Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
Doc-Byte:
--- Zitat von: pharyon am 7.06.2026 | 20:47 ---[...] Ist das für dich okay?
--- Ende Zitat ---
Klingt nach nem Plan. :d
Doc-Byte:
Update: Minimaler Feinschliff hier und da
Download me
pharyon:
Hey, sieht cool aus.
Sorry für die Verspätung. Gestern war viel los.
Also Schritt 1:
Zunächst einmal finde ich gut, dass du direkt erklärst bzw. anreißt, worum es in der Kampagne gehen soll. Allerdings sind manche Elemente besser ausgearbeitet als andere (z.B. habe ich die Verschwörung, glaube ich, noch nicht richtig verstanden). Wie ich es verstanden habe, möchtest du explizit die Rolle von Syndikaten nicht noch besonders hervorheben. Fair enough.
Ich fasse kurz zusammen, was nach meinem Eindruck, das Hauptelement der einzelnen Fronten ist, und deren Ziel (Spoiler-Warnung):
1. Mechas: ehemals irdische Roboterdiener, die sich in der Vergangenheit nach Isolation weiterentwickelt haben und nun für die Erben der Menschheit halten bzw. organische Zivilisationen kontrollieren wollen. Sie sind nur sehr schwer von normalen Lebensformen zu unterscheiden und nicht ohne Weiteres als "Androiden" zu erkennen.
2. Order of the New Dawn: Kybernetische Lebensformen, insgeheim von Mecha-Agenten instrumentalisiert, um deren Agenda indirekt voranzutreiben, wissen dies aber nicht (außer evtl. in höchsten Kreisen)
3. Krull: Wollen die Rebellion ausmerzen, um Stabilität in ihren Welten zurückzugewinnen, haben daher insgeheim einem Bündnis mit den Mechas zugestimmt
4. Verschwörung: Verschworene in den eigenen Reihen, die eine Superwaffe gegen die Krull einsetzen wollen, was es zu verhindern gilt.
5. Regulatoren: Vigilanten, die ehemals eine ähnliche Rolle wie die Star Reeves einnahmen, jetzt aber selbst kriminell geworden sind.
6. Syndikate: Spielen keine metaplotrelevante Rolle.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Jetzt versuche ich den Plot / Pitch nochmal zu bündeln: Die Star Reeves sollen verhindern, das Mechas die Kontrolle über den Terranischen Sternenbund im New Texas Sektor (und darüber hinaus) erlangen, während sie Rebellen im Krull-Imperium helfen, der Ausrottung zu entgehen und zugelich eine Verschwörung in den eigenen Reihen aufdecken. Details, wie das erschütternde Ereignis innerhalb der Kampagne weggelassen - soweit richtig?
Dann würde ich die Rebellen als eigene Fraktion auch in Kürze darstellen wollen und zudem für jede Fraktion einen grundlegenden Aufbau festlegen. Dann ist auch die Frage, ob der Background der Regulatoren nicht ein wenig angepasst werden kann, damit der Charakter, der eine Rolle spielen soll, noch besser passt (und die Fraktion mMn noch interessanter wird).
Ich kondensiere mal die Konfliktlinien des Metaplots (falls es nicht passt oder dir nicht gefällt, ist das okay): Zum Einen haben wir Sicherheit (Krull) gegen Freiheit (Rebellen) zum anderen spielen Kontrolle (Mechas, Verschwörung), Gleichheit (Order of ND), Freiheit (Regulatoren, Syndikate) und Vertrauen/Misstrauen (ebenfalls Mechas, Verschwörung, Regulatoren) eine große Rolle. Das sollte am Anfang auch explizit thematisiert werden, damit die Spielleitungen ihre anderen Missionen/Abenteuer thematisch abheben oder einhegen können.
Auch fände ich es interessanter, wenn nicht immer alle Elemente einer Fraktion "der Feind" wären, sondern immer bestimmte Teile (Minderheiten, Mehrheiten). Dass macht die Gruppen automatisch interessanter, finde ich. Bei den Mechas wird das natürlich schwierig, solange sie tatsächlich ein Kollektiv sind. Meine Frage wäre aber - muss das so bleiben? Könnte das nicht auch anders funktionieren? Weil letztlich wird durch die erzwungene kollektive Umprogrammierung ja vielleicht auch fast so etwas wie ein Genozid einer Kultur veranlasst. Wir müssen das nicht weiter debattieren, überleg aber nochmal, ob du diese Interpretation (und die Möglichkeit dazu sehe ich hier) tolerieren könntest.
Den Anfang der Kampagnenausgestaltung würde ich, wie du ja ansetzt, nutzen, um die relevanten Fraktionen kurz auszugestalten, insbesondere hinsichtlich der Motive, Ziele und Mittel die sie verwenden können (und wo ihre Grenzen liegen). Für die Motive fange ich mal an, schau bitte, ob es dir so passt/gefällt:
1. Mechas: Sicherheit (Überleben sichern), Kontrolle (wenn wir die Macht haben, können wir verhindern, das Organische uns ausrotten --> Angst vor den alten Erschaffern?)
2. Order of the New Dawn: Gleichheit (Kybernetische sind mindestens gleichwertig -> raus aus der Minderheitenecke, zumindest was Macht und Einfluss betrifft)
3. Krull: Sicherheit, Stabilität (den eigenen Way of Life bewahren, sich nicht zu sehr in der Anpassung verlieren)
4. Rebellen: Unabhängigkeit, Freiheit (nicht mehr dem Way of Life der Krull unterliegen)
5. Verschwörung: Macht, Kontrolle (die Karten müssen zugunsten des TS liegen, um jeden Preis) --> fehlendes Vertrauen in die Ideale des Sternenbundes
6. Regulatoren: zum Teil Redemption / Wiedergutmachung und Anerkennung (wir waren bereits die Hüter von Sicherheit und Ordnung, wo istjetzt unser Platz?)
7. Syndikate, andere Organisationen: Einfluss, Gewinn (das Beste aus der Lage machen)
Auch 7. würde ich bewusst einbringen, damit Spielleitungen auch hierzu deinen Input haben (Kopfgeldjäger und Starfire spielen laut Plan/Grundlage keine geplante Rolle? Zu meiner Kampagne passt aber, dass...).
Soviel an Ideen für den Anfang. Wie du siehst, stecken schon ziemlich viele verschiedene Fäden in der Kampagne, was sie sehr komplex macht. Einzelne Fäden könnte man durchaus auslassen, um den anderen mehr Raum zu geben. That's your call. ;)
p^^
Doc-Byte:
--- Zitat von: pharyon am 12.06.2026 | 17:21 ---Sorry für die Verspätung. Gestern war viel los.
--- Ende Zitat ---
Kein Stress, das dürfte eh ein etwas längerfristiges Projekt werden. :d
Achtung, Spoilerwarnung Nu Texas Kampagne!
--- Zitat ---Wie ich es verstanden habe, möchtest du explizit die Rolle von Syndikaten nicht noch besonders hervorheben.
--- Ende Zitat ---
Ich hab kein Problem damit, wenn sie am Ende des Tages in irgendweiner Form mitmischen, ich würde sie tatsächlich nur nicht als Hauptantagonisten mit in die Kampagen schreiben. Gegen Hinweise, wie man sie als SL mit dem Plot verweben kann, spricht aber absolut nichts.
--- Zitat ---2. Order of the New Dawn: Kybernetische Lebensformen, insgeheim von Mecha-Agenten instrumentalisiert, um deren Agenda indirekt voranzutreiben, wissen dies aber nicht (außer evtl. in höchsten Kreisen)
--- Ende Zitat ---
Kybernetische Lebensformen in dem Sinne, dass es einfach Personen sind, die Anhänger von exzessiver Kybernetiknutzung sind und dank der Technologie der Mechas davon potentiell mehr nutzen können, als andere Leute bzw. einfach einen leichten Zugang zu kybernetischen Upgrads erhalten. Die stille Kehrseite der Medalie ist, dass sich dadurch u.U. ein Funken des Mechabewusstseins im Unterbewusstsein einer biologischen Lebensform ausbreiten kann.
--- Zitat ---3. Krull: Wollen die Rebellion ausmerzen, um Stabilität in ihren Welten zurückzugewinnen, haben daher insgeheim einem Bündnis mit den Mechas zugestimmt
--- Ende Zitat ---
Ja, könnte man so auf den Punkt bringen. Stell dir die Krull ein wenig wie das Römische Imperium vor, dass für die meisten seiner unterworfenen Welten durch einen Technologiesprung und ein stabiles Umfeld bessere Lebensedingungen bieten kann und deshalb tatsächlich attraktiv ist. - Nur bei den Jodunwelten hat es nicht wie üblich funktioniert, denn die Jodun waren technologisch mindesten gleich weit entwickelt. Dafür ist ihre Hegemonie aber weitaus älter und fällt am Rand bereits wieder hier und da auseinander, wie eine Mischung aus antikem Griechenland und spätrömischer Republik - und die Siedler aus dem Orionarm stehen nochmal auf einem anderen Blatt.
--- Zitat ---4. Verschwörung: Verschworene in den eigenen Reihen, die eine Superwaffe gegen die Krull einsetzen wollen, was es zu verhindern gilt.
--- Ende Zitat ---
Wichtig: Eine vermeindliche Superwaffe. Was genau "das Ding" ist, weiß man garnicht so genau, aber irgendwer hat es in Verbindung mit den verwüsteten Welten der Badlands gebracht und das Narrativ hat sich dann verselbstständigt.
--- Zitat ---5. Regulatoren: Vigilanten, die ehemals eine ähnliche Rolle wie die Star Reeves einnahmen, jetzt aber selbst kriminell geworden sind.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied zu den Star Reeves war, dass es sich um eine zivile Miliz gehandelt hat, die Star Reeves hingegen von der Regierung eingesetzt wurden.
--- Zitat ---Habe ich das soweit richtig verstanden?
--- Ende Zitat ---
Jo, soweit würde ich erst mal sagen, ja. :)
--- Zitat ---Jetzt versuche ich den Plot / Pitch nochmal zu bündeln: Die Star Reeves sollen verhindern, das Mechas die Kontrolle über den Terranischen Sternenbund im New Texas Sektor (und darüber hinaus) erlangen, während sie Rebellen im Krull-Imperium helfen, der Ausrottung zu entgehen und zugelich eine Verschwörung in den eigenen Reihen aufdecken. Details, wie das erschütternde Ereignis innerhalb der Kampagne weggelassen - soweit richtig?
--- Ende Zitat ---
Das trifft den Kern der Plot, ja.
--- Zitat ---Dann würde ich die Rebellen als eigene Fraktion auch in Kürze darstellen wollen und zudem für jede Fraktion einen grundlegenden Aufbau festlegen.
--- Ende Zitat ---
Klingt sinnvoll. :think:
--- Zitat ---Dann ist auch die Frage, ob der Background der Regulatoren nicht ein wenig angepasst werden kann, damit der Charakter, der eine Rolle spielen soll, noch besser passt (und die Fraktion mMn noch interessanter wird).
--- Ende Zitat ---
Bisher gibt es ja gar nicht so viele Details zu den Regulatoren. Was genau schwebt dir denn vor?
--- Zitat ---Ich kondensiere mal die Konfliktlinien des Metaplots (falls es nicht passt oder dir nicht gefällt, ist das okay): Zum Einen haben wir Sicherheit (Krull) gegen Freiheit (Rebellen) zum anderen spielen Kontrolle (Mechas, Verschwörung), Gleichheit (Order of ND), Freiheit (Regulatoren, Syndikate) und Vertrauen/Misstrauen (ebenfalls Mechas, Verschwörung, Regulatoren) eine große Rolle. Das sollte am Anfang auch explizit thematisiert werden, damit die Spielleitungen ihre anderen Missionen/Abenteuer thematisch abheben oder einhegen können.
--- Ende Zitat ---
Hm, das geht in die richtige Richtung, das ist ein Ansatz, den ich grundsätzlich aufgreifen kann. Muss ich aber etwas durchdenken. Die meisten Motive hast du aber schon gut getroffen.
--- Zitat ---Auch fände ich es interessanter, wenn nicht immer alle Elemente einer Fraktion "der Feind" wären, sondern immer bestimmte Teile (Minderheiten, Mehrheiten). Dass macht die Gruppen automatisch interessanter, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Die Krull sind eh eine viel zu große Fraktion, um völlig einheitlich zu sein. Bei den Verschwörern ist es wiederum schwer, da Verbündete zu finden, da sie ja nur eine kleiner Kreis innerhalb des Sternenbundes sind... Evtl. könnte man hier auf andere Fraktionen im Sternenbund zurückgreifen, etwa, indem man Sektion I mit ins Spiel bringt - hey, das klingt spontan ziemlich interessat! ;D
--- Zitat ---Bei den Mechas wird das natürlich schwierig, solange sie tatsächlich ein Kollektiv sind. Meine Frage wäre aber - muss das so bleiben? Könnte das nicht auch anders funktionieren?
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Option angedeutet, dass von der Komunikation mit dem Kollektiv getrennte Gruppen evtl. ein eigenes, neues Kollektiv bilden könnten. - Dich als Star Trek Spielleiter muss ich sicher nicht auf gewisse Borg-Züge hinweisen, die sich hier mit einem Schuss Skynet verbinden. ;)
--- Zitat ---Weil letztlich wird durch die erzwungene kollektive Umprogrammierung ja vielleicht auch fast so etwas wie ein Genozid einer Kultur veranlasst. Wir müssen das nicht weiter debattieren, überleg aber nochmal, ob du diese Interpretation (und die Möglichkeit dazu sehe ich hier) tolerieren könntest.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich erfolgt ja gar keine Umprogrammierung, die Mechas werden letzten Endes - so die Bemühungen der Spieler von Erfolg gekrönt sind - faktisch lediglich auf ihrere Heimatwelt interniert. Man nimmt ihnen nur die Möglichkeit zur interplanetarischen Komunikation, das lokale Kollektiv wird nicht eingeschränkt. Den Wandel in der Kultur erhofft man sich dadurch, dass die meisten der ursprünglichen Sieder sich auf der Mecha-Welt niederlassen und mit den Mechas zusammen leben wollen.
--- Zitat ---Den Anfang der Kampagnenausgestaltung würde ich, wie du ja ansetzt, nutzen, um die relevanten Fraktionen kurz auszugestalten, insbesondere hinsichtlich der Motive, Ziele und Mittel die sie verwenden können (und wo ihre Grenzen liegen). Für die Motive fange ich mal an, schau bitte, ob es dir so passt/gefällt:
--- Ende Zitat ---
Okay, da muss ich später mal in Ruhe drüber gehen, dass kann ich nicht mal eben fix runterschreiben. Das Konzept, das so aufzuschlüsseln, finde ich aber schon mal gut. :d
--- Zitat ---Auch 7. würde ich bewusst einbringen, damit Spielleitungen auch hierzu deinen Input haben (Kopfgeldjäger und Starfire spielen laut Plan/Grundlage keine geplante Rolle? Zu meiner Kampagne passt aber, dass...).
--- Ende Zitat ---
Wie oben gesagt, ich finde das grundsätzlich nicht verkehrt. Würde ich aber vielleicht eher im Anhang der Kampagne und nicht in der Einleitung sehen, oder was meist du?
--- Zitat ---Soviel an Ideen für den Anfang. Wie du siehst, stecken schon ziemlich viele verschiedene Fäden in der Kampagne, was sie sehr komplex macht. Einzelne Fäden könnte man durchaus auslassen, um den anderen mehr Raum zu geben.
--- Ende Zitat ---
Fast ein wenig ähnlich zur Einführungsepisode: Der Mecha Plot ist der Kernplot, Krull und Verschwörer kann man je nach Bedarf gößere oder kleinere Rollen zuweisen. - Und weiter Elemente kann (und in gewissem Rahmen soll) man auch selber hinzufügen, wofür der Text ja Tipps und Ideen liefern könnte...
Doc-Byte:
Okay, ich habe mir etwas Bedenkzeit genommen und einen ersten Plan entwickelt:
Mein Idee wäre, erst mal einen "Anhang" für die Kampagne zu schreiben, in dem näher auf alle beteiligten Fraktionen eingegangen wird. Zunächst eine kurze Übersicht über die grundlegende Motivation und wie sie zu den anderen Fraktionen der Kampagne stehen. Dann etwas Futter auf die Rippen und am Ende ein Abschnitt dazu, wie es innerhalb der Fraktion mit "Untergruppen" ausschaut. Abließend würde ich dann (noch mal) auf die wichtigsten Persönlichkeiten dieser Fraktion (soweit für die Kamapgne relevant) eingehen. Zusätzlich würde ich einen evtl. ähnlich aufgebauten Abschnitt dazu verfassen, wie man die "normalen Kriminellen" des Nu Texas Sektors mit Teilen der Kampagne verknüpfen könnte.
Das ließe sich alles ganz gut mit relativ wenig Arbeit am Layout / restlichen Buch einfach hinter den vorhandenen Text zur Kampagne packen. Danach bzw. parallel kann man ja auch den vorhandenen Text noch mal durchgehen und "optimieren".
Meine Erfahrung mit der Überarbeitung der Einführungsepisode zeigt, dass sich der Zugang letzten Endes tatsächlich am besten über die NSCs erschließen ließ - und "Fraktionen" sind ja letztlich nur größere Gruppen von NSCs. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln