Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Magic Items vergeben?
gilborn:
--- Zitat von: Rhylthar am 11.03.2018 | 12:14 ---- Seven rolls on the Challenge 0—4 table
- Eighteen rolls on the Challenge 5—10 table
- Twelve rolls on the Challenge 11—16 table
- Eight rolls on the Challenge 17+ table
--- Ende Zitat ---
Dazu ergänzend: Der DMG schlägt auch einen Stufenanstieg wie folgt vor:
Stufe 1-2: nach je einer Session
Stufe 3: nach zwei weiteren Sessions
Stufe 4+: nach zwei bis drei weiteren Sessions
Rechnet man das durch ergibt das:
=> Von Stufe 0 auf 4: 6...7 Sessions
=> Von Stufe 5 auf 10: 12...18 Sessions
=> Von Stufe 11 auf 16: 12...18 Sessions
=> Von Stufe 17 auf 20: 8...12 Sessions
Fazit als Richtlinie:
Von Stufe 0 bis 10 kann man pro Session 1x auf die jeweilige Tabelle würfeln.
Ab dann wirds ggf. etwas weniger je nachdem wie man den Stufenanstieg macht gibts nur noch in zwei von drei Sessions.
Feuersänger:
Das hat aber nicht unbedingt so hin.
Zum einen hat man zwischen Level 4 und 5 eine außergewöhnlich hohe Schwelle, die sich jenseits von Level 6 nicht mehr wiederholt. Im Gegenteil werden die XP-Schwellen nach hinten raus immer flacher, wenn man das mal mit den XP für überwundene CRs vergleicht.
Beispiel:
Um von Level 5 auf 6 aufzusteigen, muss eine 4-köpfige Party etwa 17 CR5-Herausforderungen bestehen;
um aber von level 13 auf 14 aufzusteigen, sind lediglich 8 CR13 Encounter fällig.
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.03.2018 | 07:48 ---Ich würde ja die 5E mehr zur "Edition of Consumables" machen. Ab und an was Nützliches (Waffen, Rüstung, etc.) spezieller Natur, aber ansonsten, gerne random, Tränke, Scrolls, etc.
--- Ende Zitat ---
Das klingt brauchbar.
Ich hab jetzt zu Lvl 3 mal ein paar Items vergeben, weil es vorher storytechnisch nicht gepasst hat. Das waren jetzt alles "ungewöhnliche" Items. Mantamantel, Unverrückbares Zepter, einen Zweihandhammer +1 und Grauer Trickbeutel. Ich hab noch einen SC in der Gruppe, der eine magische Waffe gut gebrauchen kann, aber sonst werd ich wohl ein paar Mal verbrauchbares raushauen.
gilborn:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.03.2018 | 14:59 ---Das hat aber nicht unbedingt so hin.
Zum einen hat man zwischen Level 4 und 5 eine außergewöhnlich hohe Schwelle, die sich jenseits von Level 6 nicht mehr wiederholt. Im Gegenteil werden die XP-Schwellen nach hinten raus immer flacher, wenn man das mal mit den XP für überwundene CRs vergleicht.
--- Ende Zitat ---
Interessant, das wusste ich nicht.
Diese Schwelle werde ich dann (speziell bei meiner Runde) aushebeln durch XP die zwischen den Abenteuern vergeben werden.
17 CR5 sind mir auch zu viel für 2 bis 3 Sessions.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln