Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Smalltalk
Achamanian:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 15.08.2020 | 16:28 ---Das tun die Spieler nur dann nicht, wenn man auch knallhart eskaliert und die DP benutzt um ihnen schlechte Dinge passieren zu lassen, die ihnen auch unfair vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Und wenn man bei den weitgehend symmetrischen und klar verregelten Effekten (Reaktion für Feinde, Pushen für Feinde) bleibt? Das dürfte sich doch eigentlich nicht unfair anfühlen.
Ich habe mir allerdings auch noch nicht die Kreaturen angesehen, und was die evtl. für durch DP triggerbare Fähigkeiten haben. Das ist ein Bereich, in dem ich so was tatsächlich sogar mag (hat mir ja auch beim Cypher System gefallen, wo es umgekehrt funktioniert): Der Drache muss halt irgendwelche Storypunkte bezahlen, um seinen Feueratem einzusetzen, was einem als SL viel Kopfzerbrechen über den Einsatz besonders harter Gegnerfähigkeiten ersparen kann.
Mal sehen, wenn ich merke, dass mir das nicht gefällt, kann man ja wahrscheinlich auch Ansätze wie aus Vaesen übernehmen, wo Pushen schlicht und einfach Schaden beim SC macht (bzw. eine Konsequenz verursacht).
Sashael:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 15.08.2020 | 16:28 ---Das tun die Spieler nur dann nicht, wenn man auch knallhart eskaliert und die DP benutzt um ihnen schlechte Dinge passieren zu lassen, die ihnen auch unfair vorkommen.
Verstärkung oder Wiederholung haben diesen Effekt eher weniger.
--- Ende Zitat ---
Joa, wenn die Zelle des Merkuriumschwertes mitten im Kampf leer ist, wenn die Gruppe ganz plötzlich von der Übermacht der Kollegen der Gegner umringt wird, wenn der wichtige Antagonist beim Hinterhalt der Gruppe a) doch vor den Spielern dran ist und b) das auch noch dazu nutzt, um sang- und klanglos zu verduften ... dann ärgern sich die Spieler schon, dass da so ein großer Stapel Finsternis-Chips vor dem SL liegt.
Zu gnädig darf man definitiv nicht sein. Wobei ich zugebe, dass ich Finsternispunkte hauptsächlich in Actionszenen nutze. Wenn man den Spielern bei irgendwelchen Recherchen oder Verhandlungen ständig Stöcke zwischen die Beine schmeisst, geht die Story ja auch nicht so recht voran.
Sgirra:
Auf eine gewisse Art sind die DP eine umgekehrte GM Intrusion des Cypher Systems. Dort greift die SL ein und belohnt mit XP, hier erkaufen sich die Spieler einen Vorteil, dass die SL zukünftig eingreifen darf. Warum ich den Vergleich ziehe? GM Intrusions sollen etwa einmal pro Spielstunde stattfinden – und das ist ein guter Richtwert, der auch für DP funktioniert, wenn es um kleine "Missgeschicke" geht.
Entweder das – oder die Finsternis anwachsen lassen und dann im (Semi-)Finale zuschlagen. Gerade wenn es wirklich gegen Wesen der Dunkelheit zwischen den Sternen geht, verwende ich das gerne.
Achamanian:
Kurz Frage: Im Regelbuch ist immer wieder die Rede davon, dass der dritte Horizont aus dreiundsechzig Sternensystemen bestehe - ich zähle auf der Karte allerdings nur sechsunddreißig. Ist das ein Übersetzungsfehler?
10aufmW30:
Kannst du ein Beispiel geben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln