Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
Doc-Byte:
Kurze Statusmeldung: Ich bin am Thema dran, bin gerade nur etwas knapp bei Zeit. Danke schon mal vorab für euer Feedback!! :d
pharyon:
--- Zitat von: Doc-Byte am 9.04.2026 | 14:12 ---Hey, erst mal ganz grundsätzlich cool, dass du wieder als Helfer zur Verfügung stehst! :d Zur Frage: Für mich wäre wohl erst mal eine grundsätzliche Einschätzung interessant, ob die Kampagne "rund" auf dich wirkt. (Das sie rudimentär ist, ist mir natürlich bewusst.) Sprich, findest du das Ganze plausibel und nachvollziehbar oder siehtst du Logikbrüche oder Stellen, die keinen Sinn ergeben? Auf Details können wir dann ja im nächsten Step eingehen. :)
--- Ende Zitat ---
Gerne. Ich hab die Kampagne einmal durch, werde sie in den nächsten 1-2 Wochen noch mal etwas eingehender Lesen. Ein erstes Feedback kann ich aber schonmal geben.
Was mir gefällt: Ich mag die Grundidee der Kampagne. Sie betont mehr die SciFi- als die Western-Seite, bringt aber von beidem Elemente ein. Ich finde es auch super, dass du zum Schluss nochmal Übersichten (1x Szenarien, 1x Charaktere) bietest. Als Starsheriffs-Fan fand ich einen NSC ganz charmant eingebracht.
Womit ich hadere: Die Kampagne ist für die 30 Seiten zu groß. D.h. entweder müsstest du noch ein wenig mehr Seiten investieren, um sie abzurunden, damit ein SL darauf aufbauend eine eigene Kampagne gestalten mag, oder du reduzierst einige Elemente (du hast Mechas, Krull und eine Verschwörung - das kann auf 30 Seiten gar nicht alles - zumindest in der Form - entsprechend gewürdigt werden), oder änderst etwas an der Darstellungsform. Dabei meine ich nicht, dass die Szenarien umfassend ausgebaut werden müssen, aber manchmal teaserst du nur ein bisschen, setzt ein oder zwei Schwerpunkte und lässt dem SL den Rest. Auch sind manche Tipps an die Spielleitung etwas "old-school". Auch hier können wir nochmal ran. Dezidiertes Feedback gibt es (schätzungsweise) in zwei, drei Wochen.
Klingt jetzt erst mal nach mehr Negativem, soll es aber nicht sein. Du hast da vielleicht für eine erste Erweiterung dann mehr Raum, um ihn nach deinem Plan zu füllen. So ist sie ein wenig in den verfügbaren Platz "gequetscht". Trotzdem ist es eine coole Idee mit vielen charmanten Teilen.
Grüße,
p^^
Doc-Byte:
Um das noch mal kurz aufzugreifen:
--- Zitat von: flaschengeist am 29.04.2026 | 12:11 ---Verwegener Vorschlag: Das Kapitel streichen und ggf. durch Verweise auf Literatur mit Spielleitungstipps ersetzen. Ich finde es ohnehin sehr schwer Tipps zu geben, die nicht (implizit) nur für bestimmte Spielstile bzw. Präferenzen taugen (und für andere dann sogar schädlich sind). In die Literaturtipps würde ich Werke mit verschiedenem Schwerpunkt aufnehmen, da kann man sich dann das passende raussuchen.
--- Ende Zitat ---
Naja, grundsätzlich schlecht geschrieben finde ich das Kapitel nicht, es muss vielleicht einfach nur stärker auf die Basics bzw. Spielstilunabhängigen Aspekte fokussiert werden. - Wobei sich eine gewisse Richtung zum Spielstil ja eh schon rein aus dem Regelwerk und dem, was es am besten unterstützt, ergibt. :think:
--- Zitat von: Eismann am 29.04.2026 | 14:08 ---Gibt es denn SL-Tipps, wie man explizit mit diesem doch eher ungewöhnlichen Setting umgeht? Typische Western-Storys, Umgang mit Zeit und Raum im Raumflug, welche Rollen nehmen Charaktere im Spiel ein, sowas in die Richtung.
--- Ende Zitat ---
"Typische Western-Story" gibt es nicht in Form explizierter Hinweise, die Western Elemente sind mehr über das Setting und die Plot Vorschläge unterschwellig über das ganze Buch verteilt.
Zum Thema "Raumflug" und (Reise)Zeit hab ich ein paar Hinweise ins Buch geschrieben.
Die Rolle der Charaktere ist im offiziellen Setting klar definiert: Sie sind Star Reeves im Dienst des Terranischen Sternenbundes und bekämpfen als solche das Verbrechen in den Neuen Grenzwelten bzw. dem Nu Texas Sektor davon.
--- Zitat ---Wie sieht es mit Themengruppen aus? Oder Genres? Detektivstorys, Horror, Dungeon Crawl, Beer&Pretzel, oder Rollenspiel mit Kindern?
Was geht mit Star Reeves besser, was schlechter?
--- Ende Zitat ---
Ich hab einen (sehr) kurzen Abschnitt mit Vorschlägen zu ein paar alternativen Kampagnen in den Anhang gepackt.
---
--- Zitat von: pharyon am 2.05.2026 | 08:05 ---Ich finde es auch super, dass du zum Schluss nochmal Übersichten (1x Szenarien, 1x Charaktere) bietest.
--- Ende Zitat ---
Psst, die habe ich erst vor ein paar Wochen ergänzt, aber sag's keinem weiter. ;)
--- Zitat ---Als Starsheriffs-Fan fand ich einen NSC ganz charmant eingebracht.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, ich weiß, wen du meinst. ;D
--- Zitat ---Womit ich hadere: Die Kampagne ist für die 30 Seiten zu groß.
--- Ende Zitat ---
Das Buch liegt aktuell bei 472 Seiten und ich möchte wirklich ungerne über 500 Seiten gehen. - Was bedeutet, dass uns theoretisch (und von meiner Seite her auch gerne praktisch) noch 28 Seiten für Ergänzungen der Kampagne bleiben. (Wobei ich mal sehen muss, wie das mit den SL-Tipps am Ende ausgeht, aber die werden sicher keine zusätzlichen 20 Seiten erhalten.)
--- Zitat ---Auch sind manche Tipps an die Spielleitung etwas "old-school". Auch hier können wir nochmal ran.
--- Ende Zitat ---
Das geht ja etwas in die gleiche Richtung wie gilborns Kritik an den SL Tipps, an das Thema muss ich offenbar eh noch mal ran. :think:
--- Zitat ---Dezidiertes Feedback gibt es (schätzungsweise) in zwei, drei Wochen.
--- Ende Zitat ---
Perfekt, bis dahin sollte ich die SL Tipps überarbeitet haben, die sind gerade in meinem Kopf ein etwas größere Bausstelle. (Mal sehen, ob sie am Ende wirklich so viel Arbeit machen. :))
--- Zitat ---Du hast da vielleicht für eine erste Erweiterung dann mehr Raum, um ihn nach deinem Plan zu füllen. So ist sie ein wenig in den verfügbaren Platz "gequetscht".
--- Ende Zitat ---
Vielleicht lässt sich das ja tatsächlich etwas entschärfen, wenn ich die "letzte Reserve" an Seiten für eine etwas detailliertere Kampagne nutze. Das wäre ja maximal fast eine Verdopplung der Seitenzahl. - So viel Inhalt muss man ggf. erst mal zusammen tragen. :o
--- Zitat ---Trotzdem ist es eine coole Idee mit vielen charmanten Teilen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt mich schon mal optimistisch, dass wir auch die Kamapge noch rund hin bekommen, nachdem es mMn mit der Einführungsepisode schon gut funktioniert hat. :d
-------
Btw, ich kann heute einen weiteren Meilenstein verkünden: Nach dem Setting Teil ist jetzt auch der Regel Teil "vollständig" (es gibt noch zwei kurze Regelabschnitte im SL Teil) auf der Basis von gilborns Feedback lektoriert. 8)
Nächstes Ziel ist dann die 2/3 Marke. ~;D
Doc-Byte:
Achtung, wichtige Durchsage!
Neue Version, alter Link
Jetzt überarbeiter bis zum Beginn der Einführungsepisode! 8)
Doc-Byte:
--- Zitat von: pharyon am 2.05.2026 | 08:05 ---Womit ich hadere: Die Kampagne ist für die 30 Seiten zu groß. D.h. entweder müsstest du noch ein wenig mehr Seiten investieren, um sie abzurunden, damit ein SL darauf aufbauend eine eigene Kampagne gestalten mag, oder du reduzierst einige Elemente (du hast Mechas, Krull und eine Verschwörung - das kann auf 30 Seiten gar nicht alles - zumindest in der Form - entsprechend gewürdigt werden), oder änderst etwas an der Darstellungsform.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte dazu zwischenzeitlich eine Idee: Ich würde den Fokus bei Ergänzungen der Kampagne ähnlich der Einführungsepisode primär auf Spielleitercharakteren und sekundär auf Schauplätzen sehen. Beides könnte man mit relativ wenig Layoutarbeit als eine Art von Anhang als Block hinter dir schon vorhandene Übersicht über die Kampagne packen. - Die Handlung näher im Detail vorzugeben, würde ich hingegen eher nicht als zielführend sehen. Lieber ein paar Hilfestellungen dazu, die Kampagne ins Rollen zu bekomme und am Rollen zu halten. :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln