Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Magic Items vergeben?
Sashael:
--- Zitat von: Derjayger am 11.03.2018 | 00:22 ---a) Was sich die Designer wünschen: Strg+f "Xanathar" auf https://rpg.stackexchange.com/questions/89814/how-rare-are-magic-items-and-how-many-should-i-be-handing-out
--- Ende Zitat ---
Hm ... entweder ich bin blind, oder es gibt keine "gewöhnlichen" Magic Items, die laut den Tabellen vergeben werden sollen. wtf?
Davon ab: Von welcher Gruppengröße geht man denn bei diesen Richtlinien aus? Eine 3er-Gruppe würde sich wahrscheinlich nen Keks freuen, während ne 6er-Gruppe einen gewissen Engpass feststellen dürfte.
Ich stelle fest, dass ich die Hinweise für die Lootvergabe in den beiden früheren Versionen nützlicher fand. Pi x Daumen x Fensterkreuz und das auch noch auf die Gruppe, statt auf einen SC ... meh.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ich stelle fest, dass ich die Hinweise für die Lootvergabe in den beiden früheren Versionen nützlicher fand. Pi x Daumen x Fensterkreuz und das auch noch auf die Gruppe, statt auf einen SC ... meh.
--- Ende Zitat ---
Rulings statt Rules. ;)
Gibt ja keinen WBL mehr.
--- Zitat ---BEHIND THE DESIGN: MAGIC ITEM DISTRIBUTION
The Dungeon Master’s Guide assumes a certain amount of treasure will be found over the course of a campaign. Over twenty levels of typical play, the game expects forty-five rolls on the Treasure Hoard tables, distributed as follows:
- Seven rolls on the Challenge 0—4 table
- Eighteen rolls on the Challenge 5—10 table
- Twelve rolls on the Challenge 11—I6 table
- Eight rolls on the Challenge 17+ table
Because many of the table results call for more than one magic item, those forty—five rolls will result in the characters obtaining roughly one hundred items. The optional
system described here yields the same number of items, distributed properly throughout the spectrum of rarity, while enabling you to control exactly which items the characters have a chance of acquiring.
--- Ende Zitat ---
Auszug aus Xanathar´s Guide. Ansonsten gibt der DMG ja schon recht gute Auskünfte.
Feuersänger:
Die Lösung ist simpel: Teile die Items aus den Tabellen durch 4, runde sinnvoll, und du siehst wieviel du pro gierigem Paar Spielergriffel rüberwachsen lassen solltest. ;)
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 11.03.2018 | 12:14 ---Rulings statt Rules. ;)
Gibt ja keinen WBL mehr.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich mal ganz brutal sagen, dass ich dafür nicht genug Zeit habe. ;)
Sowas funktioniert imho ganz gut, wenn man regelmäßig und viel spielt, sodass man mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt was geht und was nicht.
Bei 1x/Monat dauert das dann halt auch wesentlich länger und für mich wären Rules schöner. Ich will ja theoretisch eine passende Herausforderung bieten, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Da kommen Anweisungen, wie man mit einem Teil des Spiels umgeht, einfach für mich besser, als wenn ich mir das per Trial & Error selbst erarbeiten muss. :)
Rhylthar:
Weniger ist mehr. Damit läuft es ganz gut.
Oder:
Ind er 5E sind Charaktere nicht abhängig von Magic Items. Sie sind Nice-to-have, aber, wenn man es als SL nicht übertreibt, nicht zwingend notwendig. Für Melees ist eine Waffe schon Gold wert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln