Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Dark Sun
Thandbar:
--- Zitat von: Blizzard am 14.02.2018 | 10:46 ---Da ich wie gesagt kein Freund von D&D beim P&P bin, werde ich es vermutlich weder mit/nach D&D 4-noch mit/nach AD&D-Regeln bespielen wollen.
--- Ende Zitat ---
Dann ist die 4E-Version vermutlich Verschwendung für Dich, da gefühlt über die Hälfte des Kampagnenbuchs für Regeln 'draufgehen'. Das ist insofern nicht schlecht, da der Crunch auch den Fluff mittransportiert (mit Ausnahme des Defilings, meiner Meinung nach), aber wenn man ohnehin ein anderes System nutzen möchte, sind die ausführlicheren Beischreibungen bei den AD&D-Versionen sicherlich gehaltvoller.
Was die Präsentation angeht, habe ich einen kleinen Vorwurf den 4E-Produkten zu machen; sie wirken auf mich zu hell und zu optimistisch - also gerade von den Illustrationen her. Die Stimmung des Settings wird hier vermutlich nicht immer so gut eingefangen, viel besser fand ich da den Monsterband, der mit durchweg gelungenen Bildern aufwartet.
Was den Metaplot angeht: Die 4E hat glücklicherweise keinen. Du beginnst das Spiel, nachdem König Kalak gemessert wurde, was die Stadt Tyr als sehr unruhigen Ort zurücklässt, in dem Freiheit und Gefahr miteinander ringen - eine tolle Ausgangssituation für die SCs.
Crimson King:
Grundsätzlich kann man Dark Sun problemlos mitbeliebigen Regeln bespielen, wenn man die 4e-Bücher hat. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Will man allerdings einfach mehr Material, sollte man zu anderen Quellen greifen.
Ich vermute darüber hinaus, dass das von Archo verlinkte pdf im Wesentlichen den Kram abdeckt, der in den 4e-Büchern steckt. Man müsste dann überhaupt kein Geld investieren.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Blizzard am 14.02.2018 | 10:46 ---Da ich wie gesagt kein Freund von D&D beim P&P bin, werde ich es vermutlich weder mit/nach D&D 4-noch mit/nach AD&D-Regeln bespielen wollen.
--- Ende Zitat ---
Was schwebt Dir vor?
(gibt es ne gute 5e Variante draußen im Netz?)
Thandbar:
Ja, mich würde auch interessieren, welche Alternativregeln euch vorschweben.
--- Zitat von: Crimson King am 14.02.2018 | 13:29 ---Grundsätzlich kann man Dark Sun problemlos mitbeliebigen Regeln bespielen,
--- Ende Zitat ---
Was habt ihr denn verwendet?
Rev. Bilk:
Wie Archo schon schrieb, hat Athas.org zu 3E Zeiten die offizielle Fankovertierung gemacht, die in meinen Augen auch mehr Sinn macht als der Kram im Dragon. Nichts desto trotz habe ich alles zu Dark Sun.
Für den Fluff empfehle ich ganz klar die 2E. Die Revised öffnet halt noch ein paar Regionen von Athas und führt teils "esoterische" Konzepte als Kanon ein (surfende Druiden anyone? ~;D). Dennoch ist der Hintergrund der revised interessant, da mit der erweiterten Geschichte um die Cleansing Wars Informationen um das Verhältnis Magie vs. Psionik geliefert werden.
Wenn Du minimalistisch bleiben willst, würde ich Dir neben der Box und dem Psihandbuch die beiden Monsterkompendien ans Herz legen. Die "erweiterte" Grundausstattung sollte daneben auch die schon erwähnten The Will and the way (Psi), Earth Air Fire and Water (Priester) und Psionics Artifacts of Athas genutzt werden. Die drei Bände liefern nochmals gute Infos zu den doch stark vom Standard D&D abweichenden Flair dieser Welt.
Nachtrag. IIRC habe ich schon mal eine Savage Worlds Konvertierung gefunden. Fand ich aber nicht so prall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln