Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Mass Combat Basteleien

<< < (2/5) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Antariuk am 13.03.2018 | 13:10 ---Wie gesagt, ich suche etwas wirklich ganz simples, mir sind die UA Mass Combat Rules schon zu friemelig. Habe mir die Anleitung zu Der Eiserne Thron angeschaut und das geht weit über alles hinaus was ich willens bin dafür vorzubereiten.

--- Ende Zitat ---
Ok  war nur ein Hinweis, ich fand die Verknüpfung des zentralen Schlachtenregel mit NSC Karten ganz brauchbar

Derjayger:

--- Zitat von: Antariuk am 12.03.2018 | 20:34 ---Kennt jemand ein kleines, schlankes System um Mass Combat abzuhandeln?

Ich bereite grade eine Schlacht für meine Runde vor - die SCs wurden von einem Avatar eines Dämonengottes verhauen, den Kultisten in einem spukigen Wald beschworen haben, haben sich dann Hilfe geholt und sind jetzt Teil eines Feldzuges gegen den Süden des Tals, in dem die Kampagne spielt - und die Spieler haben schon gesagt sie wollen ihre eigene Kommando-Aktion separat von den regulären Truppen der teilnehmenden Adeligen und Orden machen, aber die geplante Beseitigung des Avatars findet immer noch inmitten einer Schlacht statt.

Die UA Mass Combat Rules sind mir schon zu komplex, es soll wirklich so simpel wie möglich sein.

--- Ende Zitat ---

Die einfache Antwort: Was vom Kampf willst Du abbilden? Was spricht dagegen, einfach einen Skill Contest (Angriffsbonus ist ja wie ein Skill: Prof+AbilityMod) zu machen?

Ausführlicher:
Ich hab gerade angefangen, ein bisschen zu basteln, aber mittendrin die Lust verloren.
Hier der Anfang (rauspicken, was Du magst); es fehlt, was passiert, wenn Einheiten mit Kreaturen kämpfen (Resistenz oder hohe AC oder mehr HP, außer bei Flächenangriffen):

Bisschen wenige Infos, aber mal aus der Hüfte heraus:
- Einzelne Kreaturen in größere Einheiten zusammenfassen, so dass am Ende so viele Einheiten stehen, wie Du handeln magst (z.B. vier).
- Für Checks von Einheiten 3d6 statt 1d20 würfeln, um durchschnittlichere Ergebnisse zu erhalten.
- Jede Kreatur hat - je nach Rasse - einen bis fünf HP. Alle Kreaturen einer Rasse haben gleichviele HP
- Mob Attacks (DMG 250) nutzen, ggf. mit simplen Würfen modifizieren (z.B. 1d20 -> 17 -> Tabellenergebnis x1,5 oder so)

Antariuk:
Das kommt dem, was ich mir überlegt hatte, schon sehr nahe! :d

Ausgangssituation ist dass die Angreifer (SCs und Verbündete) zwar doppelt so viele Leute haben, die Verteidiger aber zu ca. einem Drittel aus Dämonen bestehen und durch Rituale sehr unangenehm gewordenes Gelände einen Heimvorteil haben.

Derjayger:
Was mir noch einfällt: Du kannst ja den wichtigen Kreaturen (SCs und Boss) eine Kopplung aus temporären HP und Schadensboni geben, die sie als Bonus Action oder so einsetzen können (wie ein meat shield). Vergleichbar mit Consumables oder Tiergefährten, so makaber es klingt :D

Mouncy:
Wie wäre es mit sowas:

Anstatt die Beteiligten klassisch in Einheiten zu sortieren werden die Kämpfende auf ihre Positionen auf dem Schlachtfeld zu Beginn der Schlacht festgelegt und dort bleiben sie (meistens) auch bis zum Ende. Es gibt die folgenden Positionen:
* center
* left flank
* right flank
* backline

Man würfelt nun für die beiden Flanken und das Center abhängig von den dort aufgestellten Kreaturen / Verbündeten wer die Oberhand im Kampf gewinnt. Bei 3 Erfolgen hintereinander schafft man es in die Backline durchzubrechen bzw.  das feindliche Zentrum zu zerschlagen.

Bsp. die SC stellen die extrem starke Paladin Kavalerie auf die linke Flanke, die Infanterie und sonstiges Gesocks ins Zentrum und die andere Flanke, Bogenschützen in die Backline. Sie erhoffen sich dadurch auf der starken Flanke mit einem durchbruch (3 Erfolge) an die dämonischen Zauberwirker in der Dämonenbackline zu kommen.

In jeder Runde wird für die 3 "Nahkampf" Positionen gewürfelt wer die Oberhand gewinnt, wobei die Backline genau 1 der 3 Positionen mit Sperrfeuer und Magie unterstützen kann. Sprich: Die unterstützte flanke / Zentrum bekommt einen Bonus auf ihren Wurf, abhängig von der Feurkraft der Backline. Gewinner der Schlacht ist, wem es zuerst gelingt das feindliche Zentrum zu zerschlagen (3 Erfolge).

Ist jetzt nur ein Gedankenspiel, aber auf die Art ließe sich eine Schlacht mit ein paar wenigen D20 würfen abhandlen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln