Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] Smalltalk
Sarastro:
--- Zitat von: Waldviech am 3.11.2022 | 12:16 ---Schon ein guter Punkt - allerdings mit einem, zumindest meines Erachtens nach SEHR wichtigen Unterschied: Das Fehlen von "magischem Mumpitz". Das macht stilistisch schon einiges aus und färbt auch die möglichen Handlungen entsprechend. In TftL oder Tftf brauche ich die Esoterik- und Okkultismus-Abteilung der örtlichen Bibliothek erst garnicht zu betreten, denn dort werde ich nur abergläubisches Gewäsch finden, das bei der Lösung der vorliegenden Sci-Fi-Probleme gerade mal nullkommanix hilft. Und auch auf den Beistand irgendwelcher mystischen Naturgeister sollte ich besser nicht hoffen.
--- Ende Zitat ---
Das ist nur ein Aspekt des Werkzeugs und der jeweiligen Zeit:
- In den 1920ern geht man in die Bibliothek, liest Bücher, schreibt Briefe und trifft den Naturgeist unter der Eiche.
- In den 1990ern (bzw später) benutzt man das Internet oder Vorgänger wie BTX, kommuniziert über Handy, schreibt in Chaträumen und trifft einen freundlichen Roboter/Alien unter der Eiche.
;)
Was die anderen Punkte angeht,
--- Zitat ---Darüber hinaus würde zumindest ich persönlich den Stalenhag-Kram von TftL und TftF nicht NUR an Horror festmachen. Ein für meine Sicht wichtiger Teil des Loop-Settings ist auch, das immer mitschwingt, dass man voller Nostalgie auf eine Zeit voller Wunder zrückblickt. [...] Aber es ist eben auch viel Phantastisches dabei! [...] Vielleicht ist eine der Erfindungen aus dem Umfeld der Loop wirklich der Schlüssel zu einer lebenswerteren Zukunft [...] Da steckt für mein Dafürhalten potentiell schon mehr drin als "nur" "Tentakelviech ekelig und böse" oder "Technik böse".
--- Ende Zitat ---
habe ich nie das Gegenteil behauptet, sondern gerade umgekehrt auf Variante A) hingewiesen:
Teenager oder Kinder in den 90er Jahren. Dann ist Things from the Flood ein Supplement für Tales from the Loop. Das wäre auch meine Variante.
Aber die Möglichkeit von A) schließt die Möglichkeit von B) nicht aus.
;)
Der Ausgangsunkt meiner Aussage war ja, daß die Free League "Mechanismen" erst ein System rausbringen und das dann um Elemente erweitern, die an die World of Darkness und an Cthulhu erinnern. Egal ob Things from the Flood oder eben Bloodmarch für Forbidden Lands.
Niniane:
Könnte man die (durchaus interessante) Diskussion vielleicht in den Smalltalk auslagern?
schneeland:
--- Zitat von: Niniane am 3.11.2022 | 13:21 ---Könnte man die (durchaus interessante) Diskussion vielleicht in den Smalltalk auslagern?
--- Ende Zitat ---
Ist hiermit geschehen.
Waldviech:
Heißen Dank! :)
--- Zitat ---- In den 1920ern geht man in die Bibliothek, liest Bücher, schreibt Briefe und trifft den Naturgeist unter der Eiche.
- In den 1990ern (bzw später) benutzt man das Internet oder Vorgänger wie BTX, kommuniziert über Handy, schreibt in Chaträumen und trifft einen freundlichen Roboter/Alien unter der Eiche.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich in reinen "handlungsmechanischen" Gesichtspunkten (mir fällt da gerade keine bessere Formulierung ein) tatsächlich genau so. Das ist ja auch nichts anderes, als die altbekannte Leier, dass man beispielsweise die meisten Westernplots mit verdammt wenig Aufwand in alle möglichen anderen Genres umstricken kann. Nehme Western - streiche Farm, Lonesome Rider und Banditen - setze asiatisches Fischerdorf, Ronin und...ähm...naja...Banditen mit anderen Klamotten - und presto ist das Samuraidrama fertig.
Das ist bei Horrorstories ja nicht anders. Ob das garstige Glibbermonster aus dem Nekronomikon geglibscht kommt oder aus dem Reagenzglas randaliert, ändert erst mal nichts daran, dass das potentielle Handlungsmuster verdammt ähnlich ist.
Was jedoch anders ist, und das halte ich für durchaus SEHR wichtig, ist die jeweilige "Geschmacksrichtung" der Geschichte. Grobe Handlungsmuster mögen zwar ähnlich sein, aber Cthulhu, die WoD und Tales from the Loop transportieren jeweils völlig unterschiedliche Weltbilder:
Bei Tales from the Loop wäre das beispielsweise: Der Mensch kann mit Hilfe der Wissenschaft das Tor zu phantastischen Wundern öffnen. Nicht wenige davon sind schrecklich, aber einiges eben auch nicht. Je nach Perspektive.
Bei Cthulhu hingegen ist es (rotzig ausgedrückt): Der Mensch ist ein absolutes Nichts im Kosmos, zu viel zu wissen ist grundsätzlich übel und bedrohlich und am absoluten Ende ist sowieso alles hoffnungslos.
(Und die WoD ist nicht so ganz kohärent darin, was für ein Weltbild sie denn, außer "Irgendwie ist alles düster" insgesamt transportieren will, da die genauen Details von Subsetting zu Subsetting stark variieren können)
Sarastro:
@Waldviech
:d
--- Zitat ---Bei Tales from the Loop wäre das beispielsweise: Der Mensch kann mit Hilfe der Wissenschaft das Tor zu phantastischen Wundern öffnen. Nicht wenige davon sind schrecklich, aber einiges eben auch nicht. Je nach Perspektive.
Bei Cthulhu hingegen ist es (rotzig ausgedrückt): Der Mensch ist ein absolutes Nichts im Kosmos, zu viel zu wissen ist grundsätzlich übel und bedrohlich und am absoluten Ende ist sowieso alles hoffnungslos.
(Und die WoD ist nicht so ganz kohärent darin, was für ein Weltbild sie denn, außer "Irgendwie ist alles düster" insgesamt transportieren will, da die genauen Details von Subsetting zu Subsetting stark variieren können)
--- Ende Zitat ---
Das hätte auch eine Formulierung von mir sein können. Gerade die World of Darkness hatte/hätte mit weniger betonter Darkness noch mehr Potenzial gehabt.
Wobei ich die WoD damit nicht abwerten will, Cthulhu auch nicht. Die haben beide ihre Berechtigung. Aber man kann durchaus erwähnen, daß diese beiden Settings das Original sind und nicht unbedingt von anderen Systemen kopiert oder zusätzlich abgedeckt werden müssen.
Zum Glück ist Tales from the Loop nicht so einseitig wie Cthulhu oder World of Darkness. Deshalb finde ich es schade, wenn Free League die guten Ideen aus Staunen und Phantastik (egal ob 80er, 90er oder Mittelalterwelt) ausgehen und dann doch wieder auf abgelutschte Monster und (vermeintlichen) Horror zurückgegriffen wird. Daher auch der Hinweis von mir auf das Cthulhu-Techno-Cover plus Machine-Cancer bei Things from the Flood und auf die Aussage von HEXer wegen Bloodmarch.
P.S: So weit sind wir gar nicht auseinander.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln