Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Was für Herausforderungen nehmen eure hochgradigen Figuren noch an?
koschkosch:
Hallo allerseits, 8)
ich plane so ein bißchen herum an einem Hirngespinst für ein Abenteuer für hochgradige Figuren auf Midgard und da wollte ich mal ein paar Meinungen einholen.
Im Wesentlichen geht es darum, ob eure hochgradigen Figuren bestimmte Arten von Herausforderungen/Abenteuern nicht mehr annehmen, weil sie z.B. zu erfahren sind, um sich noch auf Himmelfahrtskommandos einzulassen oder weil sie genügend Reichtum besitzen, dass sie sich nicht mehr mit Geld locken lassen (selbst wenn es viel wäre).
Die Grundfrage ist also: was für Arten von Herausforderungen nehmen eure hochgradigen Figuren überhaupt noch an?
Ihr könnt auch gern schreiben, welche Herausforderungen ein No-Go für sie wären, wenn euch das zu formulieren leichter fällt. ::)
Ich kann selbst leider nichts beitragen, weil ich keine hochgradigen Figuren habe. Meine Erfahrungen hören so ca. auf Grad 20 (M5) auf....
Danke und liebe Grüße,
Euer Kosch
Abd al Rahman:
Das höchste das ich geleitet habe war irgendwas zwischen Grad 50 und 60.
Angenommen hat da keiner mehr was. Die Abenteuer hatten ihre eigene Agenda. Wenn ich was hochgradiges (wie z.B. auf dem nächsten Klostercon) leiten möchte, frage ich für gewöhnlich nach offenen Punkten oder Dingen die der Abenteurer erleben möchte.
Generell funktionieren Aufträge nicht mehr. Die Motivation muss Teil des Abenteuers sein. Bedrohungen eines ganzen Landstriches funktionieren z.B. auch ganz gut bei meinen hochgradigen Abenteurern.
Edit:
Was mir noch einfällt: Meinen weißen Hexer z.B. kann man mit übernatürlichen Bedrohungen auch ganz gut ködern. Auf Cons suche ich mir meine Motivation auch oft selbst bzw. spreche mich kurz mit dem SL ab. Das klassische "Heden für heroische Aufgabe gesucht" funktioniert zähneknirschend.
koschkosch:
Ja gut, aber wenn ich vom Verlag gefragt werde, ob ich ein Abenteuer für hochgradige Figuren hätte (oder schreiben kann), dann scheint es da ja offenbar einen - vom Verlag erwarteten - Markt/Nachfrage zu geben.
Und ich frage mich da eben: kann man überhaupt hochgradige Charaktere mit etwas locken?
In meinem speziellen Fall mit einem absoluten Himmelfahrtskommando, an dessen Ende zwar unsterblicher Ruhm steht (Christoph Columbus und Marco Polo z.B. kennt auch immer noch jeder heute), das aber potenziell tödlich für die Hochgrader ohne Möglichkeit auf Rettung/Rückkehr ausgehen könnte.
Rowlf:
In einem Roman würden die hochgradigen Figuren erst mal durch Verrat allen Einfluss und Besitz verlieren und/oder wichtige Personen aus ihrem Umfeld bedroht/ermordet werden. Zum Lösen des Dilemmas müssten sie diesen Auftrag annehmen.
Sowas Gescriptetes mögen aber die meisten Rollenspieler nicht. Deswegen muss man sich wohl einen anderen Weg überlegen, wie man den Grundkonflikt gestaltet.
Leider wird das nicht so einfach generisch gelingen. Meine Spieler beispielsweise wollen immer Abenteuer erleben, deswegen müsste ich nur andeuten, dass da ein interessantes lockt. Andere Spieler haben ihre Rolle so definiert/erspielt, dass die Figuren keine Abenteurer mehr, sondern sesshaft sind. Dann wird es sehr schwierig, wenn man sie nicht ganz individuell und persönlich anspielt.
Du könntest meiner Ansicht nach für ein zu veröffentlichendes Abenteuer lediglich eine Liste mit Vorschlägen anbieten, wo du verschiedene Ansätze vorschlägst, die dann in dem Aufbruch zum Himmelfahrtskommando münden.
Tante Petunia:
--- Zitat von: koschkosch am 6.03.2018 | 12:18 ---Ja gut, aber wenn ich vom Verlag gefragt werde, ob ich ein Abenteuer für hochgradige Figuren hätte (oder schreiben kann), dann scheint es da ja offenbar einen - vom Verlag erwarteten - Markt/Nachfrage zu geben.
Und ich frage mich da eben: kann man überhaupt hochgradige Charaktere mit etwas locken?
In meinem speziellen Fall mit einem absoluten Himmelfahrtskommando, an dessen Ende zwar unsterblicher Ruhm steht (Christoph Columbus und Marco Polo z.B. kennt auch immer noch jeder heute), das aber potenziell tödlich für die Hochgrader ohne Möglichkeit auf Rettung/Rückkehr ausgehen könnte.
--- Ende Zitat ---
Einzigartiges Wissen könnte ein Grund für Hochgrader sein, um auf Abenteuer zu ziehen. Bei magisch begabten Charakteren z.B. die Möglichkeit einen speziellen, halt einzigartigen Zauberspruch zu erlernen, den sie sonst nie lernen könnten. Ein offizielles Abenteuer für Hochgrader, von JEF abgesegnet, böte so eine Möglichkeit.
Ansonsten habe ich auf einigen Cons und in meinen Heimrunden schon Abenteuer für Hochgrader angeboten.
Auf Cons zumeist wie vom Abt oben beschrieben mit einem persönlichen Aufhänger einer Spielfigur, der dann zumeist seine Mitstreiter im Vorwege schon aussuchen konnte. Warum im Vorwege? Nun als SL besteht bei hochgradigen Runden immer die große Gefahr, daß das Abenteuer ganzfix durch eine Spielfigur mit einer Fertigkeit, oder einem Zauber, oder einem Artefakt ausgehebelt werden könnte (@KoschKosch: Z.B. der Barde, der ungestört das Lied der Tanzlust spielen kann.... ;) ). Daher brauche (zumindest ich als SL) die Charakterbögen und Artefaktelisten der Spieler im Vorwege. Ggf. muß vielleicht auch ein Spieler damit leben, daß er (nach vorhergehender Absprache mit mir als SL)in speziell diesem Abenteuer keinen Zugriff auf ein bestimmtes Artefakt hat. Aber das führt jetzt langsam zu weit ins Detail...
In der Heimrunde/den Heimrunden gibt es aus vergangenen Abenteuern und Kampagnen immer noch genug lose Enden, alte Feindschaften, Bündnisse, gelobte Questen und Freundschaften als Abenteueraufhänger. Auch und gerade für Hochgrader.
Achso zum Verständnis: Ich leite nach M3/M4 - Hochgrader fangen bei mir ab Grad 12 M3/M4 an....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln