Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2. Edition angekündigt

<< < (15/49) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Thandbar am  8.03.2018 | 00:52 ---Ich denke schon, dass die 5E sogar recht deutliche Schwächen hat, die beim kommerziellen Erfolg aber offenbar kaum eine Rolle spielen.

- Regeln zur Encountererstellung
- Monsterdesign
- Charakterbau
- Herausforderungen auf höheren Stufen
- Fertigkeitensystem

Paizo könnte ein verbessertes und aufpoliertes 5E präsentieren, wäre aber imho besser damit beraten, einfach ein neues 3.X-Spiel mit viel Werbeaufwand rauszubringen. Ein- oder gar Überholen werden sie die 5E damit vielleicht nicht, aber ihre Nische solide verteidigen und festigen wäre doch auch gar nicht so schlecht.

--- Ende Zitat ---

Jetzt lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte die 5E hat teilweise einen solchen kommerziellen Erfolg, weil sie Bereiche des Spiels so handhabt, dass Leute wie du (und ich) es als Schwäche auslegen.

Und ja, genau deswegen müssen sie bei ihrem Kundenstamm bleiben und ihn wieder, anders und besser bedienen. Die Chance, ein paar frustrierte 5E-Spieler wieder abzuholen, sehe ich schon. Du hast ja ein paar gute Punkte für ein anderes System aufgeführt.

PF 2E müsste also hinsichtlich Komplexität und Detaillierung irgendwo zwischen 3P und 5E liegen, ohne ein gestreamlinete System wie die 4E zu werden.

Feuersänger:
Ähm. 3 Actions, je 1x zuhauen ist 1 Action, und wieder mit diesen beschissenen Iterativ-abzügen? GENAU DAS will ich NICHT!

Antariuk:
Solange die kämpfenden Klassen Möglichkeiten haben, diese Abzüge irgendwie auszugleichen, hätte ich absolut nichts gegen die 3-Actions-Regelung. Man verliert ggf. Handlungsspielraum gegenüber PF 1E hinsichtlich dessen, was man innerhalb einer Runde reißen kann, aber dafür wird es einfacher und offener vom Ablauf her. Der Wust aus Free/Swift/Immediate/Standard Actions und parallel dazu das Parlinensuchen in den Feats für die ultimative Kombo ist einer der Bereiche, wo mir PF 1E derbst auf die Nerven geht - wenn der Ersatz gescheit läuft und taktisch etwas tiefer ist als das, was 5E bietet, dann das was.

Feuersänger:
Eine Full Attack sollte mit maximal 2 Aktionen ausführbar sein, und dabei diesen bescheuerten Abzug-Zopf endlich abschneiden und verbrennen.
Müssen dann nicht unbedingt 9 Angriffe pro Runde bei rumkommen, aber es sollte schon nen Unterschied machen ob ich mit Zweihänder oder TWF anrücke und ob ich Level 1 oder 19 bin.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.03.2018 | 08:16 ---Ähm. 3 Actions, je 1x zuhauen ist 1 Action, und wieder mit diesen beschissenen Iterativ-abzügen? GENAU DAS will ich NICHT!

--- Ende Zitat ---
find ich ganz gut eigentlich um zb Erschöpfung abzubilden. Ich gehe davon aus dann diese Abzuege je nach Stufe nivelliert werden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln