Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Beliebtheit von Rassen und Feats
Bildpunkt:
--- Zitat von: La Cipolla am 2.03.2018 | 09:42 ---Was aber den Aussagen oben nicht widersprechen würde, oder? Ich denke tatsächlich, dass ein riesiger Teil der D&D-Spieler D&D nur deshalb spielt, weil a) es das einzige System ist, das sie kennen, b) sie keine Lust haben, sich mit anderen Systemen oder D&D im Detail auseinanderzusetzen, c) ihre Gruppe bzw. ihr Umfeld D&D spielt, d) D&D einfach ihr Zugang ist und es selbst bei prinzipiell Interessierten Jahre dauern kann, eh man darüber hinausgeht.
[...]
--- Ende Zitat ---
Diese Einschätzung geht wohl in die richtige Richtung. Ich zB bin in den 90zigernTM mit Dragonlance und danach die ganze Kampagnenpalette von TSR ins RPG eingestiegen und müsste nun all die liebgewonnenen Welten für ein anderes System konvertieren (zum Beispiel für 5e ;D ).
Die Konvertierungsarbeiten werden wohl vielen auch zuviel Arbeit machen,nur damit sie im "richtigen System für sie" spielen können.
Außerdem findet man für DnD wohl eher eine Gruppe als für ein System was einem ggf eher liegen würde. Oder gewisse Lebensumstände schreien nach einem bewähren und schlanken System wo man schnell wieder drin ist auch wenn man nach der Ad&D 2e ne RPG Pause gemacht hat.
Ich bin der Meinung jeder soll ein System so spielen wie man will (natürlich im Konsens mit der Gruppe),
Nochmal zur Erinnerung die Talente sind in 5e RAW optional. Man verhält ich also auch regelkonform wenn man ohne Talente spielt. Das mein letzter Satz als Defensivargument daherkommt sagt übrigens einiges aus welches Klientel sich in spezialisierten RPG Foren wie diesem hier rumtreibt.
nobody@home:
Was mich persönlich ein bißchen überrascht, ist weniger die Popularität von menschlichen Charakteren (liegt ja für die meisten Spieler irgendwie nahe... 8]) als die angebliche von Elfen und Zwergen. Obwohl das seinerseits natürlich an der bei D&D traditionell eher verkniffen-beschränkten Auswahl an nichtmenschlichen SC-Rassen liegen mag: Settings mit locker Dutzenden bis Tausenden von potentiell interessanten intelligenten Spezies, aber spielen darf man dann doch wieder nur die üblichen Verdächtigen...wer soll denn da schon sonst groß auf Platz zwei und drei kommen? ::)
Luxferre:
--- Zitat von: Pixellance am 2.03.2018 | 10:10 ---Nochmal zur Erinnerung die Talente sind in 5e RAW optional. Man verhält ich also auch regelkonform wenn man ohne Talente spielt.
--- Ende Zitat ---
Wer hat das denn infrage gestellt?
--- Zitat ---Das mein letzter Satz als Defensivargument daherkommt sagt übrigens einiges aus welches Klientel sich in spezialisierten RPG Foren wie diesem hier rumtreibt.
--- Ende Zitat ---
Warum meinst Du, aus einer Defensive heraus argumentieren zu müssen?
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich habe in 3 unterschiedlichen Gruppen gespielt und es gab insgesamt genau zwei (meine) Menschen. Einmal variant human und einmal ohne.
Gruppe 1: 3 Spieler + SL
Gruppe 2: 3 Spieler + SL
Gruppe 3: 6 Spieler + SL
Das ist sicherlich eine bubble. Aber wer sagt denn, dass Jeremy nicht auch in einer sitzt?
--- Ende Zitat ---
Das entspricht ziemlich genau meiner Wahrnehmung.
In Drei Runden mit insgesamt 14 Sc gab es genau einen Menschen. Halbelfen gab es übrigens zu hauf.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Luxferre am 2.03.2018 | 10:26 ---Wer hat das denn infrage gestellt?
Warum meinst Du, aus einer Defensive heraus argumentieren zu müssen?
--- Ende Zitat ---
Die Diskussionen hier im Tanelorn haben gezeigt dass ich mit meinen Ansatz - jedenfalls hier - in der Minderheit bin.
Unsere Gruppe hat: 4 Menschen und einen Halb-Elf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln