Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sword & Sorcery ... & Uzis (eine Analyse)
nobody@home:
--- Zitat von: Runenstahl am 27.02.2018 | 20:26 ---PS: Oh, da fällt mir noch was ein: Ein weiteres Setting bei dem zumindest bestimmte Leute noch ganz effektiv mit Nahkampfwaffen sind während alle anderen Schußwaffen benutzen ist natürlich Star Wars.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich mir da gar nicht so sicher wäre, ob die Nahkampftaschenlampen besagter Leute nicht eher noch mehr Hai-Tech sind als die Schußwaffen im Setting. Immerhin muß so ein Teil, anstatt seine Energie "nur" kontrolliert in Form einzelner Schüsse abzugeben, dieselbe im Dauerbetrieb bereitstellen -- und davon dann auch noch genug, um durch solides Metall zu schneiden, während aber gleichzeitig irgendwie nie genug Abwärme frei wird, um den meist selber nur fleischlich-organischen und in einfache Kleidung gehüllten Benutzer alleine schon vom Einschalten zu grillen... ;)
Flamebeard:
Zumindest bei dem "Waffen verzaubern" kann man es sich recht einfach machen: Der Teil, der Schaden macht, muss verzaubert werden. (bei Schusswaffen kann man viel über Präzision/Materialien machen, aber eben nicht so viel mit Magie) Und jeder Magier wird lieber ein Schwert verzaubern als einen 200er-Gurt MG-Munition. Was dann bei theoretisch möglicher magischer Munition auch dazu führt, dass Spielercharaktere nach dem Kampf bei gehen und die Kugeln wieder aus den Gegnern pulen...
Deviant:
Weiteres Setting: Dune
Hier werden Adelige durch persönliche Schutzschilde geschützt.
Allgemeine Gedanken:
Ich find die Idee von teuer oder einfach nur schwer verfügbar eigentlich schon ganz gut. Letztlich, wenn wir ohnehin schon bei Magie sind, ist halt die Frage in wiefern sich die großartige Entwicklung von Feuerwaffen lohnt - ja sie ist ein Gleichmacher, aber was kann Magie möglicherweise in der Defensive?
Dann noch die Frage, gibt es Monster die gegen sowas ziemlich resistent sind? Was ist mit Geistern - je nach Setting.
YY:
--- Zitat von: Deviant am 27.02.2018 | 21:40 ---Weiteres Setting: Dune
Hier werden Adelige durch persönliche Schutzschilde geschützt.
--- Ende Zitat ---
Dune hat im nächsten Schritt mit den Laserwaffen wieder gewaltig ins Klo gegriffen (speziell, wenn man sich das in Interaktion mit einer handelsüblichen SC-Gruppe vorstellt) - weswegen dieser Aspekt meist stillschweigend unter den Tisch fallen gelassen wird.
--- Zitat von: Deviant am 27.02.2018 | 21:40 ---Ich find die Idee von teuer oder einfach nur schwer verfügbar eigentlich schon ganz gut. Letztlich, wenn wir ohnehin schon bei Magie sind, ist halt die Frage in wiefern sich die großartige Entwicklung von Feuerwaffen lohnt - ja sie ist ein Gleichmacher, aber was kann Magie möglicherweise in der Defensive?
--- Ende Zitat ---
Das hängt komplett davon ab, wie verbreitet Magie ist und was sie kann. MMn betrifft das ganz schnell auch andere Technikbereiche, denn zumindest primitive Schusswaffen sind eben nicht teuer oder schwer herstellbar. Wenn man die komplett ausklammern will, kommt man settingmäßig schnell ganz schön ins Schleudern.
--- Zitat von: Deviant am 27.02.2018 | 21:40 ---Dann noch die Frage, gibt es Monster die gegen sowas ziemlich resistent sind? Was ist mit Geistern - je nach Setting.
--- Ende Zitat ---
Das führt dann aber nur zu einer Mischbewaffnung: (Magische) Nahkampfwaffen gegen Geister und resistente Monster, Schusswaffen gegen Humanoide.
Es ging ja gerade darum, die beiden Kategorien auf Augenhöhe zu bringen und nicht den Nahkampfwaffen ein klar abgetrenntes Reservat zu schaffen.
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 27.02.2018 | 21:57 ---Das hängt komplett davon ab, wie verbreitet Magie ist und was sie kann. MMn betrifft das ganz schnell auch andere Technikbereiche, denn zumindest primitive Schusswaffen sind eben nicht teuer oder schwer herstellbar. Wenn man die komplett ausklammern will, kommt man settingmäßig schnell ganz schön ins Schleudern.
--- Ende Zitat ---
Wobei primitive Schußwaffen dann ihrerseits natürlich genau das sind. Eine einfache Handkanone, Hakenbüchse oder Muskete ist noch lange kein Sturmgewehr -- ich brauche ja nicht nur irgendeinen Sprengstoff als Treibmittel und ein Projektil, sondern auch eine Waffe, die der Entladung auch tatsächlich standhält, dann eine zumindest halbwegs praktikable Methode zum Laden und Zünden wahrscheinlich erst mal jeden einzelnen Schusses...kurz gesagt, um die Arten von Schußwaffen, die Alternativen auch schon rein historisch noch nicht wirklich überflüssig gemacht haben, würde ich mir keinen großen Kopf machen. Die passen im Zweifelsfall, siehe Solomon Kane und Konsorten, immer noch problemlos von sich aus ins Genre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln