Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Smalltalk
10aufmW30:
Ah, zu lange nicht mehr Coriolis in der Hand gehabt. Danke.
Verwirrend, wenn die selbe Begrifflichkeit in unterschiedlichen YZ-Derivaten vollkommen unterschiedliche Mechaniken sind. :)
Achamanian:
So, jetzt habe ich mir nach dem Verkauf der englischen Coriolis-Ausgabe dann doch die deutsche geholt ... das wird hoffentlich unser "Lückenspiel" für die unsere Online-Retro-DSA-Runde.
Achamanian:
... und jetzt noch die restlichen Titel hinterher.
Mit der Perspektive, das tatsächlich auch zu spielen, zündet Coriolis bei mir dann doch ziemlich; ich kann dem Setting jetzt nicht nur verzeihen, dass es mal wieder kein "richtiges" SF-Setting ist und dass die Hauptinspirationsquellen mal wieder Firefly und Alien sind, sondern habe auch mehr vor Augen, dass das nun mal einfach gute Inspirationsquellen für die Art von SF sind, die zum Rollenspiel taugt (insbesondere gilt das natürlich für Firefly).
Coriolis scheint mir von den bisherigen Year-Zero-Spielen auch das mit dem klassischsten Abenteueransatz zu sein. Persönlich hätte ich zwar auch Lust auf die etwas ungewöhnlicheren Ansätze von Mutant und Verbotene Lande, muss aber sagen, dass das, was ich mit Coriolis habe, schon ziemlich gut zu der Runde passen dürfte, in der ich damit leiten will.
Hach, lange nicht mehr in unmittelbarer Vorbereitung auf eine Runde ein Rollemspiel gekauft und gelesen!
10aufmW30:
Bin gespannt, was du zu den DP sagst, also einmal nach erster Lesung und dann nach Spielerfahrung.
Achamanian:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 15.08.2020 | 12:51 ---Bin gespannt, was du zu den DP sagst, also einmal nach erster Lesung und dann nach Spielerfahrung.
--- Ende Zitat ---
Den Darkness Points?
Da bin ich zugegebenermaßen noch etwas skeptisch (die Push-Mechaniken der anderen Spiele gefallen mir glaube ich besser), aber ich habe beschlossen, das jetzt einfach mal so mitzunehmen. Es gibt ein paar DP-Anwendungen, die finde ich von Lesen her völlig okay (Reaktionen und Wurfwiederholungen für NSC), alles, was stärker in Richtung "SL soll plötzlich Punkte dafür ausgeben, dass zu tun, was eh seine Aufgabe ist" (z.B. die Probleme der SC anspielen), kommt mir problematisch vor. Aber das kann ich als SL dann hoffentlich leicht anpassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln