Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Smalltalk

<< < (38/75) > >>

Korig:
Ghazil gelesen und das wäre ein toller Kampagnenstart. Finde ich Last Song auch schon beim deutschen Material?

Niniane:
"Last Song of Jarouma" befindet sich ganz hinten in "Der verschwundene Abgesandte".

Edit: Und heißt auf Deutsch "Ein Lied für Jarouma".

Korig:
In Ordnung. Ich lese das mal durch. Somit starten mit Last Song und Übergang zu Ghazil?

10aufmW30:
Würde es anders machen. Das letzte Lied ist eine Vision und hat nichts mit den Charakteren direkt zu tun. Ich habe es (siehe weiter oben) in den Kälteschlaf nach dem Entkommen von der Ghazali gesetzt. Damit haben die Spieler dann etwas mehr Wissen und Hintergrund, ohne dass man Frontalunterricht betreibt.

Gumbald:
Ich habe noch keine große Coriolis-Kampage gestartet, aber mein Plan ist folgendermaßen vorzugehen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gestartet wird wenige Wochen vor dem Auftauchen der Abgesandten.
Start-System ist Dabaran. Dort wird das Szenario "Dunkle Blumen" als Einstieg gespielt.
Auf Dabaran würde ich im Anschluss ein kleines selbst gestricktes Abenteuer spielen. Das liegt derzeit noch halbfertig in der Ecke und behandelt eine Konflikt zwischen Nomaden, einem Prospektoren Konzern und dem Fund einer alten Portalbauer Ruine. Somit wird hier einer der Grundkonflikte des Spiels behandelt: "Das Neue gegen das Alte".

Während ihrem Aufenthalt auf Dabran erreichen die Gruppe die ersten Berichte über das Auftauchen der Abgesandten im Kua-System. Evenuell entdeckt ein Spieler auch eine Mystiker-Fähigkeit an sich.

Danach geht es von Dabaran über Uharu (wo"Im Angesicht der Bestie" aus dem Band "Ikonen und Intrigen" gespielt wird) nach Taoan und Hamura schließlich ins das Kua-System.
Hier steht ein Besuch der Coriolis-Station an, wo das Abenteuer aus dem Regelwerk gespielt werden kann.
Auf Coriolis kann man weitere Gerrüchte und Geschichten über die Abgesandeten einstreuen, vielleicht gelingt es sogar einen Blick auf den Botschafter zu erhaschen, der auf Coriolis verweilt.

Weitere mögliche Szenarien im Kua-System: "Algebra der Ikonen" aus "Ikonen und Intrigen", "Das sterbende Schiff" und "Ahrams Geheimnis" (nicht zwinged alles und nicht zwingend in dieser Reihenfolge).

Wenn die Crew wieder auf Coriolis eintrifft, beginnt "Die letzte Reise der Ghazali". Im Zuge dieses Szenarios wird die erste Reiseroute der Crew von Dabaran nach Kua permanent abgeschnitten (es gibt nur noch einen deutlich längeren Weg nach Dabaran) und Taoan, das die Crew bereits durchflogen hat, ist jetzt gar nicht mehr erreichbar.

Im Anschluss bietet sich entweder noch ein Ausflug nach Mira an (wo "Die Schneiderin von Mira" aus "Ikonen und Intrigen" gespielt werden kann), bzw. man spielt noch ein Abenteuer aus der oben erwähnten Kua-Liste, bevor man dann schließlich mit "Der verschwundene Abgesandte" beginnt.

Sinn dieser Reihenfolge ist es, dass sich die Gruppe mit der Spielwelt Stück für Stück vertraut machen, und dass sie die Ankunft der Abgesandten und das Zusammenbrechen der Portale bei Taoan viel bewusster erleben kann, bevor dann der große Kampagnenband startet.

"Ein Lied für Jarouma" kann man theoretisch irgendwann in der Mitte einflechten, vielleicht wenn die Gruppe Coriolis erreicht hat und mehr über die Abgesandten erfahren hat. Die Idee, das Szenario an passender Stelle als "Vision" einzuflechten halte ich für sehr gut!
(Ich hab es mal in einen Spoiler-Block gepackt, da das nur Spielleiter was angeht...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln