Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Smalltalk
Sashael:
Och, es kommt meiner Erfahrung nach bei den Spielern besser an, wenn man ein bis drei Punkte aus dem Pool verbraucht, um Situationen zu eskalieren. ;)
Ausserdem wirkt der Pool auch als Hemmschwelle, unwichtige Würfe zu pushen, nur weil man z.B. auf Mutationen hofft.
Achamanian:
--- Zitat von: Sashael am 15.08.2020 | 13:04 ---
Ausserdem wirkt der Pool auch als Hemmschwelle, unwichtige Würfe zu pushen, nur weil man z.B. auf Mutationen hofft.
--- Ende Zitat ---
Mutationen? In Coriolis? Ist das nicht Mutant?
Sashael:
--- Zitat von: Rumpel am 15.08.2020 | 13:06 ---Mutationen? In Coriolis? Ist das nicht Mutant?
--- Ende Zitat ---
Ja. Eben.
In M:YZ pushen Spieler teilweise mit voller Absicht auch Würfe, bei denen wenig bis nichts auf dem Spiel steht, um Mutationen zu forcieren, die ihnen halt knallharte regelmechanische Vorteile bringen.
In Coriolis sind Spieler da eher zurückhaltend(er), weil das Beten dazu führt, dass in der Zukunft Bad Thingstm passieren können.
Was ich als Regelelement deutlich gelungener finde.
Es ist ein Deal. Bekomme jetzt was Gutes, aber nimm dafür spätere Unannehmlichkeiten in Kauf.
Achamanian:
--- Zitat von: Sashael am 15.08.2020 | 13:30 ---Ja. Eben.
In M:YZ pushen Spieler teilweise mit voller Absicht auch Würfe, bei denen wenig bis nichts auf dem Spiel steht, um Mutationen zu forcieren, die ihnen halt knallharte regelmechanische Vorteile bringen.
In Coriolis sind Spieler da eher zurückhaltend(er), weil das Beten dazu führt, dass in der Zukunft Bad Thingstm passieren können.
Was ich als Regelelement deutlich gelungener finde.
Es ist ein Deal. Bekomme jetzt was Gutes, aber nimm dafür spätere Unannehmlichkeiten in Kauf.
--- Ende Zitat ---
Ah, jetzt hab ich's kapiert, danke!
An sich ist das Prinzip auch einleuchtend, und ich bin schon mal froh, dass es keine Punkteökonomie gibt, bei denen dauernd Gummipunkte hin- und hergeschoben werden. Ich denke, ich werde mindestens damit zurechtkommen, und vielleicht gefällt's mir am Ende sogar.
10aufmW30:
Das tun die Spieler nur dann nicht, wenn man auch knallhart eskaliert und die DP benutzt um ihnen schlechte Dinge passieren zu lassen, die ihnen auch unfair vorkommen.
Verstärkung oder Wiederholung haben diesen Effekt eher weniger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln