Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
Doc-Byte:
Update: Es funktioniert einfach nicht. :-\
Ich sitze immer noch an der Anmerkung zu den Patzern und es geht einfach nicht auf mit den alternativen Regeln. Selbst wenn ich nur Stufe 1 verwende. Wenn Patzer erst ab einem halben Pool mit 1sen ausgelöst werden, führt das im Nebeneffekt dazu, dass bei großen Pools keine kleine Patzer mehr vorkommen können, weil diese weniger 1sen erfordern würden, als der halbe Pool beträgt. - Und umgekeht, wenn ich den halben Pool als Grad 2 Patzer werte und für jede weitere 1 erhöhe, kommen bei großen Pools größerer Patzet praktisch so gut wie nie vor...
Beides geht einfach nicht auf. Ich glaube, es macht keinen Sinn, diese Optionen vorzuschlagen und ich sollte mich darauf fokussieren, zu erklären, warum die Regeln so sind, wie sie sind. wtf?
Kurna:
Was du dir vielleicht einmal durch den Kopf gehen lassen solltest (nicht nur, aber auch auf die Patzer bezogen):
Wie wahrscheinlich ist es, dass Star Reeves von Leuten gespielt wird, die die Match Engine schon kennen und es deshalb mal ausprobieren wollen? Davon hängt nämlich mE ab, wie wichtig es ist, sich möglichst genau an die entsprechenden Regeln zu halten.
Edit: Ich habe gerade nicht im Kopf, ob du da schon einmal etwas zu geschrieben hast. Daher diese Anregung.
Doc-Byte:
Ich habe ja durchaus diverse Änderungen und Anpassungen vorgenommen, aber das Beispiel mit den Patzern zeigt auch sehr gut, dass man bei Kernmechanismen schon aufpassen muss, wohin das führt und ob es das tut, was man sich vorstellt. - Und speziell mit den vorhandenen Patzerregeln habe ich persönlich gar kein Problem. Ich dachte mir nur, dass ich eine optionale Alternative für Spieler anbieten könnte, die sich damit schwer tun (könnten). Ich hab aber letztlich keine elegante Lösung gefunden, die sowohl diesem Anspruch als auch dem reibungslosen Einfügen in die vorhandenen Regeln gerecht werden würde. Jetzt eine semi-funktionale Regel zu ergänze um etwas anders zu regeln, was in meinen Augen das tut, was es soll, wäre einfach nicht sinnvoll und würde letztlich auch nicht wirklich denjenigen helfen, die sich wünschen würden, dass größere Pools geringere Patzerchancen hätten als kleinere. Deshalb kann ich nur darum werben, sich einfach auf die vorhandenen Regeln einzulassen und erst mal zu schauen, ob sie in der Praxis wirklich extrem störend für einen sind. Und wenn jemand einen elegante und funktionierende Alternative entwickelt, werde ich ihm sicher nicht die Rollenspielpolizei ins Haus schicken. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln