Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
Doc-Byte:
--- Zitat von: pharyon am 25.08.2026 | 12:23 ---Das finde ich allesamt coole Ideen. Was meinst du, Doc?
--- Ende Zitat ---
...
--- Zitat von: Galatea am 23.08.2026 | 01:26 ---Ich meinte, dass sie sich vor Ort am lokalen Sprungtor 'mitbedienen'.
--- Ende Zitat ---
Zum einen, weil es in den Neuen Grenzwelten bisher noch keine einsatzbereiten TransGates gibt und zum anderen, weil die Funktionsweise schon eine andere ist. Durch ein Sprungtor wird eine Person oder durch ein TransGate ein Schiff von einem Ausgangstor zu einem Empfängertor transferiert. Die Mechas haben die (abgewandelte) Technik in jede einzelne Drohne eingebaut und die "Daten" sie sie dadruch versenden, kommen somit direkt in der Drohne an. Zu einem TransGate müsste sie erstmal eine Verbindung aufbauen und viel problematischer wäre zudem, dass ein Tor immer eine Oneway-Verbindung ist und man es für den Rückweg abschalten, aufladen und neu ausrichten muss. - Oder stolper ich gerade über meinen eigenen Weltenbau? Das muss ich noch mal gegenchecken.
--- Zitat ---Die andere Sache, die sich hier ergibt, ist ja, dass die Mechas dann absolute Befürworter von ComSat sein müssen und versuchen dürften die verschiedenen Fraktionen subtil so zu beeinflussen, dass diese das Netzwerk möglichst zügig ausbauen (vll. sogar auf verschlungenen Wegen Ressourcen dafür bereitstellen, sich in Behördenserver hacken um Genehmigungesverfahren beschleunigen, etc.). Es ist dann ja sogar in ihrem Sinne dieses System zu schützen (und zu versuchen es zu analysieren und zu kopieren). Je nachdem wie gut sie vernetzt sind, könnten sie auch Expeditionen fördern, die versuchen verlorene Sprungtore zu finden (um es den Findern dann abzunehmen).
--- Ende Zitat ---
ComSats sind eine ganz andere Technik, die von Terranern (und anderen Spezies) entwickelt wurde. Sie dienen rein der netzwerkweiten Kommunikation in Echtzeit. Die Mechas haben sich da drangehangen und können ComSats als alternativen Datenpfad für ihre eigene Technik auf Basis der Erbauer-Toren nutzen. Natürlich sind sie zu einem recht hohen Grad für Missionen jenseits ihrer Heimatwelt auf dieses Netzwerk angewiesen und es ist nicht in ihrem Interesse, wenn es dort zu Störungen kommt. - Ein TransGate, durch das in wenigen Stunden eine ganze Flotte zur Unterstützung des Nu Texas Sektors springen könnte, ist hingegen eher nicht in ihrem Sinne. Und schon mal gar nicht im Interesse ihrer Krull Alliierten. ;)
--- Zitat ---Möglich wäre auch, dass sich die Persönlichkeitsmatrix eines lokalen Mechaclusters aus der Zusammensetzung der vorhandenen Maschinen ergibt und die Mechas selbst da garkeine bewusste Kontrolle drüber haben.
Ein Cluster mit vielen Kampfeinheiten würde dann eher militärische Problemlösungsansatze verfolgen, ein Cluster mit vielen Hybriden eher einen integrativen Ansatz, der die lokalen Spezies unterwandert und nutzt, ein Cluster mit vielen Forschungseinheiten würde sich eher in lokale Server hacken um Daten zu analysieren und daraus eine möglichst passgenau-präzise Lösung formulieren, etc.
Die Denkweise ergibt sich so schlicht aus der Gesamtheit der lokalen Hardware (und ist natürlich so auch nie ein totales Extrem). Dann könnte man z.B. auch das Verhalten einer lokalen Mechagruppe analysieren und daraus schließen, mit was man es grob zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich tatsächlich spannend. Damit könnte man vielleicht arbeiten. :think:
Galatea:
--- Zitat von: Doc-Byte am 26.08.2026 | 00:37 ---Zum einen, weil es in den Neuen Grenzwelten bisher noch keine einsatzbereiten TransGates gibt und zum anderen, weil die Funktionsweise schon eine andere ist. Durch ein Sprungtor wird eine Person oder durch ein TransGate ein Schiff von einem Ausgangstor zu einem Empfängertor transferiert. Die Mechas haben die (abgewandelte) Technik in jede einzelne Drohne eingebaut und die "Daten" sie sie dadruch versenden, kommen somit direkt in der Drohne an. Zu einem TransGate müsste sie erstmal eine Verbindung aufbauen und viel problematischer wäre zudem, dass ein Tor immer eine Oneway-Verbindung ist und man es für den Rückweg abschalten, aufladen und neu ausrichten muss. - Oder stolper ich gerade über meinen eigenen Weltenbau? Das muss ich noch mal gegenchecken.
--- Ende Zitat ---
Das würde dann aber einen Navigator zur Pflichtperson für jede Gruppe machen (oder man müsste zumindest einen Navigator-NSC haben), wenn ich den Lore richtig interpretiere.
Das wäre evtl. für die Charaktererschaffung/Gruppenzusammensetzung relevant.
Ist es möglich mit einem Navigator eine Gruppe von Schiffen durch den Hyperraum zu leiten oder müssen die mindestens physisch miteinander verbunden sein?
Im zweiten Fall würde sowas wie Battletech-Sprungschiffe für die Grenzwelten Sinn machen (etwas von der Größe der Dune-Zylinder dürfte Overkill sein, außer evtl. als militärischer Flottentransporter).
--- Zitat von: Doc-Byte am 26.08.2026 | 00:37 ---ComSats sind eine ganz andere Technik, die von Terranern (und anderen Spezies) entwickelt wurde. Sie dienen rein der netzwerkweiten Kommunikation in Echtzeit. Die Mechas haben sich da drangehangen und können ComSats als alternativen Datenpfad für ihre eigene Technik auf Basis der Erbauer-Toren nutzen. Natürlich sind sie zu einem recht hohen Grad für Missionen jenseits ihrer Heimatwelt auf dieses Netzwerk angewiesen und es ist nicht in ihrem Interesse, wenn es dort zu Störungen kommt. - Ein TransGate, durch das in wenigen Stunden eine ganze Flotte zur Unterstützung des Nu Texas Sektors springen könnte, ist hingegen eher nicht in ihrem Sinne. Und schon mal gar nicht im Interesse ihrer Krull Alliierten. ;)
--- Ende Zitat ---
Also ComSats sind dann quasi permanent "offen", weil die Menge an Dingen die durchgeht (im Prinzip nur Elektronen) super wenig Energie für den Transfer braucht?
Und zuletzt noch was aus der Kreativwerkstatt:
Was macht ein Morpho mit drei Gummistangen?
=)
=(
=/
>=
Doc-Byte:
--- Zitat von: Galatea am 26.08.2026 | 11:11 ---Das würde dann aber einen Navigator zur Pflichtperson für jede Gruppe machen (oder man müsste zumindest einen Navigator-NSC haben), wenn ich den Lore richtig interpretiere.
--- Ende Zitat ---
Also, für normale Hyperraumflüge braucht man nur einen Piloten, der einen NavCom bedienen kann. - Fällt der Navigationscomputer aus, wäre ein Leerenpilger natürlich sehr hilfreich... ~;D
--- Zitat ---Also ComSats sind dann quasi permanent "offen", weil die Menge an Dingen die durchgeht (im Prinzip nur Elektronen) super wenig Energie für den Transfer braucht?
--- Ende Zitat ---
Nein, ComSats basieren nicht auf der Technk für Sprungtore. ComSats verwenden - achtung Technobabbel und vielleicht nicht zu 100% physikalisch akkurat ;) - verschränkte Quanten zur Datenübermittlung.
--- Zitat ---Und zuletzt noch was aus der Kreativwerkstatt:
--- Ende Zitat ---
wtf? :think:
Galatea:
--- Zitat von: Doc-Byte am 26.08.2026 | 15:44 ---Also, für normale Hyperraumflüge braucht man nur einen Piloten, der einen NavCom bedienen kann. - Fällt der Navigationscomputer aus, wäre ein Leerenpilger natürlich sehr hilfreich... ~;D
--- Ende Zitat ---
Achso, für mich las sich im Buch so als ob die zwei Varianten Sprungtor oder Navigator (Leerenpilger) wären.
Möglich auch, dass ich den Abschnitt mit dem Navcomputer überlesen habe.
--- Zitat von: Doc-Byte am 26.08.2026 | 15:44 ---Nein, ComSats basieren nicht auf der Technk für Sprungtore. ComSats verwenden - achtung Technobabbel und vielleicht nicht zu 100% physikalisch akkurat ;) - verschränkte Quanten zur Datenübermittlung.
--- Ende Zitat ---
Ah okay. Aus irgendeinem Grund dachte ich die ComSats würden auf der Sprungtortechnik basieren und wären quasi "Datentransporter" mit vielen Miniportalen durch die halt jeweils nur ein Storm Elektronen/Photonen passt.
--- Zitat von: Doc-Byte am 26.08.2026 | 15:44 ---wtf? :think:
--- Ende Zitat ---
Morphos können physisch nicht sprechen und bestenfalls klopfende, schmatzende oder blubbernde Laute von sich geben. Kommunikation erfolgt in erster Linie über Bioluminiszenz. Spezialisierte Suborganismen produzieren Lichtblitze und registrieren ähnliche Signale aus der Umgebung. Da die wenigsten andere Spezies in der Lage sind diese Signale zu deuten, stecken sich Morphos, die mit anderen Spezies interagieren, häufig Übersetzungsgeräte in ihren Körper. Diese bestehen aus Mikrofon/Lautsprecher an einem Ende und einem Lichtgeberkomplex am anderen Ende.
Morphos, die in besonders viel Kontakt mit Menschen stehen, haben zudem begonnen verschiedene Symbole und Piktogramme zu nutzen, um sich mitzuteilen (Hand mit Daumen, Offene Hand, Fragezeichen und Herz sind besonders beliebte Symbole). Einige von ihnen nutzen sogar weiche Gummirohre um symbolische Gesichtsausdrücke zu formen (diese werden typischerweise in einem extra dafür geformten Kopf-Pseudopod dargestellt).
Doc-Byte:
--- Zitat von: Galatea am 26.08.2026 | 15:54 ---Achso, für mich las sich im Buch so als ob die zwei Varianten Sprungtor oder Navigator (Leerenpilger) wären.
--- Ende Zitat ---
Leerenpilger sind eine kleine Gruppe von besonderen Individuen, die die außergewöhnkiche Gabe haben, einen Hyperraumsprung ohne NavCom berechnen zu können. Die ursprüngliche Idee für sie kam tatsächlich durch Feedback auf, das mit der Fähigkeit durch den Hyperraum navigieren zu können, habe ich dann dazu ergänzt. - Vielleicht war es ein klein wenig von dem alten Wing Comander Film inspiriert... 8]
Hyperantriebe funktionieren von der Fortbewegung her ähnlich wie die Warpantriebe von Star Trek, während ihre primitiveren Vorläufe, die Skipdrives, im Prinzip wie die Hyperantreibe von Star Wars funktioniern, sprich keine Kurswechesel ohne Zwischenstopp erlauben. Diese Techniken sind Erfindiungen der Terraner und anderen jüngeren Spezies.
Die Technik der Sprungtore und TransGates (aka große Sprungtore) geht auf hinterlassene Technologie der Erbauer zurück. Im Prinzip sind die eine Mischung aus Beamen und Stargates.
--- Zitat ---Ah okay. Aus irgendeinem Grund dachte ich die ComSats würden auf der Sprungtortechnik basieren und wären quasi "Datentransporter" mit vielen Miniportalen durch die halt jeweils nur ein Storm Elektronen/Photonen passt.
--- Ende Zitat ---
Das wäre mehr oder weniger die Technologie, die die Mechas aus der Vorlage der Erbauer entwickelt haben. - Aber das habe ich mir erst letzte Woche ausgedacht, weil mir bewußt geworden ist, dass sich die Erklärung / Technik, die ich vorher hatte, nicht auf einen Planeten beschränken lässt. ;D
--- Zitat ---Morphos können physisch nicht sprechen und bestenfalls klopfende, schmatzende oder blubbernde Laute von sich geben. Kommunikation erfolgt in erster Linie über Bioluminiszenz. Spezialisierte Suborganismen produzieren Lichtblitze und registrieren ähnliche Signale aus der Umgebung. Da die wenigsten andere Spezies in der Lage sind diese Signale zu deuten, stecken sich Morphos, die mit anderen Spezies interagieren, häufig Übersetzungsgeräte in ihren Körper. Diese bestehen aus Mikrofon/Lautsprecher an einem Ende und einem Lichtgeberkomplex am anderen Ende.
Morphos, die in besonders viel Kontakt mit Menschen stehen, haben zudem begonnen verschiedene Symbole und Piktogramme zu nutzen, um sich mitzuteilen (Hand mit Daumen, Offene Hand, Fragezeichen und Herz sind besonders beliebte Symbole). Einige von ihnen nutzen sogar weiche Gummirohre um symbolische Gesichtsausdrücke zu formen (diese werden typischerweise in einem extra dafür geformten Kopf-Pseudopod dargestellt).
--- Ende Zitat ---
Faszinierend. \_/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln