Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
Doc-Byte:
Wäre auch ein Ansatz, um Platz zu sparen. Nachträgliche Idden in ein eigentlich fertiges Layout einzufügen, ist halt generell eher eine suboptimale Sache, aber was soll man machen, wenn man spontan neue Ideen entwickelt? :think: ;D
gilborn:
Kurzer Einwuf von der Seitenlinie:
Netzwerken und Menschenkenntnis, koennte man ggf. zusammen werfen?
Aus Erfahrung mit anderen Systemen wuerde ich vermuten, dass die nicht sooo oft gebraucht werden.
(Kann ich aber schwer einschaetzen da ich noch keinen Systemtest hinter mir habe)
Doc-Byte:
--- Zitat von: gilborn am 20.07.2025 | 10:55 ---Netzwerken und Menschenkenntnis, koennte man ggf. zusammen werfen?
--- Ende Zitat ---
Würde ich persönlich eher nicht vermischen wollen. :think: Mal ganz losgelöst davon, dass man sich dann aus "Symmetriegründen" eine neue 6. soziale Fertigkeit ausdenken müsste, empfinde ich "Menschenkenntnis" schon als Fertigkeit, die speziell in dem Star Reeves Setting, wo es potentiel öfters mal um Ermittlungsarbeit geht, als potentiell nützliche Fertigkeit. (Ja, ich weiß, das sind gleich zwei "vielleicht" in einem Satz. ;)) Und "Netzwerken" kommt in den Basisregeln beim Einkauf von Ausrüstung ins Spiel, auch wenn ich eine optionale Alternative ergänzt habe.
---
Btw, allgemeine Info: Ich hab die neueste Fassung online gestellt, in der ich das bisherige Feedback von @gilborn habe einfließen lassen. Damit ist das Buch jetzt bis zum Kapitel "Fertigkeiten" noch mal überarbeitet. Grundsätzlich würde ich das Star Reeves Basis-Hanbuch mitlerweile tatsächlich als fertiggestellt betrachten, aber mit dem Feedback hab ich nochmal einiges rausholen können. Ich gehe davon aus, dass in den restlichen ~300 Seiten ähnliches Potential für allerletzten Feinschliff schlummert. Deshalb sage ich jetzt mal, das Buch ist "unter Vorbehalt" fertig. :)
Der Downloadlink ist wie immer der alte geblieben: https://www.dropbox.com/scl/fi/2bpbeik8da890rysvelrr/Star-Reeves-Das-Space-Western-Rollenspiel.pdf?rlkey=3sa90ki015xjvg4sxs04tyt3m&dl=0
gilborn:
Das kann ich verstehen, der Symmetrische Aufbau der Attribute und deren abgeleiteter Werte ist beim Match System in der Tat sehr schoen gelungen!
Doc-Byte:
Updatemeldung
Die Evolution der Bildergeneratoren ist mal wieder fortgeschritten und ich hab mich doch noch mal dazu entschieden, ein paar Illus auszutauschen. Ich habe jetzt die Bilder der Spezies und die Portraits der Beispielcharaktere ausgewechselt, weil ich die als zentrales Element bzw. (potentiellen) Ersteindruck von Star Reeves sehe und die neuen Illus einfach runder sind. - Auch wenn die nicht-menschlichen Spezies natürlich eine gewisser Annäherung bleiben; es sind halt immer noch KI Bilder...
Btw, Fun Fact: Die alten Bilder der Beispielcharaktere stammten teilweise noch aus der allerersten Generation von generierten Bildern, waren als wirklich schon "angestaubt".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Inhaltlich hab ich nur einen skurrilen Fehler bei der Beschreibung von Bo'kan Gorn behoben, wo ich zwei Speziesnamen zu einem völlig neuen Wort vermischt hatte. :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln