Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
Doc-Byte:
Ich kämpfe mich so ganz langsam durch. Ich habe auf Seite 107 mal einen Entwurf zum Thema "KI Heimatsysteme" ergänzt. Vielleicht schaut ihr ja mal kurz drüber (vermutlich hab ich auch den einen oder anderen Typo auf die Schnelle übersehen) und gebt mir etwas Feedback. :)
Zusätzlich hab ich auf auf Seite 108 einen kurzen Hinweise zu "Spezies mit mehr als einem Körper" ergänzt. Getarnt als Hinweis zu den T'siss, da Mechas ja zu Spielbeginn SL-Wissen sind. ;)
Außerdem hab ich die Gelegenheit genutzt, fünf, sechs Bilder auszuwechseln. Wie immer unter dem bekannten Link zu finden: https://www.dropbox.com/scl/fi/2bpbeik8da890rysvelrr/Star-Reeves-Das-Space-Western-Rollenspiel.pdf?rlkey=3sa90ki015xjvg4sxs04tyt3m&e=1&dl=0
Als nächstes dann die Speziesbeschreibungen und zurück zur Kampagne. :)
PS: Okay, schon zwei Fehler entdeckt und alle Formatierungen in Fett sind unbemerkt abhanden gekomme... Yay ~;D
Galatea:
Also für Minoer, Zentau und Krull hätte ich noch ein paar Ideen, kann aber nicht sagen, wie schnell ich die zu Papier bekomme.
Bei den KIs wäre es vll. sinnvoll, die ein wenig auszuschmücken, z.B. in dem man das typische Schiffsquartier einer KI beschreibt. Sehr viele menschliche Utensilien (Bett, Stühle, etc.) sind für die ja komplett unnütz - da könnte es alles geben, von KIs die komplett darauf verzichten, über KIs die diese Tools zwar haben aber nur zur Dekoration und die im Aufbau/Ergonomie überhaupt keinen Sinn machen, bis hin zu KIs die detailliert menschliches Verhalten studieren und versuchen bis ins kleinste Detail eine "normale" Einrichtung zu simulieren, bis hin zum Hut neben der Türe. Das mag nicht super sinnvoll erscheinen, aber ich denke dem Spieler eines KI-Charakters würde das enorm helfen.
Bei den Mendel macht eine ausführlichere Speziesbeschreibung aus offensichtlichen Gründen nicht wirklich Sinn (sind ja nicht mal eine Spezies).
Mit den Nanduri kann ich nicht so wirklich viel anfangen. Deren Eintrag klingt im Prinzip, als hätten sie überhaupt keine Lust auf den Rest der Galaxie (unideal für Spielercharaktere), sie sind "mysteriös" (hört sich toll an, macht den Spezieseintrag aber irgendwie pointless und lässt den Spieler ziemlich auf dem Trockenen sitzen), und im großen Ganzen klingen sie irgendwie nach der Quersumme aus Trek-Betazoiden und Space-Elfen.
Was mir gerade eingefallen ist... wenn ich sie sie wiederfinde (irgendwo auf meiner Festplatte müssen sie sein) hätte ich noch 3 Spezieskonzepte im Angebot, die ich mir vor Jahren mal für ein kleines Wargamingprojekt ausgedacht hatte.
Das erste wären die Cadeyr (ich glaube Crabfolk hat das Setting noch nicht), die haben so ein bisschen was in Richtung der T'siss am laufen, aber in viel kleinerem Maßstab (im Prinzip ein Elternteil (hermaphrodit, aber die meisten Nachkommen werden ohne Partner erzeugt), der 3-6 kleine geistlose Nachkommen kontrolliert, die für ihn die langweiligen Aufgaben machen) - die gesellschaftliche Hackordnung wird durch psionische Duelle etabliert, nur dass die Unterlegenen halt nicht verstoßen werden, sondern sich in den Gesamtapparat einfügen.
Das zweite wäre eine Squidfischspezies von einem Gasriesenmond, die (intern) über Bioluminiszenz kommuniziert und mechanische Hilfsmittel zum laufen an Land braucht (für die ist ein privater Läufer/Androidenkörper so normal wie für uns Schuhe). Die würden großartig in eine Kohabitation mit den Cotal passen.
Das dritte wäre eine Form von von kolonialem Schleim, bei dem viele spezialisierte Organismen eine grob humanoide Form bilden, wie eine portugiesische Galeere, nur viel viel komplexer (dafür existiert aber nur das biologische Konzept, Gesellschaft usw. müsste ich neu machen).
Die könnte ich im Zweifelsfall auch irgendwann mal als "DLC"/Fanmaterial nachwerfen.
Doc-Byte:
Kurze Antwort, wegen wenig Zeit (melde mich später zum Rest deines Posts):
Grundsätzlich finde ich deine Spezies spannend, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie in meine Vorstellung des Settings passen? :think:
Aber als inoffizielles Material? Na klar, why not? Grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen "Fanmaterial" in irgendeiner Form (müsste ich mal sehen) von meiner Seite her zu supporten.
Zed:
Ich würde die Krakenkreatur in ihrem Techanzug spielen wollen! ^-^ Vielleicht kriegst Du mich doch noch weg vom reinen Fantasy-Rollenspieler.
Galatea:
--- Zitat von: Doc-Byte am 7.08.2026 | 15:29 ---Kurze Antwort, wegen wenig Zeit (melde mich später zum Rest deines Posts):
Grundsätzlich finde ich deine Spezies spannend, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie in meine Vorstellung des Settings passen? :think:
--- Ende Zitat ---
Ach, ich bin da flexibel/anpassungsfähig :)
Der Teil mit der sozialen Hackordnung bei den Cadeyr zum Beispiel ist jetzt nicht integral für die Spezies und es würde auch passen, wenn das in der Vergangenheit so war, die aber irgendwann gemerkt haben, dass der beste Psioniker nicht zwangsläufig den besten Anführer für eine größere Gruppe/Organisation macht. Ursprünglich sind die als eher kriegerische Rasse für ein Wargame geschrieben, ich könnte mir bei denen aber auch sehr gut was vorstellen, was z.B. so ein bisschen einen Touch von Fantasyzwergen und/oder Ferengi hat.
Ich schau mal, was ich draus machen kann, wenn ich mit den verbliebenen Spezies durch bin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln