Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
gilborn:
--- Zitat von: Doc-Byte am 28.04.2026 | 17:33 ---Ich hab aber selber zu wenig "Fachwissen" über Rollenspiel und/oder Spielleiter Theorie, um so ein Kapitel von Grund auf neu verfassen zu können.
--- Ende Zitat ---
Sollte man dann eventuell die Tanelorn Schwarmintelligenz befragen oder wir wildern im Spielleiter-Tipps Faden, ich bin ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss ; )
flaschengeist:
--- Zitat von: gilborn am 29.04.2026 | 07:28 ---Sollte man dann eventuell die Tanelorn Schwarmintelligenz befragen oder wir wildern im Spielleiter-Tipps Faden, ich bin ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss ; )
--- Ende Zitat ---
Verwegener Vorschlag: Das Kapitel streichen und ggf. durch Verweise auf Literatur mit Spielleitungstipps ersetzen. Ich finde es ohnehin sehr schwer Tipps zu geben, die nicht (implizit) nur für bestimmte Spielstile bzw. Präferenzen taugen (und für andere dann sogar schädlich sind). In die Literaturtipps würde ich Werke mit verschiedenem Schwerpunkt aufnehmen, da kann man sich dann das passende raussuchen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In DuoDecem gab es in der Spieltestphase lange ein SL-Kapitel, das vor Veröffentlichung aus besagten Gründen gestrichen wurde.
gilborn:
Könnte man machen, soweit ich es überblicke ist es bei Star Reeves so gelagert, dass durch das stehende Layout die Seiten gefüllt werden sollten, damit nicht ein enormer Arbeitsaufwand entsteht.
Natürlich muss man damit auch zusehen, dass die Seiten Sinnvoll genutzt werden und nicht nur Füller Seiten entstehen.
Grundsätzilch finde ich jedoch, dass man schon gut Allgemeingültiges für Rollenspielanfänger reinschreiben kann.
In welche Richtung dann man geht, von "Lazy Dungeon Master" über "So you want to be a dungeon master" zu "Gamemaster like a fucking boss" ist die Spanne natürlich weit.
Grundsätzlich denke ich, kann man die Betreffenden Passagen schon relativ gut auf Vordermann bringen, ungünstige Formulierungen ersetzen, etwa mehr Fokus und schon ist es kein Füllmaterial.
(Leider habe ich DuoDecem nocht nicht groß lesen können, ist auch noch auf meinem Pile of Shame ; ))
Eismann:
Gibt es denn SL-Tipps, wie man explizit mit diesem doch eher ungewöhnlichen Setting umgeht? Typische Western-Storys, Umgang mit Zeit und Raum im Raumflug, welche Rollen nehmen Charaktere im Spiel ein, sowas in die Richtung.
Wie sieht es mit Themengruppen aus? Oder Genres? Detektivstorys, Horror, Dungeon Crawl, Beer&Pretzel, oder Rollenspiel mit Kindern?
Was geht mit Star Reeves besser, was schlechter?
gilborn:
--- Zitat von: Eismann am 29.04.2026 | 14:08 ---Gibt es denn SL-Tipps, wie man explizit mit diesem doch eher ungewöhnlichen Setting umgeht? Typische Western-Storys, Umgang mit Zeit und Raum im Raumflug, welche Rollen nehmen Charaktere im Spiel ein, sowas in die Richtung.
Wie sieht es mit Themengruppen aus? Oder Genres? Detektivstorys, Horror, Dungeon Crawl, Beer&Pretzel, oder Rollenspiel mit Kindern?
Was geht mit Star Reeves besser, was schlechter?
--- Ende Zitat ---
Besonders das von mir nachträglich markierte fände ich sehr gut.
Damit könnte man meines Erachtens aus der Not eine Tugend machen!
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln