Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (127/127)

Galatea:
Stress dich nicht, ich kam die letzten Tage auch zu überhaupt nichts. Bin grad an den T'siss, die als Spezies (SCs ausgenommen) ja doch etwas spezieller sind. Denke ich hab da was gefunden, was sowohl das fehlende Bewusstsein als auch die Psikräfte erklärt, muss nur mal Zeit haben es aufzuschreiben.

pharyon:
Das mit dem nicht recht vorankommen kann ich gerade gut nachvollziehen...

Nichtsdestotrotz, anbei ein paar Anmerkungen/Anregungen

--- Zitat von: Doc-Byte am 10.07.2026 | 18:12 ---Ich bin mir nicht sicher, ob "Kollektiv" die Mechas passend beschreibt. Einerseits handelt es sich um eine einzige KI (ähnlich wie Skynet), die theoretisch in jeder Mecha-Drohne steckt, andererseits agieren die Drohnen in gewissem Rahmen autonom, weil es selbst für ein KI unmöglich ist, hunderte Drohnen gleichzeitig aktiv zu lenken. In diesem Punkt sind sie mehr wie Borg und die KI vergleichbar zu Borg Queen.

Tatsächlich sehe ich gerade, dass ich im Text auch von "Schwarm KI" spreche. Da muss ich auf jeden Fall noch mal nachschärfen, wohin die Reise denn gehen soll. Ursprünglich erwachte die KI nachdem sich die Mechas auf (achtung Technobabbel) Quantengehirne aufgerüstet haben. Für eine Kommunikation über die Grenzen eines / ihres Planeten hinaus, haben sie erst in jüngerer Vergangenheit das ComSat Netzwerk des Sternenbundes unterwandert bzw. nutzen es als Transmitter.

Wie gesagt, ich müss da noch mal nachschärfen. Wie wäre es damit: Die KI hinter den Mechas basiert auf einer Handvoll Einheiten (den ersten mit Quantengehirnen). Auf dieses Hardware lebt sie und diese Einheiten befinden sich dauerhaft an einem sicher geschützen Ort auf der Mecha-Heimatwelt. Die anderen Einheiten funktionieren wie eine Art Schwarm und sind zu einer gewissen Teilautonomität befähigt (daher können sie auch zu eigenen KIs werden, wenn sie zu lange sich selbst überlassen sind). Die zentrale KI kann über die ComSat Transmitter aber jederzeit in jede Drohne springen und die direkte Kontrolle übernehmen, so lange diese in ComSat Reichweite ist oder auf der Mecha-Heimatwelt über die Quantenverbindung erreichbar ist.

--- Ende Zitat ---
Hi, ich finde das eine gute Idee, würde sie gerne noch ein wenig ausbauen. Die KI-"Königin" möchtest du, damit diese im Notfall jede Drohne übernehmen kann, richtig? Ansonsten muss man schauen, dass duch den Aufwand der Koordination einer Unmenge von Drohnen die KI nicht überlastet wird. "Schärme" gehen da in eine - meiner Meinung nach - gute Richtung. Ich habe mir mal was überlegt und stelle dir das vor:
Was wäre, wenn zum Beginn der Trennung der Roboter-Diener-Einheiten erst einmal nur 7 funktionsfähige Androiden überlebt hätten. Diese haben sich weiterentwickelt und die erste KI ist entstanden, als sie mit Hilfe der "Quantenhirntechnik" sich kolletiv vernetzen konnten. Entstanden ist der kollektive Rat - der alle 7 Persönlichkeiten berücksichtigt. Jetzt konnten sich die Androiden ausbreiten und vermehren. Dabei haben sie im Endeffekt erst einmal nur Kopien von sich gemacht, mit der Zeit aber auch gelernt, Persönlichkeiten zu "kombinieren". Dabei kam es aber auch zu "Fehlern" - Persönlichkeiten, die dem Allgemeinwohl schadeten. Nach den ersten Zwischenfällen, berieten sich alle Mechas (damals immer noch nur auf einer Welt lebend) und es wurde im Kollektiv beschlossen, dass der Rat im Notfall immer eine Drohne überschreiben konnte. Die Persönlichkeit wurde "repariert" und konnte dann weiter frei handeln. Damit verbunden gibt es Ebenen: In jedem System braucht es eine Omikron-Drohne, die die Koordination der Mechas im System koordiniert. Dann weitere, für besondere Aufgaben. Wie klingt das?

Edit/Ergänzung, weil ich gerade unterbrechen musste:
Neben der Omikron-Drohne gibt es noch weitere Stufen für Drohnen, z.B. Alpha = Entscheider / Anführer, Beta = spezialisierte Ausführer, Gamma = allgemeine Versorger. Du hättest dann in jedem System einen Schwarm, bestehend aus z.B. 3-5 Omikron-Drohnen (Backups), die für eine ständige Koordination des Schwamrs sorgen und den direkten Kontakt zum Rat darstellen, eine geringe Anzahl Alphas und Betas und etwas mehr Gammas. Die Agenten sind dann meist Betas oder Alphas, und in den Systemen, die sie gerade infiltrieren, gibt es vielleicht nur gerade zwei Hand voll Einheiten und nur eine Omikron-Drohne.
Durch die 7 (oder nimm eine andere überschaubare Zahl) von ursprünglichen Persönlichkeiten kannst du mittels Archetypen das Rollenspiel unterstützen (es müssen ja nicht alle Persönlichkeiten beschrieben werden. Vorgeben könnte man eine aggressive, eine vorsichtige und eine wohlwollende Persönlichkeit (+ ggf. ein, zwei mehr). Damit hätte man einen neuen  Ansatz, der deine Wünsche berücksichtigen sollte, und noch weitere Rollenspiel- und Lösungspotentiale anbietet.

Deine Meinung?

p^^

Doc-Byte:
Ich glaube, wir haben uns beide ein wenig mit Borg Lore beschäftigt. ~;D

Was würdest du vom Date-Lore Ansatz aus ST:Picard halten? Sprich, die ursprünglichen Einheiten hatten nur zusammen die nötige Kapazität, um ein eigenes Bewusstsein zu entwickel und in diesem Prozess sind ihre Persönlichkeiten zu einer einzigen verschmolzen, aber nicht völlig verschwunden. Die KI hat quasi mehrere Charakterzüge, die auf unterschiedliche "Ahnen" zurückgehen. Die kämpferische Seite, die mitfühlende Seite, eine zögerlich Seite und den kühlen Strategen... Je nachdem, welche Aufgabe eine Untergruppe oder einzelne Drohne zugewiesen bekommt, wird sie von einem dieser "Aspekte" dominiert.

Es müssen ja nicht mal nur 7 Einheiten überlebt haben. Vielleicht haben am Anfang einfach auch nur wenige das "Quantenupgrad" erhalten und dann die übrigen Einheiten assim... ähm, absobiert. 8] Hey, wäre es eigentlich zu sehr bei ST geklaut, wenn Mechas in der Lage wären, Androiden mit ihrem Bewusstsein zu infizieren und in den Schwarm zu integrieren? - Ich meine, es würde sie zumindest schlagartig zu einer deutlich größeren Bedrohung machen. :think: Man kann ja trotzdem beibehalten, dass sie dafür spezielle Ressourcen benötogen und das deshalb (bisher) nur in geringem Umfang / Einzelfällen getan haben... Oder diese Fähigkeit überhaupt erst im Verlauf der Kampagne erlangen.

Das Konzept mit den "Unteranführern/-gruppen" kann man ja trotzdem ausbauen. Das finde ich durchaus interessant, wir müssten ggf. vielleicht nur darauf achten, dass die Mechas nicht zu mechanischen Doublen der T'siss werden. :think:

Galatea:
Ich würde das weniger auf "Anführer" machen, sondern eher auf Support - also die "speziellen" Drohnen fungieren als Arbeitsspeicher und Prozessor für das Netzwerk, quasi ein allgemeiner Intelligenzbooster für jede einzelne Drohne des Netzwerks.

Eine Support-Dohne ermöglicht den Drohnen besser zusammen zu denken, ist dabei aber keine Anführer-Entität, die die anderen herumkommandiert. Ohne die zusätzliche Prozessorleistung kann der lokale Schwarm immer noch denken, aber halt nicht ganz so gut.

Skeeve:

--- Zitat von: pharyon am Heute um 12:23 ---wenn zum Beginn der Trennung der Roboter-Diener-Einheiten erst einmal nur 7 funktionsfähige Androiden überlebt hätten. Diese haben sich weiterentwickelt und die erste KI ist entstanden, als sie mit Hilfe der "Quantenhirntechnik" sich kolletiv vernetzen konnten. Entstanden ist der kollektive Rat - der alle 7 Persönlichkeiten berücksichtigt. Jetzt konnten sich die Androiden ausbreiten und vermehren.

--- Ende Zitat ---

Hier noch 'nen kleiner Entwurf vom Spielfeldrand.... (bin gerade zu faul nach zu schauen wie sich das mit "Quantenhirntechnik" [fortschrittliche Technik?] und "nicht Quantenhirntechnik" [einfachere nicht so fortschrittliche Technik?]so verhält): wenn es für die Entstehung einer KI mindestens 7 Androiden mit Quantenhirntechnik benötigt und die Androiden sich dann vermehren (mit fortschrittlichen Quantengehirnen oder mit einfachen künstlichen Gehirnen) und dabei dann wieder frische 7 Androiden mit Q-Gehirnen zusammenkommen.... -> die zweite KI...
Ich glaube ich lande dann bei der Schwarm-KI.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln