Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Beliebtheit von Rassen und Feats
Feuersänger:
Mich überraschen Crawfords Aussagen nicht besonders, und ich kann mir auch vorstellen dass sie auf einer großen Datenmenge fußen. Es ist halt nunmal so, völlig unabhängig von der "Sportart", dass sehr viele ihrer Anhänger auf einem technisch sehr sehr niedrigen Niveau rumgurken und auch überhaupt keinen Ehrgeiz haben, daran etwas zu ändern.
Das deckt sich etwa mit einer aktuellen Umfrage in einer großen FB-Gruppe zum Thema Rollenspiel, wo sich knapp die Hälfte der Teilnehmer als Bauergamer outen.
Dieses Schwergewicht des Casualbereichs ist auch mitnichten auf Rollenspiele beschränkt; als Beispiel könnte ich da ein MMO anführen (World of Tanks), wo selbst ich mit meinem äußerst bescheidenen Skillset und eher geringen Ambitionen bereits laut Statistik im oberen Drittel der Spieler liege. Ich kann mir also nur vage vorstellen, _wie_ schwach die untere Hälfte sein muss.
Bei tatsächlich physischen Sportarten ist es sicher auch nicht anders. Der Unterschied ist lediglich, dass es im RPG keine so bequeme und gut vergleichbare Bewertungsmatrix gibt, mit der man das technische Niveau des Spielers einsortieren kann. Aber wenn man das könnte, sehe ich keinen Grund warum die Werte hier anders verteilt sein sollten als in anderen Disziplinen.
Arldwulf:
Wobei ich gar nicht weiß ob man diese Ergebnisse so sehr auf "casuals" schieben kann. Gerade in der 5E ist der variant human ja eine der stärksten Rassen überhaupt.
Luxferre:
--- Zitat von: Arldwulf am 2.03.2018 | 11:38 ---Wobei ich gar nicht weiß ob man diese Ergebnisse so sehr auf "casuals" schieben kann. Gerade in der 5E ist der variant human ja eine der stärksten Rassen überhaupt.
--- Ende Zitat ---
Die ja angeblich ach so wenig gespielt werden.
Arldwulf:
--- Zitat von: Luxferre am 2.03.2018 | 11:39 ---Die ja angeblich ach so wenig gespielt werden.
--- Ende Zitat ---
Weiß ich gar nicht ob man dies nun aus den Aussagen heraus lesen sollte - dafür sind diese wohl zu allein gestellt und laut Crawford ja auch auf viele Editionen bezogen.
Kann also durchaus sein, dass in der 5e der variant human häufiger gespielt wird als der "normale" und damit zu Aussage 1 (Menschen werden häufig gespielt) beiträgt und Aussage 2 davon erstmal unabhängig ist weil sie sich darauf bezieht, dass viele Leute z.B. auch noch AD&D spielen oder auf Basis der Basic rules.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.03.2018 | 11:25 ---Mich überraschen Crawfords Aussagen nicht besonders, und ich kann mir auch vorstellen dass sie auf einer großen Datenmenge fußen. Es ist halt nunmal so, völlig unabhängig von der "Sportart", dass sehr viele ihrer Anhänger auf einem technisch sehr sehr niedrigen Niveau rumgurken und auch überhaupt keinen Ehrgeiz haben, daran etwas zu ändern.
Das deckt sich etwa mit einer aktuellen Umfrage in einer großen FB-Gruppe zum Thema Rollenspiel, wo sich knapp die Hälfte der Teilnehmer als Bauergamer outen.
(...)
--- Ende Zitat ---
RPG als Sport ? sehe ich nicht so, auch wenn mich manche Speilerentscheidung schon als SL ins Schwitzen gebracht hat. In jeden Hobby gibt es halt ein paar die sich reinsteigern / es eine Berufung ist. Ich frag mich dann halt warum die ganzen Powergamer nicht gleich Tabletop oder taktische CRPG spielen. Aber die Diskussion gabs ja auch schon mal hier...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln