Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten

(1/12) > >>

Scorpio:
Heyho Leute! Ich werde bald bei einer D&D5-Welt in einem Homebrew-Setting mit eigenen Hintergründen spielen und möchte einen Drachenblütigen Paladin verkörpern. Da mir mit D&D5 die Erfahrung fehlt, wäre ich für Tipps dankbar, damit ich meinem Ruf als Kraftspieler weiterhin gerecht werden kann. :) Als Optionen sind vorerst nur das Spielerhandbuch und keine weiteren Werke vorgesehen. Leider kenne ich die anderen Charaktere der Gruppe noch nicht, daher kann ich noch nicht sagen, ob Heilung / Tanken / Schaden im Vordergrund stehen werden. Auch da bin ich für Hinweise dankbar. Wir starten übrigens auf lvl 3.

alexandro:
Würde auf jeden Fall die Dragonborn nehmen, die eine Line (statt einen Cone) bekommen. Da du wahrscheinlich sowieso Nahkämpfer bist, hast du auf diese Weise mehr Flexibilität. Blue, Brass oder Bronze Dragon also (Acid kommt zu selten vor, um wirklich eine gute Option zu sein).

Ansonsten kommt es drauf an, was du willst. Der Ancients Paladin hat ziemlich gute Controller-Fähigkeiten und kann den Gegner recht gut auskontern. Außerdem kann er drei Gegnergruppen (Undead, Fiends & Fey) das Leben schwer machen, statt nur zweien.

Tintenklecks:
Charaktere im low game, welche den SL vor OPness verzweifeln lassen, kriegst du wohl am einfachsten mit Klassenkombinationen und Talenten hin.

Kommt also auch darauf an, ob dein SL Multiclassing und/oder Talente erlaubt und ob du einen puren Paladin spielen willst.

Skyrock:
Als jemand, der schon einen Dragonborn-Fighter gespielt hat: Cone > Line. Du suchst sowieso schon den Nahkampf, und es ist leichter mehrere Gegner unter einem Cone zu erwischen als ordentlich hintereinander aufgereiht wie an einer britischen Bushaltestelle. Ansonsten ist die elementare Immunität wichtiger als die Atemwaffe (deine regulären Angriffe sollten mehr Schaden machen), ich würde also eher ein häufiges Element wählen und dafür in Kauf nehmen, dass Gegner öfter dagegen resistent sind. (Hint: Feuer.)

Die Achillesferse des Paladins sind die knappen Spruchslots, ich würde daher nach der Extra-Attacke auf Lvl 5 Multiclassing in den Sorcerer oder Barden erwägen um die Spruchprogression hochzupushen. Warlock ist auch erwägenswert, für Spruchslots die sich bei Short Rests wieder auffüllen und für die Möglichkeit, durch den Pact of the Tome dank Shillelagh CHA-SAD zu werden.

Feuersänger:
Kurzer Einwurf: auch im Falle von Multiclassing würde ich mindestens 6 Stufen Pala nehmen, um die Save Boni abzugreifen. Die sind zu gut um sie liegen zu lassen.

Als Multiclass läge natürlich ein Draconic Sorcerer nahe, aber beliebter ist Barde. Wobei man dazu  sagen muss, dass es nun auch nicht so extrem viel mehr Zauberslots bringt. Glaube bis Level 12 sind das so 2-3 Stück. Und: der Paladin bekommt wirklich auf jeder Stufe ein leckeres Goodie, man muss also nicht multiclassen um enorm stark zu sein.
Warlock würde ein Dip von 2 Stufen reichen.

Wenn du deine Spellslots zum Zaubern statt nur zum Smiten verwenden willst, musst du sicherstellen dass du deine Concentration zuverlässig schaffst. Also War Caster oder Con Save Prof.

Ansonsten wäre es echt gut, wenn du wüsstest was die anderen Spieler anschleppen, damit du weisst ob du dich eher offensiv oder defensiv skillen solltest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln