Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten
alexandro:
--- Zitat von: Skyrock am 5.02.2018 | 13:03 ---Als jemand, der schon einen Dragonborn-Fighter gespielt hat: Cone > Line. Du suchst sowieso schon den Nahkampf, und es ist leichter mehrere Gegner unter einem Cone zu erwischen als ordentlich hintereinander aufgereiht wie an einer britischen Bushaltestelle.
--- Ende Zitat ---
Wie du schon sagtest: die normalen Angriffe machen mehr Schaden (und treffen öfter), als die Breath Weapon. Sich in den Nahkampf zu stellen und den Odem rauszuhauen (statt normal anzugreifen) lohnt sich also kaum. Besser ist es, den Odem zum Snipen zu verwenden, wenn man gerade an keinen Gegner ran kommt (und dafür ist die Line besser geeignet).
Edwin:
--- Zitat ---Wie du schon sagtest: die normalen Angriffe machen mehr Schaden (und treffen öfter), als die Breath Weapon. Sich in den Nahkampf zu stellen und den Odem rauszuhauen (statt normal anzugreifen) lohnt sich also kaum. Besser ist es, den Odem zum Snipen zu verwenden, wenn man gerade an keinen Gegner ran kommt (und dafür ist die Line besser geeignet).
--- Ende Zitat ---
Ist für den Fernkampf nicht der ordinäre Wurfspeer besser geeignet?
Die Breath Weapon hätte für mich folgende Anwendungszwecke:
- Ich kann damit viele Gegner erwischen. Da stimme ich zu, ist der Cone meist besser
- Mein Gegner hat eine extrem hohe AC, aber schlechte Saves.
- Ich will unbedingt ein bisschen Schaden machen, selbst wenn der Save gelingt (damit kann ich z.B. eine 2 HP Stirge selbst bei Miss killen).
- Der Gegner ist resistent gegen Waffenschaden, aber nicht gegen meine Breath-Weapon.
- Der Gegner ist vulnerable gegen die Breath-Weapon.
alexandro:
--- Zitat von: Edwin am 5.02.2018 | 14:18 ---Ist für den Fernkampf nicht der ordinäre Wurfspeer besser geeignet?
--- Ende Zitat ---
Ja, aber für Paladine mit Schild oder Zweihandwaffe ist das eine schlechte Option.
--- Zitat ---- Ich kann damit viele Gegner erwischen. Da stimme ich zu, ist der Cone meist besser
--- Ende Zitat ---
Wenn ich soviele Gegner bei mir habe, dann mache ich bereits meinen Job (sie von den empfindlichen Teilen der Party fernhalten) gut. Die paar Schadenpunkte des Odems machen da den Braten nicht wirklich fett (besonders ab Stufe 5, wo ich Extra Attack habe).
Wenn die Gegner versuchen von mir wegzukommen, dann ist der Cone ziemlich schlecht dafür geeignet, mehr als 1-2 auf einmal zu erwischen. Großartige AoE sollte man von dieser Fähigkeit also nicht erwarten.
Feuersänger:
Der 5E Paladin hat zwei Schwächen: Fernkampf und Crowd Control / AoE. Die Halitosis des Dragonborn hilft eben wahlweise bei einem dieser Probleme - entweder Line für Fernangriff oder Cone for AoE. Beides natürlich in sehr engen Schranken. Aber z.B. mit der Line einen gerade disengageten Goblin zu grillen kann schon echt praktisch sein.
Wurfspeer ist in Kombo mit Zweihandwaffe kein Problem; die kann man ja auch einhändig tragen. Mit Schild schaut es da schwierig aus.
Edwin:
--- Zitat ---Ja, aber für Paladine mit Schild oder Zweihandwaffe ist das eine schlechte Option.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt:
Soweit ich weiß kann man Zweihandwaffen ohne Aktion mit einer oder zwei Händen umgreifen. Mit der anderen kann man dann Speer werfen. Das ist also kein Problem
Bei Schwert + Schild ist es etwas schwieriger, aber man kann Schwert droppen (keine Aktion), Speer ziehen (free action), Speer werfen (Action).
Nächste Runde dann Schwert aufheben (free action) und angreifen (Action).
Die Gefahr ist natürlich immer, dass dir jemand das Schwert mopst.
--- Zitat --- Die Halitosis des Dragonborn hilft eben wahlweise bei einem dieser Probleme - entweder Line für Fernangriff oder Cone for AoE
--- Ende Zitat ---
Die Reichweite der Linie ist aber nur 30 ft. Unter vielen Bedingungen kann der Dragonborn da einfach hinlaufen mit seiner 30 ft. Bewegung.
Ausnahme sind natürlich fliegende oder sonst wie unerreichbare Gegner.
Aber gegen die sehr verbreitete Situation von Gegner mit hoher Reichweite, etwa durch Bögen, hilft dir der Stahl nicht wirklich was.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln