Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Magic Items vergeben?
Sashael:
Hiho!
Nachdem meine Gruppe eine kleine Durststrecke zurückgelegt hat, soll es morgen einen größeren Schatz geben. Allerdings fehlt mir bei der 5E ein bißchen die Einordnung, wie wertvoll Magische Gegenstände eigentlich sind. Die Einstufung nach Seltenheit ist für meine Vorstellung zu grob. Da sind manche Gegenstände "ungewöhnlich" und dabei "besser" als mancher "seltene" Gegenstand.
Wie handhabt ihr das? Wieviel "Magic Loot" verteilt ihr so? Auf welcher Stufe haben eure SCs wieviel "Bling"?
Bildpunkt:
Kommt das nicht auf das Magielevel des Setting an?
(Rest des Beitrags gelöscht da es hier anscheinend eher um eine technische Bonusdebatte geht)
Derjayger:
Consumables kannst Du raushauen wie Du lustig bist. Extrembeispiel: Vor einer Weile gab's bei uns auf Level 5 einen Wish. War kein Problem (die Spielerin hat's etwas verpeilt :D )
Permanente Items:
a) Was sich die Designer wünschen: Strg+f "Xanathar" auf https://rpg.stackexchange.com/questions/89814/how-rare-are-magic-items-and-how-many-should-i-be-handing-out
b) Besser finde ich, wenn alle permanenten Items Attunement brauchen und man es in ca. 1min eingehen kann. Dann kann man nämlich auch permanente Items raushauen wie zu 3E-Zeiten (so machen wir es seit einem Jahr) und muss nicht mit potentiell gamebreaking +2-Rüstungen usw. aufpassen.
- Bei knausrigen DMs spiele ich nicht gern.
- Magische Gegenstände bedeuten einfach "potentiell spaßige Optionen". Magieklassen haben diese von Haus aus zuhauf, andere Klassen deutlich weniger. Mit Items kann man da nachhelfen.
Feuersänger:
Die Richtlinien für Hortfunde im DMG sind eigentlich ein ganz brauchbarer Anhaltspunkt für den Bling-Faktor.
Ich bin AFB aber iiiiirgendwo hier im Board hatte ich das schonmal durchgerechnet, welche Items auf welchen Leveln auftreten dürften.
Meine generellen Tips:
- Melee-Beatsticks sollten recht bald (ich sag mal, frühestens level 3, spätestens 5) eine magische Waffe bekommen, damit sie gegen die mannigfalten Gegner mit Physical Resistance nicht von jedem X-beliebigen Fingerwackler an die Wand gespielt werden.
- Das Item sollte dem Spieler gefallen, nicht ihn frustrieren. Such ihnen darum Sachen raus, mit denen sie auch was anfangen können. Es gibt wenig was ätzender ist als sich vorzukommen wie beim Schrottwichteln mit magischem Sondermüll.
- Die Items sollten relativ gleichmäßig verteilt werden, sowohl innerhalb der Party als auch über die Zeit.
- Ability-Booster wie Gauntlets of Ogre Power etc solltest du entweder komplett streichen oder auf "+x Attribut" ändern. Das Setzen auf einen festen Wert war in AD&D lieb und nett, aber in 5E ist es anachronistischer Schwachsinn der nicht mit der restlichen Mechanik zusammenpasst.
Und wenn du ein Item gezielt für einen bestimmten SC droppst und sichergehen willst, dass es sich niemand anders unter den Nagel reisst, kannst du da auch jederzeit entsprechende Ansagen machen.
"Das ist ein netheresischer Gegenstand. Der weigert sich von Zwergen benutzt zu werden." xD
Tintenteufel:
Xanathar‘s Guide to Everything ist das Buch mit den Übersichten für solche Fragestellungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln