Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie würdet ihr ein Kobayashi Maru Szenario spannend gestalten?

<< < (4/4)

Pyromancer:

--- Zitat von: Hellstorm am  1.03.2018 | 14:01 ---Möchte klar sagen, das ein Tod der gesamten Gruppe nicht "notwendig" ist. Mir geht es wirklich um die Hilflosigkeit und ob dies erzeugt werden kann, ohne die Negativerfahrungen von Feuersänger und Lux zu wiederholen.

--- Ende Zitat ---

Hilflosigkeit, d.h. die Abwesenheit sinnvoller Handlungsoptionen, ist genau das, was viele Menschen im Rollenspiel NICHT wollen.

--- Zitat ---Beispielsweise hatte ich einen Laststand gegen eine Invasionsarmee. Die Helden waren in einem Turm gefangen und hatten keine Chance mehr zu fliehen. Es ging nur noch darum seine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen (Die Helden hätten vorher fliehen können).
--- Ende Zitat ---
Das ist in meinen Augen eine völlig andere Situation. Hier haben die Spieler selbst gewählt, haben also eine Handlungsoption wahrgenommen, und dann ist das cool. Wenn du als SL gesagt hättest, dass es keine Möglichkeit gibt, zu fliehen, und dass die Charaktere hier jetzt - weil du das so festgelegt hast - bis zu ihrem Ende kämpfen müssen, dann wäre das wahrscheinlich nicht auf so viel Gegenliebe gestoßen.

Chruschtschow:
In der regulären Runde? Lass es. Nein. Bau schwere Szenarien. Lass Versagen zu, ohne dass gleich die Welt untergeht (was an sich schon selten genug vorkommt). Aber kein programmiertes Scheitern in der Regelrunde.

In der regulären Runde mit Murmeltier? Klar, aber das ist kein Kobayashi-Maru-Test, weil du so lange wiederholen darfst und musst, bis du die kreative Kirk-Lösung findest. Probieren, bis es klappt? Das ist das normale Abenteurerleben.

Mit dem richtigen System und Ansage? OH JA!!! Ten Candles beispielsweise zielt darauf ab, genau so ein Szenario zu bieten, zu entwickeln und zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Und von Anfang an ist und muss auch allen am Tisch klar sein, dass das Streben der Figuren letztlich scheitern wird. Sie werden sterben. Das ist Spielregel. Die Frage ist, wie sie es tun werden. Und Himmel, Arsch und Zwirn, wird das gut von den Mechanismen unterstützt. Aber alles zielt eben auf das endgültige Ende hin. Das ist aber auch eher die Kobayashi Maru für die Spieler, weniger ihre Figuren. ;)

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chruschtschow am  1.03.2018 | 14:23 ---[...]
In der regulären Runde mit Murmeltier? Klar, aber das ist kein Kobayashi-Maru-Test, weil du so lange wiederholen darfst und musst, bis du die kreative Kirk-Lösung findest. Probieren, bis es klappt? Das ist das normale Abenteurerleben.
[...]

--- Ende Zitat ---
Ich will nicht kleinlich sein, aber so geht die Kirk-Lösung nicht. Die Kirklösung ist, vor der Session mit dem SL auszumachen, dass kurz vor dem Desaster der Big Bad ausruft, "Oh es ist [Spielercharakter]! Na dann verzichte ich heute auf meine Rache, viel Spaß" und einfach abhaut.

Und ich stimme Pyromancer zu, dass mit dem selbstgewählten Last Stand ist genau deshalb kein KM-Szenario. Letzteres ist Pflicht.

Chruschtschow:

--- Zitat von: KhornedBeef am  1.03.2018 | 14:45 ---Ich will nicht kleinlich sein, aber so geht die Kirk-Lösung nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber mit dem Murmeltier-Ansatz geht der ganze Kobayashi-Maru-Test nicht. ;)

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chruschtschow am  1.03.2018 | 14:47 ---Ich will ja nicht kleinlich sein, aber mit dem Murmeltier-Ansatz geht der ganze Kobayashi-Maru-Test nicht. ;)

--- Ende Zitat ---
Ich wäre jetzt doch gerne kleinlich, aber da hast du recht :)
Wobei ich mich düster erinnere, dass man den Test mehrfach absolvieren darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln