Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Beliebtheit von Rassen und Feats

<< < (6/13) > >>

Feuersänger:
Ich denk schon dass das in Kombination zu lesen ist. Wenn er sagt, dass die meisten Spiele ohne Feats laufen, laufen diese Spiele zwangsläufig ohne Vumans, und der Standard Human ist ja nunmal extrem unoptimiert. Ohne diese Extra-Info hingegen, wenn wir also annehmen dürften dass die meisten Spiele Feats beinhalten, würde sich das ins Gegenteil verkehren da der Vuman die potentiell mächtigste Rasse ist.

In 3E gilt der Mensch als exzellente Rasse für so gut wie jedes Buildkonzept. In 3.5 reicht schon allein der Bonusfeat, was tief blicken lässt wenn man bedenkt dass man dafür auf einen +2 Attributsbonus verzichtet. In PF bekommt man sogar beides. Für Optimierer ist der Mensch in 3.* immer eine 1A Option.

Prä-3E schaut es wieder anders aus; in AD&D2 hat der Mensch erstmal nur Nachteile gegenüber den anderen Rassen. Und der eine potentielle Vorteil kommt nur zum Tragen, wenn man extrem lange den gleichen Charakter spielt. Also, bei uns hatte niemand Lust auf diese Wette, und so hat bei uns niemand je einen Menschen gespielt.

@Pixellance:
Es geht doch überhaupt nicht darum, ob man nun RPG als Sport sieht/betreibt. Interpretier da mal nicht über. Es geht darum, dass man es auf verschiedenen technischen Niveaus spielen kann.

BTW ist die Aussage "Warum nicht gleich Tabletop" auch völliger Kappes; ich sag ja zu deinem Spielstil auch nicht "Ich versteh nicht warum ihr nicht einfach Barbie spielt".

br0adsw0rd:
Kann Crawfords Beobachtungen mit meinen 5E Spielergruppen auch bestätigen - was primär daran liegt, dass die paar Munchkin-Spieler die ich hatte mit 5E sowieso nix anfangen können.

Edwin:

--- Zitat ---Wenn er sagt, dass die meisten Spiele ohne Feats laufen, laufen diese Spiele zwangsläufig ohne Vumans
--- Ende Zitat ---
Das sagt er aber mmn. gerade nicht. Er sagt eigentlich, dass die meisten DnD chars keine Feats benutzen. Siehe:

--- Zitat ---Another piece of D&D data: a majority of D&D characters don't use feats. Many players love the customization possible with feats, but a larger group of players is happy to make characters without feats. Feats are, therefore, not a driving force behind many players' choices.
--- Ende Zitat ---

Sprich: wenn die durchschnittliche DnD Gruppe aus zwei Vhumans, einem Human, einem Zwerg und einem Elf besteht nutzen 3/5 der Chars sicher keine Feats in den Leveln 1-3, das Spiel aber beinhaltet Feats.

Da die frühen Level den Großteil der Spiele ausmachen und viele Spieler sich bei den ersten paar Bumps für Abilities statt Feats entscheiden kann es zu solchen Ergebnissen kommen, selbst wenn Vhumans relativ verbreitet sind.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.03.2018 | 12:13 ---

@Pixellance:
Es geht doch überhaupt nicht darum, ob man nun RPG als Sport sieht/betreibt. Interpretier da mal nicht über. Es geht darum, dass man es auf verschiedenen technischen Niveaus spielen kann.

BTW ist die Aussage "Warum nicht gleich Tabletop" auch völliger Kappes; ich sag ja zu deinem Spielstil auch nicht "Ich versteh nicht warum ihr nicht einfach Barbie spielt".

--- Ende Zitat ---

Sorry war gar nicht böse gemeint. Wenn man den Role-Play Anteil zb so wie bei dem PC Spiel Blackguard auf eine Rahmenerzählung zwischen den Kämpfen reduziert, hätte man doch dann die von Dir mit der Kampfmatrize und denjeweiligen  Kampfregeln genannte "gut vergleichbare Bewertungsmatrix (...), mit der man das technische Niveau des Spielers einsortieren [kann]" Dann könnte man in man es auch als Sport/Turnier betreiben, jeder hätte seinen SC den er zwischen den Kämpfen wenn Stufenaufstieg dementsprechend verbessern kann....

Feuersänger:
Es gibt ja durchaus diverse Organized Play Formate, in denen die Rahmenbedingungen so genau wie möglich definiert sind, damit jeder Teilnehmer die gleichen Chancen hat. Dadurch sind dann - im Idealfall - die Leistungen durchaus vergleichbar.  Allerdings glaube ich auch, dass nur ein kleiner Teil aller Spieler überhaupt je an sowas teilnimmt. Die einen interessieren sich gar nicht dafür, die anderen haben schlicht keine Gelegenheit. Wenn ich einen Tip abgeben soll, etwa wieviele Pathfinder-Spieler auch PFS spielen, würde ich sagen: vielleicht 1%. Und das könnt schon hochgegriffen sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln