Medien & Phantastik > Lesen
Bücher, die man kennen sollte
Durag:
Um auch mal in diese Tröte zu tröten:
China Mieville (praktisch alles, die Kurzgeschichten aber eher weniger): Literarisch und sprachlich im Bereich der Fantasy eine absolute Offenbarung!
Goethe: Faust, der Tragödie erster Teil (auch für Nichtabiturienten nur zu empfehlen!)
Pratchett: Faust Eric!
Brecht: Stücke (Mutter Courage, hl. Johanna der Schlachthöfe etc.)
Elgor der Rollschuhhund:
Oh ja, China Mieville ist echt toll.
Genauso erfrischend und empfehlenswert finde ich auch Steven Brust (Yendi, Teckla, Taltos, Orca.....)
Gene:
Noch hinzuzufügen:
Das Leben und Sterben im Uncle Sam Hotel - Charles Bukowski
(Sehr gut wenn man Einblick in die tiefsten Abgründe der Menschen haben will)
Smoke and Mirrors - Neil Gaiman
Fragile Things - Neil Gaiman
(Zwei Kurzgeschichten Bände.. für jeden Geschmack was dabei, teilweise recht lustig zu lesen.)
Lob der Torheit - Erasmus von Rotterdam
(Lobrede der Torheit über sich selbst)
Baal - Berthold Brecht
(Theaterstück... Anarchistisch)
Schrödingers Katze (Triologie) - Robert Anton Wilson
(Komödie der Quantenphysik)
Dr.West:
Die Unendlichkeit-Reihe von Alastair Reynolds - gehört für mich zur innovativsten Science Fiction die in den letzten Jahren geschrieben wurde - und das im Bereich der space Opera. Hängt vor allem auch damit zusammen , daß der Autor selber Wissenschaftler war , und auch physikalische Fakten wert legt, was das entstehen einer Gesellschaft wie in Star Trek natürlich unmöglich macht^^
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Igitt, das hört sich ja so an, als ob der Mann das "Science" in Science Fiction mal ernst nehmen würde ... so eine Spaßbremse, wo bleiben denn dann die metallschalenbikinitragenden Spaceprinzessinen , die von sabbernden tentakelschwingenden Alienschleimbatzen bedrängt werden?
Will sagen, den Autor werd ich mir auf alle Fälle mal anschauen, und ich werde ihn dann an S. Lem messen ( die ultimate Benchmark für RICHTIGE SF ).
Huch, wieso wird hier nicht mehr gegen Starship Troopers, die Bibel , den Koran und mein Kampf als Buchempfehlungen gepöbelt ?
Dann empfehle ich mal ganz dringend aus meinem Zensurgiftschrank:
Das Alte und Neue StarshipTrooper-Testament mit sämtlichen Suren Meines Kampfes , von Usama Adolf Heino Küblböck Hubbard-Heinlein.
Absolut lesenswert...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln