Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systeme und ihre save or die regeln. Was fuer verschiedene Ausprägungen?

<< < (8/8)

Oberkampf:

--- Zitat von: YY am 13.02.2018 | 21:13 ---Randbemerkung:
Ja - und das wiederum kann bisweilen sogar settingseitig begründet werden (was dann aber ehrlicherweise auch nur nachgeschoben ist).
Ganz banal könnten die NSCs z.B. gar nicht in der Situation sein, irgendwelche Meuchelangriffe gegen die SCs zu fahren, weil ihnen dazu Wissen, Können, Ausrüstung, Gelegenheit oder sonstige Voraussetzungen fehlen.

--- Ende Zitat ---

Du sagst es selbst, das ist meistens nur nachgeschobene Settingbegründung, die sich oft auch noch mit anderen Settingbeschreibungen beißt. Vielleicht haben Orcs nicht die Voraussetzungen für einen effektiven Hinterhalt - Dunkelelfen haben sie. Die treten bloß noch 4 - 8 Level später als Gegner auf als eine gewöhnliche Orcbande - und da möchte kein SL einen TPK durch erfolgreichen Hinterhalt verantworten...  ;)

Tante Petunia:

--- Zitat von: nobody@home am 13.02.2018 | 21:14 ---Das entspricht so in etwa dem Quellmaterial, ja. Natürlich werden in den Heften die Hauptpersonen eher selten wirklich ungeschützt getroffen -- und wenn doch mal, dann würfelt der Angreifer meist gerade dann unterdurchschnittlichen Schaden. ;)

--- Ende Zitat ---
Nunja - danach liegt der Protagonist dann erstmal vier Wochen im High-Tech-Regenerationstank um sich die fehlenden Körperteile und Organe nachwachsen zu lassen....oder falls er Pech hat gibts halt positronisch gesteuerte Protesen und synthetische Organe.

YY:

--- Zitat von: Hundopus am 13.02.2018 | 21:36 ---Du sagst es selbst, das ist meistens nur nachgeschobene Settingbegründung, die sich oft auch noch mit anderen Settingbeschreibungen beißt.

--- Ende Zitat ---

Ja, mit Settingbeschreibung kann man sich in alle Richtungen alles zurechtklöppeln - Spielweltlogik führt nicht zwingend zu symmetrischer Behandlung, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Um bei den Dunkelelfen zu bleiben: Das wird man dann wohl wissen, wie die so drauf sind und vorgehen. Man ist also ohnehin vorgewarnt, wenn man in deren Gebiet reist, während die erst mal nicht wissen, ob und wer da kommt.

Und genau so einfach kann man auch in die Gegenrichtung argumentieren.
Letztlich sind andere Überlegungen wichtiger und die Settingbegründung folgt eben diesen.

Selganor [n/a]:
Koennen wir die "Sollten SCs und NSCs nach denselben Regeln gebaut werden?" und verwandte Themen mal aus dieser Diskussion raushalten?

Zum einen hat die nix mit dem Thema zu tun und zum anderen kann man das in einem eigenen Thema besser diskutieren als hier zwischen Leuten die sich vielleicht noch zum tatsaechlichen Thema unterhalten wollen.

Weitere Diskussionen zum Thema unterschiedlicher Regelungen fuer SCs und NSCs also bitte in eigenem Thema... Danke.

oliof:

--- Zitat von: nobody@home am 12.02.2018 | 11:32 ---Na ja, generell ist die Frage "wozu gebe ich Charakteren überhaupt Lebens- oder sonstige Punkte als Überlebenspuffer, wenn ich gleichzeitig auch Attacken im System haben will, die sich um genau diese Punkte sowieso einen Sch... kümmern?" irgendwo schon berechtigt. Bei D&D und diversen Imitatoren kommt dann noch hinzu, daß die besagten Pufferpunkte im Lauf der Zeit recht massiv zunehmen -- da muß ich dann entweder den Mut haben, irgendwann ehrlich zu sagen, "tscha, mit einem läppischen Dolch an der Kehle ist bei diesem Kerl einfach kein Staat mehr zu machen, das bißchen Schaden steckt der locker weg" oder, wenn ich das nicht will, das ganze Punktesystem noch mal von vorne überdenken.

--- Ende Zitat ---

In der D&D inspirierten Progression von Hitpoints und SoD-Effekten sind die Dinge ja nicht "gleichzeitig" vorhanden, sondern sie gehen mit den verschiedenen Phasen der Charakterentwicklung einher. Ein Spiel ab Stufe 8/9 (da wo auch der Kämpfer im Original den Stufennamen "Superheld" bekommt) wäre mit "x-Runden-Hitpoints-wegdudeln" allerspätestens sehr zäh und vermutlich langweilig. Und genau deswegen, so die aktuelle Interpretation (ob es wirklich schon immer Absicht war, oder sich nur so ergeben hat, kann heutzutage niemand mehr sagen),  ändern sich da die Möglichkeiten, und Save-or-Die Effekte kommen dazu.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, Umgang mit zu finden. Zum Beispiel kann man schlichtweg nur SC bis Stufe 7 zulassen, dann gibts keine SoD-Effekte und keine Superhelden als SC. Oder man lässt den Vorlauf irgendwann weg, weil das durch langsame Attrition auftretende Sterberisiko das auch von Neulingen im späteren Verlauf noch gemindert werden kann (durch Ergeben, Weglaufen, was auch immer) nicht mehr notwendig ist, wenn man nur noch erfahrenere Leute am Tisch sitzen hat, und fängt dann eben mit höheren Stufen an. Und das sind auch nur zwei Varianten. Dritte Variante: Einfach laufen lassen und sich freuen, was aus der Kampagne wird.

Dazu muss man sagen: Das dauert echt lange, einen Charakter, gerade Zauberkundige, bis zu diesen Stufen hochzuspielen. Und vielleicht ist es in der Praxis etwas, was man dann haben will. Ohne das man bis dahin auf Hitpoints verzichten möchte. In meiner Runde sinds geschätzt noch 2 Jahre bis es frühestens soweit ist. Ich berichte dann (-:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln