Medien & Phantastik > Sehen

Black Panther

<< < (2/29) > >>

tartex:

--- Zitat von: Kowalski am 17.02.2018 | 23:19 ---Ja.
Die haben Untertitel verwendet.
Ach, Afrikaans bzw. nein.
Wie hört sich ein Deutscher aus Namibia an?
Oder aus Ostafrika?
Ich denke das ist zu selten und dem afrikanischen Englisch nicht entsprechend.

--- Ende Zitat ---

Das Selganor nicht gemeint. Es geht darum, dass im englischsprachigen Film, die schwarzen Afrikaner - und zwar alle - mit dickem Akzent Englisch sprechen, und dabei natürlich nicht wie Afroamerikaner klingen, sondern eben wie Afrikaner.

Kowalski:

--- Zitat von: tartex am 18.02.2018 | 23:58 ---Das Selganor nicht gemeint. Es geht darum, dass im englischsprachigen Film, die schwarzen Afrikaner - und zwar alle - mit dickem Akzent Englisch sprechen, und dabei natürlich nicht wie Afroamerikaner klingen, sondern eben wie Afrikaner.

--- Ende Zitat ---

Das weiss ich, hab ich ja mitten im Satz negiert. :)
Wobei die Wortwahl mißverständlich war.

Falls jetzt Akzent zum Zuge kam hab ich den weggeblendet.
In der deutschen Synchro war es offensichtlich kein african English. (Wobei das von Land zu Land dann eh noch mal anders ist.

Was die Gesellschaftskritik angeht, nun ja,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)es ist ein tribalistisches System
es ist dann ein absolutes Königreich
es ist ein eher elitistisches System (schaut man sich die Stadt an, dann sind zwar alle satt und zufrieden, aber an den Schalthebeln der Macht und in den wissenschaftsbereichen agieren Familienbande, das gemeine Volk sieht man kaum)
es ist kein Wahlkönigtum sondern wird in einem rituellen Kampf bestimmt (wo dann aus Tradition die vier berechtigten Stämme nicht teilnehmen)
Die Palastwache agiert zunächst legalistisch

Schaut man genau hin dann sind in den Anlagen von Wakanda genau die Webfehler drin die Afrika daran hindern ein prosperierender Kontinent zu sein.
Die Kolonisatoren Rhetorik sollte spätestens nach 20-30 Jahren freien Wahlen auf den Mülleimer der Geschichte, weil dann nicht mehr zutreffend.
Indien schafft das auch. Warum nicht Afrika?
Der Grenzstamm agiert tribalistisch
Der Vater des Königs agiert traditionalistisch
Ich erwarte von Marvel keine super-duper Gesellschaftskritik.
Innerhalb des Franchise ist das eine interessante Story.
Die besonders unetrdrückten werden da als Ausgleich extra überhöht.

Kann man machen,
 muss man nicht.

Ging schon schwer in Ordnung was die Story anging und der Hintergrund ist halt mehrheitlich Kanon. Oder?

Selganor [n/a]:
Der Suedkorea-Teil war vermutlich nur der Foerderung von Hollywood durch China zu verdanken.

Ohne dieses Edit dank "Sponsoring" stand da vermutlich Madripoor drin (wo gefuehlt 99.9x% aller kriminellen Deals im Marvel Universum laufen ;D )

Ludovico:

--- Zitat von: Selganor am 19.02.2018 | 10:51 ---Der Suedkorea-Teil war vermutlich nur der Foerderung von Hollywood durch China zu verdanken.

--- Ende Zitat ---

Wäre es dann nicht ein China-Teil gewesen so wie bei Iron Man 2?

Supersöldner:
ich werde ihn mir wahrscheinlich Mittwoch an sehen .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln