Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
felixs:
--- Zitat von: Harry B. Goode am 27.02.2018 | 13:20 ---Nein, Myrkgard ist eine Parallelwelt, die durch den Kataklysmus, der auch das Ende des Krieges der Magier bedeutete, entstand.
Myrkgard hat einen lila Himmel und im Übrigen keinen Mond.
--- Ende Zitat ---
Könnte aber doch auf der Rückseite von Midgard liegen? Sehe da kein "logisches" Problem.
Issi:
--- Zitat von: Harry B. Goode am 27.02.2018 | 13:20 ---Nein, Myrkgard ist eine Parallelwelt, die durch den Kataklysmus, der auch das Ende des Krieges der Magier bedeutete, entstand.
Myrkgard hat einen lila Himmel und im Übrigen keinen Mond.
--- Ende Zitat ---
Tja das würde doch ganz gut zur anderen Seite der Linse passen. Die "Rückseite von Midgard." Ist ja quasi auch nebenan..... ;D ~;D
Der Nârr:
--- Zitat von: nobody@home am 27.02.2018 | 13:14 ---Wenn ich dann natürlich hingehe und dieser Welt "realistische" Geographie und Klimazonen und so weiter andichten will, die in der Realität schon irgendwie sehr stark mit der Kartoffelform der Erde verknüpft sind und auf einer "flachen" Welt, den Gesetzen der Logik folgend, so wahrscheinlich gar nicht existieren würden... ;)
--- Ende Zitat ---
Bei flachen Welten bereitet mir ja schon der Gedanke an den Horizont Kopfschmerzen.
Cierenmuir:
--- Zitat von: felixs am 27.02.2018 | 13:02 ---Danke!
Das hört sich ja so an, als wäre das doch etwas genauer definiert. Weißt Du, wo diese Sachen stehen?
--- Ende Zitat ---
Das EIS ist am ausführlichsten im Waeland QB beschrieben. Einige Literaturhinweise gibt die Wiki.
Im Osten Midgards liegen ChianSchan, die Grünen Hügel. Beschrieben im Meister der Sphären und KTP QB und in der Wiki.
Im Westen haben die Coraniaid Emhain Abhlach gefunden, alle anderen haben nur von endlosen Weiten des Meeres berichtet.
Über den Süden kenne ich keine weiteren Angaben.
Noch was zur Kugel: Die offizielle Definition "Midgard ist eine Sphäre" bedeutet nichts anderes als die Benennung mit einem im Meister der Sphären definierten Fachbegriff der Magietheorie, es ist keine Kugel und verhält sich bei allen praktischen Fragen (z.B. Seefahrt) trotzdem wie eine. Ein Äquator ist nicht beschrieben, die Sonne ist auch nicht auf Nord oder Süd festgelegt. Übernimmt man die irdischen Entsprechungen, dann müsste die Sonne in Eschar höher stehen als in Lidralien, aber in Urruti schon wieder niedriger. Mir ist aber nicht bekannt, dass es hier irgendwelche Festlegungen gibt. Es spielt ja auch keine Rolle solange sich der Spielleiter nicht selber mit seinen Beschreibungen verknotet.
felixs:
Danke.
Das scheint dann wirklich die abschließende Klärung zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln