Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Smalltalk
Boba Fett:
Fand ich jetzt nich so megaspektakulär, weil es mich etwas an die Foundation von Asimov erinnerte...
Aber interessant ist der Gedanke natürlich...
Glaukon:
Hallo, ich leite momentan eine Coriolis-Runde und bin von einem Spieler auf ein Thema gestoßen worden, zu dem ich im Grundregelwerk nichts finden konnte: Wie sieht es in Coriolis eigentlich mit den Gefahren eines Schusswechsels in einem Raumschiff oder auf einer Raumstation aus (also mal abgesehen von den Gefahren für die direkt Beteiligten :D )? Wie hoch ist das Risiko für das Schiff oder die Station? In anderen Systemen wird ja teils detailliert beschrieben, zu welchen schwerwiegenden Konsequenzen so eine Schießerei in einem mit Elektronik vollgestopften Metallbehältnis mitten im großen Vakuum führt, während ich hier zu diesem Thema so gar nichts finde außer ganz randständige Details, wie dass in dem Beispiel-Abenteuer im Grundregelwerk auf der Coriolis-Station offenbar mit einer Beschleunigerpistole hantiert wird. Daher also die Frage: Wie handhabt ihr das? Habe ich irgendwas in den Regeln übersehen? Ich würde ja fast dazu tendieren, mir bezüglich der Auswirkungen auf das Schiff bzw. die Station keine Gedanken zu machen, ist ja schließlich eher eine Space Opera. Aber wenn es da irgendwelche interessanten Regelungen oder Lösungen gibt, wäre das auch eine interessante und coole Sache.
Sgirra:
--- Zitat von: Glaukon am 31.03.2019 | 10:25 ---Ich würde ja fast dazu tendieren, mir bezüglich der Auswirkungen auf das Schiff bzw. die Station keine Gedanken zu machen, ist ja schließlich eher eine Space Opera.
--- Ende Zitat ---
Genau das. ;) Plus: Wenn es doch einmal gefährliche Auswirkungen haben soll, dann ist dies ein perfekter Moment, um Finsternispunkte auszugeben.
LushWoods:
Wir handhaben das über die Story. Wenn es der Spannung förderlich ist, das ist das durchaus Thema auf kleinen Raumschiffen zumindest.
Explosionen und alles was Armor-Piercing is, kann da gefährlich (nicht tödlich) werden.
YY:
--- Zitat von: Glaukon am 31.03.2019 | 10:25 ---Ich würde ja fast dazu tendieren, mir bezüglich der Auswirkungen auf das Schiff bzw. die Station keine Gedanken zu machen, ist ja schließlich eher eine Space Opera.
--- Ende Zitat ---
Man muss gar nicht bis zum Genre gehen: auf großen Schiffen oder gar Raumstationen passiert dabei schlicht nicht übermäßig viel, solange man nicht in extrem empfindlichen Bereichen rumschießt - und dort geht es dann auch eher nicht um die Außenhülle, sondern um wichtige Komponenten.
Auf kleinen Schiffen ist das eher relevant, aber auch bzw. gerade dort wird es meist Möglichkeiten geben, Löcher in der Außenhülle schnell zumindest provisorisch zu reparieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln