Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] Smalltalk
Gumbald:
Ich war damals auch der Meinung, dass ich kein Alien RPG brauche, da es schon Coriolis gibt.
Letztendlich wurde ich dann eines besseren belehrt.
Ich lasse mich mal überraschen, was FL so zum Thema Zombie Survival RPG einfällt.
Ob da nun "The Walking Dead" dransteht ist für mich eher zweitrangig.
Outsider:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 17.11.2022 | 17:41 ---Das ist genau mein Eindruck. Sie zielen auf Nicht-Hobbiest, die man damit aber kaum ins Hobby zieht. Kampagnenfähigkeit scheint immer unwichtiger zu werden. Dann schmücken sie sich mit großen Namen, die kaum Einfluss zu haben scheinen.
--- Ende Zitat ---
Das nehme ich genau andersrum wahr.
Sie ziehen die Fans einer IP ins Rollenspiel. Das ist zumindest unter den Alien Spielern sehr schön zu beobachten. Da liest man auf FB immer wieder das gerade die Cinematischen Abenteuer auch Leute begeistern die vorher nichts mit Rollenspiel am Hut hatten. Meist ist es der SL, welcher über diese Spiele Nicht-Hobbiesten an den Spieltisch lockt und wenn man da sieht wie oft einzelne Module wiederholt gespielt werden scheint es zu funktionieren. Vielleicht sind gerade die One-Shots gute Einstiege. Zumindest für Alien gibts dann eine Kampagne und es soll ja noch eine Space Trucker Kampagne in der Mache sein. Auch die One Shots bauen teilweise thematisch aufeinander auf und können in Folge gespielt werden.
Kampagnenfähig ist ja auch immer was man daraus macht. Allen Unkenrufen zum Trotz ist mit den bisherigen FL Veröffentlichungen ein gutes Kampagnenspiel möglich.
Dass die Namen keinen Einfluss haben muss ich für meine Wahrnehmung ebenfalls verneinen. Bisher wurden die Regeln immer sehr schön auf den Hintergrund nuanciert um die Stimmung der IP einzufangen. Klar, hier und da braucht es Feintuning aber insgesamt kann ich nicht sagen das von Tales über Alien / T2K / Vaesen / BR ein Einheitsbrei präsentiert wird, welcher nur auf dem Cover ein Setting verspricht, welches sie im Anschluss nicht halten können.
Aber so sind Geschmäcker und Wahrnehmungen unterschiedlich :D
10aufmW30:
Bin gespannt, ob hier eine Übersetzung kommen wird.
Zombies scheinen hier keine Gegner zu sein, sondern eher eine abstrakte Gefahr:
“We feel it’s just a perfect fit for The Walking Dead. One (of many!) really cool specific feature that we think players will enjoy is the Threat Meter, which is a really tangible and effective way to manage the presence — and threat from — nearby walkers. Mechanically, walkers are not treated as individual monsters but rather a constant flood of death and dread.”
https://www.polygon.com/tabletop-games/23460313/the-walking-dead-universe-roleplaying-game-actual-play-announcement-crowdfunding-launch-date
Outsider:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 17.11.2022 | 20:45 ---Zombies scheinen hier keine Gegner zu sein, sondern eher eine abstrakte Gefahr:
“We feel it’s just a perfect fit for The Walking Dead. One (of many!) really cool specific feature that we think players will enjoy is the Threat Meter, which is a really tangible and effective way to manage the presence — and threat from — nearby walkers. Mechanically, walkers are not treated as individual monsters but rather a constant flood of death and dread.”
https://www.polygon.com/tabletop-games/23460313/the-walking-dead-universe-roleplaying-game-actual-play-announcement-crowdfunding-launch-date
--- Ende Zitat ---
Das finde ich mal richtig gut als Ansatz. Erinnert ein wenig an die Herangehensweise des PC Spiels Overkills The Walking Dead.
Klar konnte man die Beißer reihenweise Killen, die waren ja keine Gegner aber wenn der Lärmpegel stieg und sich der Level füllte wurden sie ein echtes Hindernis!
Bin begeistert.
Colgrevance:
Rein von der Spielmechanik her habe ich Vertrauen, dass FL das Thema schon gut umsetzen wird. Und wie aikar oben sagte, ist die Year Zero Engine auch eine gute Basis für Zombie-Survival.
Nur leider ist das überhaupt nicht mein Thema, da werde ich selbst als Fan der YZE passen. Macht aber nix, das wurde mir langsam eh zu teuer. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln