Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (122/127) > >>

MatthiasLöwenstein:
Hallo Doc-Byte,

nachdem du dir bei mir im Thread so viel Zeit genommen hast, wollte ich unbedingt auch mal bei dir vorbeischauen :)

Was mir komplett imponiert: dass du da seit 2018 (oder länger?) dran bist und das Ganze frei und mit so viel Herzblut teilst!

Es gibt viel zu lesen und bin ehrlich: hab’s erst einmal nur überflogen und kann zum System nichts Fundiertes sagen – aber die Energie und die Feedback-Kultur hier im Thread sind wirklich inspirierend. Du machst das großartig!

Aber meine erste spontane Reaktion (als visueller Mensch) war, dass ich mich bei den Bildern direkt an alte Zeichentrick Serien wie Galaxy Rangers oder Bravestarr erinnert gefühlt habe. Auch wenn Fantasy mein Genre ist, hat die Nostalgie dann doch direkt reingekickt :)

Wünsch dir viel Erfolg und Freude bei der Arbeit am Anhang und der Kampagne!
Liebe Grüße,
Matthias

pharyon:

--- Zitat von: Doc-Byte am 17.06.2026 | 18:01 ---Okay, ich habe mir etwas Bedenkzeit genommen und einen ersten Plan entwickelt:
...

--- Ende Zitat ---
Das klingt super. Ich würde die Fraktionen / NSCe aber vor die Episoden / Kampagnenszenarien setzen. Es sei denn, du willst die Gruppen sehr eng führen. Hast du dir für die Kampagne eigentlich vorgestellt, dass es nur das eine Ende geben soll - oder willst du etwas offener halten?

Das wäre nämlich für mich ein zentraler nächster Schritt. Wir wissen jetzt worum es gehen soll - hauptsächlich um die Bedrohung durch die Mechas. Welche Lösungsideen möchtest du thematisieren? Danach richtet sich nämlich ggf., welche Fähigkeiten die Mechas haben können, ohne dass es zu Logik"brüchen" kommt. Bisher ist ja nur das End-Szenario mit einer Lösung vorhanden. Das ist für viele Gruppen bestimmt auch okay. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten: die hängen jedoch grundlegend von der Hauptfront - den Mechas - ab.

Mal so als Ideen: Die Mechas wollen den Terranischen Bund durch Ersetzung / Einschleusung eigener Einheiten derart unterwandern / kontrollieren, dass durch diese Macht keine Bedrohung für die eigene Existenz mehr entstehen kann. Wie könnte man sie aufhalten: a) Internierung auf der eigenen Heimatwelt, b) Auslöschung / Umprogrammierung c) ihnen ein paar essentielle Fähigkeiten nehmen d) Diplomatie. Als Trekkie würde ich mich natürlich immer auch über d freuen (und bestimmt gibt es noch weitere plausible Lösungsmöglichkeiten), aber bin damit zufrieden, wenn du eine Festsetzung machst, die dir passt. Wichtig ist nur: Wenn anderes als a möglich sein soll, muss das am Anfang der Spielleitung klar sein. Daher auch mein Plädoyer, zumindest die Hauptfronten vor den Episoden / Szenarien zu erläutern. Dann kann die Spielleitung die Szenarien auch schneller persönlich einordnen.

Im Weiteren müsste das - in kleinerer Form - dann auch für die anderen Fraktionen durchdacht werden. Ausgehend von ihren Motiven, Zielen und Fähigkeiten überlegen, wie die jeweilige Front gelöst werden könnte. Indem mehrere Lösungsideen angesprochen werden, werden Gruppen (und insbesondere die Spielleitungen) ermächtigt, freier auf die Erlebnisse am Spieltisch eingehen zu können - ohne dass das Kampagnenthema verwässert werden muss.

Was meinst du?

p^^

Doc-Byte:

--- Zitat von: MatthiasLöwenstein am 17.06.2026 | 21:44 ---...nachdem du dir bei mir im Thread so viel Zeit genommen hast, wollte ich unbedingt auch mal bei dir vorbeischauen :)
--- Ende Zitat ---

Das freut mich und herzlich willkommen. :)

--- Zitat ---Was mir komplett imponiert: dass du da seit 2018 (oder länger?) dran bist und das Ganze frei und mit so viel Herzblut teilst!
--- Ende Zitat ---

Star Reeves geht auf eine spontane Idee zurück, die bei mir vor inzwischen 15 Jahren im Zuge einer Diskussion in einem anderen Forum entstand, aber erst mal einige Jahre pausierte. Das finale Regelwerk habe ich so 2017 rum gefunden und seitdem arbeite ich mehr oder weniger kontinuierlich an dem Basis-Handbuch. Immer wenn ich denke, jetzt eigentlich fertig zu sein, erschließt sich irgendein neues Feld und das Buch wird in meinen Augen noch etwas runder. Aber die Überarbeitung der Kampagne soll diesmal wirklich die Kirsche auf der Sahnetorte werden - mal sehen, ob ich das konsequent durchgezogen bekommen... ;D

--- Zitat ---Es gibt viel zu lesen und bin ehrlich: hab’s erst einmal nur überflogen und kann zum System nichts Fundiertes sagen –
--- Ende Zitat ---

Verständlich, es sind auch bei mir fast 500 Seiten. Das Regelwerk hab ich nicht von Grund auf geschrieben, sondern an mein Setting adaptiert und hier und da etwas erweitert. Das Original stammt vom equinox Rollenspiel (leider inzwischen eingestellt) aus dem Hause Pro-Indie und steht unter CC Lizenz.

--- Zitat ---...aber die Energie und die Feedback-Kultur hier im Thread sind wirklich inspirierend.
--- Ende Zitat ---

Ich schätze mal, du bist nicht soweit im Thread zurück gegangen, um die "KI Diskussion" gesehen zu haben. ~;D

--- Zitat ---Aber meine erste spontane Reaktion (als visueller Mensch) war, dass ich mich bei den Bildern direkt an alte Zeichentrick Serien wie Galaxy Rangers oder Bravestarr erinnert gefühlt habe. Auch wenn Fantasy mein Genre ist, hat die Nostalgie dann doch direkt reingekickt :)
--- Ende Zitat ---

Designintention voll erfüllt, würde ich dann mal sagen, auch wenn meine unmittelbare Inspiration Saber Rider and the Star Sheriffs war. 8)

--- Zitat ---Wünsch dir viel Erfolg und Freude bei der Arbeit am Anhang und der Kampagne!
--- Ende Zitat ---

Vielen Dank! :)

--- Zitat von: pharyon am 18.06.2026 | 15:54 ---Das klingt super. Ich würde die Fraktionen / NSCe aber vor die Episoden / Kampagnenszenarien setzen.
--- Ende Zitat ---

Hab ich befürchtet. 8] - Gut, auf die Extraarbeit kommt es dann wohl auch nicht mehr an. :think:

--- Zitat ---Hast du dir für die Kampagne eigentlich vorgestellt, dass es nur das eine Ende geben soll - oder willst du etwas offener halten?
--- Ende Zitat ---

Hab ich bisher ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht. Guter Punkt! - Gibt es dabei eigentlich sowas wie einen Mittelweg, wo unterschiedliche Lösungsansätze zum quasi selben Ergebnis führen können?

--- Zitat ---[...] Mal so als Ideen: Die Mechas wollen den Terranischen Bund durch Ersetzung / Einschleusung eigener Einheiten derart unterwandern / kontrollieren, dass durch diese Macht keine Bedrohung für die eigene Existenz mehr entstehen kann. Wie könnte man sie aufhalten: a) Internierung auf der eigenen Heimatwelt, b) Auslöschung / Umprogrammierung c) ihnen ein paar essentielle Fähigkeiten nehmen d) Diplomatie. Als Trekkie würde ich mich natürlich immer auch über d freuen (und bestimmt gibt es noch weitere plausible Lösungsmöglichkeiten), aber bin damit zufrieden, wenn du eine Festsetzung machst, die dir passt. Wichtig ist nur: Wenn anderes als a möglich sein soll, muss das am Anfang der Spielleitung klar sein. Daher auch mein Plädoyer, zumindest die Hauptfronten vor den Episoden / Szenarien zu erläutern. Dann kann die Spielleitung die Szenarien auch schneller persönlich einordnen.
--- Ende Zitat ---

Hm, ich sehe deinen Punkt. Das würde natürlich viel Umstrukturieren erfordern, aber einen Mehrwert bieten. Sagen wir mal, ich bin grundsätzlich nicht total abgeneigt, würde da aber dann auf jeden Fall etwas Unterstützung brauchen.

--- Zitat ---Im Weiteren müsste das - in kleinerer Form - dann auch für die anderen Fraktionen durchdacht werden. Ausgehend von ihren Motiven, Zielen und Fähigkeiten überlegen, wie die jeweilige Front gelöst werden könnte. Indem mehrere Lösungsideen angesprochen werden, werden Gruppen (und insbesondere die Spielleitungen) ermächtigt, freier auf die Erlebnisse am Spieltisch eingehen zu können - ohne dass das Kampagnenthema verwässert werden muss.

Was meinst du?
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, wenn wir das rund hinbekommen, bin ich nicht total dagegen. Ich weiß nicht, ob ich mir das alleine zutrauen würde, aber wenn wir das zusammen rund hinbekämen, wäre es sicher eine Aufwertung der Kampagne.

pharyon:

--- Zitat von: Doc-Byte am 18.06.2026 | 18:47 ---Hab ich bisher ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht. Guter Punkt! - Gibt es dabei eigentlich sowas wie einen Mittelweg, wo unterschiedliche Lösungsansätze zum quasi selben Ergebnis führen können?

--- Ende Zitat ---
Ich denke, da kommen wir hin. Das bedeutet erst einmal etwas mehr Zeit am "Reißbrett" bevor man es in den Text gießt, der im Regelwerk stehen soll. Aber davon ab, sehe ich keinen Grund, dass es nicht klappt.

--- Zitat ---Hm, ich sehe deinen Punkt. Das würde natürlich viel Umstrukturieren erfordern, aber einen Mehrwert bieten. Sagen wir mal, ich bin grundsätzlich nicht total abgeneigt, würde da aber dann auf jeden Fall etwas Unterstützung brauchen.

--- Ende Zitat ---
Ich helfe gerne, wenn auch zur Zeit noch etwas gedrosselt.

--- Zitat ---Wie gesagt, wenn wir das rund hinbekommen, bin ich nicht total dagegen. Ich weiß nicht, ob ich mir das alleine zutrauen würde, aber wenn wir das zusammen rund hinbekämen, wäre es sicher eine Aufwertung der Kampagne.

--- Ende Zitat ---
Okay, dann lass uns mal loslegen. Gibt es eine Möglichkeit, dass du mir den Text der Kampagne zukommen lässt als unformatierte Pdf- oder Word-Datei? Ich kann mir den Text zwar aus dem aktuellen PDF Kopieren, das ist aber viel Arbeit. Ich frage nur, falls das dir keine großen Umstände macht. Dann könnte ich später den Text besser "Fleddern" um Teile umzustellen.

Ende kommender Woche stelle ich mal einen groben Fahrplan ein, damit wir Zwischenziele ausmachen können. Dann entwickeln wir vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon, bis wann wir fertig sein wollen.

p^^

Doc-Byte:

--- Zitat von: pharyon am 21.06.2026 | 21:23 ---Gibt es eine Möglichkeit, dass du mir den Text der Kampagne zukommen lässt als unformatierte Pdf- oder Word-Datei?
--- Ende Zitat ---

Ich versuch mal, ob ich einen reinen Text aus dem Affinity Publisher extrahieren kann. Zumindest das Copy & Past sollte damit einfacher als aus dem PDF gehen. :think:

--- Zitat ---Dann entwickeln wir vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon, bis wann wir fertig sein wollen.
--- Ende Zitat ---

Ich würde das Buch grundsätzlich gerne im Laufe des Jahres komplett fertig stellen. Ein sehr traditionsbehaftet Datum wäre natürlich die "Spiel" im Oktober (nicht das ich mir da einen Stand leisten könnte... :o)*, aber vier Monate sind schon sehr ambitioniert für so ein Hobbyprojekt. Gerade zur Sommerzeit, wo man meistens spürbar weniger Zeit drinnen und am Rechner verbringt als im Winter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln