Medien & Phantastik > Lesen

Bücher, die man kennen sollte

<< < (7/20) > >>

kirilow:
Ich verstehe das 'mal so, dass hier Bücher gemeint sind, die man für's Rollenspielen gelesen haben sollte.

--- Zitat von: Kardinal am  9.09.2006 | 12:38 ---

1. Echte Klassiker [...]
Graf Potocki's Das Saragossa Manuskript,

--- Ende Zitat ---
Es sei hier noch einmal hervorgehoben, da es sonst in der Menge (übrigens natürlich auch wunderbarer Bücher untergeht:
Die Handschrift von Saragossa
Unter diesem Titel zur Zeit im Buchhandel. Es gab auch Das Manuskript von Saragossa und andere Namen.
Eines der ersten Fantasy-Bücher und absolut lesenswert. (und unterhaltsam  :d )

Zu den Klassikern würde ich noch die Ilias und die Odyssee hinzurechnen, vielleicht auch Ovids Metamorphosen, die auch einen ganzen Sack voll toller Geschichten bieten.

Es überrascht mich, dass bis jetzt Jack Vance noch nicht erwähnt worden ist; schließlich geht auf ihn
doch mehr oder minder das D&D Zauber'system' zurück :korvin:. Wirkliche fanstastische Fantasy, etwas verrückt, aber meines Erachtens die besten Vorlagen für Abenteuer, die ich kenne. (Besonders die Cugel-Geschichten)

Ansonsten kann ich noch Joseph und seine Brüder von Thomas Mann empfehlen. Zwart nicht direkt Fantasy, aber doch einer der wenigen Historischen Romane, wo die agierenden Figuren wahrlich einer anderen Zeit entsprungen zu sein scheinen. Ein super Buch (bzw. 4 super Bücher/Bände), an dem gerade der Freund fremder Welten nicht vorbeigehen sollte. 

Haukrinn:
Hmm,

P.K. Dick - The three stigmata of Palmer Eldritch (Weil es neben A Scanner Darkly sein bester Roman ist)
W. Gibson - Pattern Recognition (Weil das zweifelsohne sein großartigstes Werk ist. Für den Rollenspieler von Welt ist es nützlich, weil es überdeutlich zeigt, wie einfach und doch effektiv Menschen manipuliert werden können)
N. Stephenson - Snow Crash (Der letzte große Roman der Cyberpunk-Bewegung)
M. Shelley - Frankenstein (Muß man wohl nicht extra vorstellen)
L. Resnick - Flammenherz/Feuerbringer (ich kenn' irgendwie jede Menge herausragende SF. Bei Fantasy, das ist das echt schon schwerer. Resnicks Feuerbringer ist aber auf jeden Fall nicht nur unterhaltsam, sondern bewegt).

DasBunker:
Was mir grad noch eingefallen ist:
Robinson Crusoe von Daniel Defoe.

Ludovico:
Ich denke, man sollte unbedingt
-Fatherland
und
-Clockwork Orange
gelesen haben.

Gwynnedd:
fällt mir grad noch ein:
Robert A. Heinlein: Starship Troopers (der Film handelt nur über die letzten 70 Seiten)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln