Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Was für Herausforderungen nehmen eure hochgradigen Figuren noch an?

<< < (8/8)

Maarzan:
Ab einem gewissen "Gewicht" macht man das auch nicht mehr alles selber sondern deligiert, ggf. auch an den eigenen Nachwuchs.
Scry-teleport-meteorstorm/desintegrate sind ja immer noch möglich -  Ok, bei Midgard vielleicht etwas weniger, aber das Prinzip bleibt ja.

Luxferre:
Gerade Midgard bietet sich doch an, auch mit hochstufigen Charakteren noch bodenständige Abenteuer zu erleben. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass man ab einem Grad x völlig gefahrlos alles abwenden, erkunden, ermitteln, ent-intrigieren oder töten, geschweige denn überleben kann.
Das bling-bling-larger-than-life D&D-esque Gefühl kam bei mir nie auf.
Einen großen Teil trägt da sicherlich die etwas lahme Magie bei, was ich aber als eher als feature denn als bug sehe. Magie löst nicht alles, ersetzt nicht jeden Beruf und schafft keine Lösungen für alle Eventualitäten.

Für mich zählen dann wieder vermehrt soziale Herausforderungen oder Abenteuer in sehr unwirtlichen Settings (Hunger, Dunkelheit, Ressourcenknappheit sind auch in höheren Graden noch gefährlich). Außerdem kann man einen lokalen Helden spielen und dieses Gefühl über einen längeren Zeitraum erleben und nciht plötzlich Dämonen, Drachen, Dämonendrachen und Drachendämonen bekämpfen müssen.

Eleazar:
Ja, bei Midgard gibt es keine unverwundbare "Überhelden".

Aber steigert das die Motivation der Figuren? Bei D&D ist ein "normales" Szenario irgendwann eine Lapalie für die Figuren und ist deshalb langweilig für die Spieler. Bei Midgard bleibt in jedem Kampf ein veritables Restrisiko und eine größerer Übermacht selbst unerfahrener Gegner kann einer Figur schnell den Tod bringen. Für die Figur gibt es also durchaus noch eine Herausforderung. Der Spieler überschlägt Kosten und Nutzen und fragt sich, ob er gegen ein paar Orks seine Figur riskieren soll, wenn die Belohnung zu lausig ist.

Klar, ich kann die armen Dorfbewohner retten wollen. Aber der edle Streiter für das Gute dürfte sowieso keine Motivationsprobleme haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln