Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Diener Spielen unerwünscht ?

<< < (4/12) > >>

Greifenklause:
Mein Berserker sieht den Gruppenpriester als moralische Distanz, weil er nunmal der Priester ist.
Mein Berserker sieht den Ritter als Anführer an, weil er nunmal der Ritter ist.

Da haben die Spieler nicht drum gebeten, aber ich mach das so.
Funzt!

Wer gerne mehr haben will, bittesehr!

Issi:
Gerade die Stände und Hierachien werden im Rollenspiel vermutlich viel zu wenig ausgespielt.
Obwohl es die gibt.
Wobei die Gruppe irgendwann sowieso meist eine Freundschaft auf Augenhöhe entwickelt.
Was ja auch gut so ist.

Unser Ordenskrieger hat z. B. dennoch (NSC)Vorgesetze, und ist deshalb nicht so frei wie der Gluecksritter.
Selbst der Dieb hat einen Chef in der Diebesgilde.
Insofern ist man so oder so abundzu  auch mal der Befehlsempfaenger.
-Und muss sich vor seinem Hauptmann, Lehnsherrn , Vorgesetzten etc.  verantworten.

Veranschaulicht mEn. die Gesellschaft und bringt Stimmung rein.

Infernal Teddy:
Wenn ich denn schonmal zum spielen komme habe ich kein problem damit, Lehnsleute zu spielen wenn das Setting es hergibt

Isegrim:

--- Zitat von: Greifenklause am  6.03.2018 | 07:19 ---Das ist die Grundvoraussetzung!
--- Ende Zitat ---

Ja, sicher. Aber in dem Fall ist es nicht mit einer vorherigen Absprache oder so getan. Wenn ich keine Lust habe, einen Auftrag auszuführen, dann mach ich das nicht (evtl mit dem OG-Hinweis: "Äh, nö, jetzt nicht, sry.")

Wenn der Spieler des "Herren" dadurch seine Autorität angegriffen führt und meint, sich aus "IG-Logik" or whatever zu (durchaus realistischen) Straforgien veranlasst zu sehen, mach ich mir nen neuen Charakter. Meine Erfahrung (wie gesagt, eher aus dem LARP, aber da zahlreich): Damit kommen viele nicht klar. Die Meinung, wenn man sich erstmal auf das Diener-Spiel eingelassen habe, müsse man nun auch jedem sinnigen oder unsinnigen Befehl Folge leisten (IG wie gesagt ja durchaus logisch bzw richtig), ist vorhanden...

Chiarina:
...einfach mal ´ne Runde Ars Magica spielen. Da kommst du um "Diener spielen" gar nicht drum herum.

Und ja... es ist eine permanente Gratwanderung zwischen Fremdbestimmung und Grenzen ausloten.

Macht Spaß und bringt großartige Rollenspielmomente.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln