Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] Smalltalk
klatschi:
Ich hoffe, dass sich FL nicht selbst durch zu viele tolle Projekte zukünftig selbst bottlenecks generiert
Und ich Wünsche allen Interessierten viel Spaß mit dem Spiel :)
Outsider:
--- Zitat von: klatschi am 18.11.2022 | 01:32 ---Ich hoffe, dass sich FL nicht selbst durch zu viele tolle Projekte zukünftig selbst bottlenecks generiert
Und ich Wünsche allen Interessierten viel Spaß mit dem Spiel :)
--- Ende Zitat ---
Ich glaube da das meiste am Anfang Kickstarter sind und die schön nach und nach starten, können die gut planen.
RiotMinds hat sich damals mit Trudvang / LexOccultum überworfen. Das war auch in den Kommentaren zu lesen, dass manche mit dem backen nicht mehr mithalten konnten und die Schweden so ihre eigenen Kunden geteilt haben. Entsprechend hat sich dann auch die Abarbeitung der Kickstarter in die Länge gezogen (wenn ich mich richtig erinnere).
FL macht das geschickter und bringt dazu die Ergänzungsbände meistens nicht als KS raus und nicht zu viele auf einmal. Und was sie rausbringen ist meist schon so gut wie fertig. Bei fast allen Vorbestellungen bekommt man gleich ein PDF, selbst wenn der Release noch Monate in der Zukunft liegt. Das spricht in meinen Augen dafür, dass sie Sachen erst veröffentlichen, wenn die inhaltliche Bearbeitung fast abgeschlossen ist.
Danke für die Wünsche!!
Sarastro:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 17.11.2022 | 17:41 ---[...] Kampagnenfähigkeit scheint immer unwichtiger zu werden.
Dann schmücken sie sich mit großen Namen, die kaum Einfluss zu haben scheinen. Und in Kommentaren und dem Forum werden nur die Fans bedient, die "gefällige" Fragen stellen.
Ich war früher ein bedenkenloser Käufer, aber mittlerweile ... leider nicht mehr.
Aber ihr Marketing und das Artwork ist und bleibt einfach be..ein..druck..end!
--- Ende Zitat ---
So ähnlich sehe ich das auch. Gute Geschichten und Kampagnen zu entwickeln, ist nicht einfach.
Aber Free League macht es sich da einfach. Nämlich in dem sie Rollenspiele von "hippen" Themen, Serien und Kinofilmen rausbringen (Alien, Blade Runner, Zombies usw) und vor allem immer mehr Monster und Krawall produzieren. Was in meinen Augen nicht sehr originell ist.
Für Free League und den jeweiligen Spielleiter ist es natürlich dann relativ einfach, weil sich Monster beliebig reproduzieren lassen. Nach dem Motto: Vor 100 Jahren gab es in XYZ eine Katastrophe, seit dem ist das Haus/Schiff/Buch/sonstwas verflucht, vor 50 Jahre kam es dann zur nächsten Katastrophe und heute ist es wieder soweit, weil ein Monster / böser Geist (Bessenheit) aktiv wird. Oder es gibt eben eine Seuche/Aliens/Zombies, die sich vermehren.
Originelle Ideen und moralisch ausgewogene Gegner sind anscheinend fehl am Platze und das ganz wird dann mit dem Etikett "Horror" kaschiert.
Diese Einschätzung ist jetzt vielleicht übertrieben und von mir zu einseitig formuliert, aber die Tendenz von Free League trägt ihren Teil dazu bei...
::)
Gumbald:
An diejenigen, die mit den neueren Produkten unzufrieden sind:
Was würdet ihr euch denn stattdessen von FL wünschen?
Fokussierung auf bereits bestehende Linien?
Oder gibt es Themen, die eurer Meinung nach besser für neue Rollenspiel Produkte geeignet sind?
Das geht jetzt aber eher an Leute, die FL Produkte grundsätzlich mögen.
Ich bin also weniger an Essays darüber interessiert, warum die ganze FL Produktplatte denn doof ist und welcher Verlag das viel besser macht! ;-)
klatschi:
--- Zitat von: Outsider am 18.11.2022 | 11:15 ---Ich glaube da das meiste am Anfang Kickstarter sind und die schön nach und nach starten, können die gut planen.
RiotMinds hat sich damals mit Trudvang / LexOccultum überworfen. Das war auch in den Kommentaren zu lesen, dass manche mit dem backen nicht mehr mithalten konnten und die Schweden so ihre eigenen Kunden geteilt haben. Entsprechend hat sich dann auch die Abarbeitung der Kickstarter in die Länge gezogen (wenn ich mich richtig erinnere).
FL macht das geschickter und bringt dazu die Ergänzungsbände meistens nicht als KS raus und nicht zu viele auf einmal. Und was sie rausbringen ist meist schon so gut wie fertig. Bei fast allen Vorbestellungen bekommt man gleich ein PDF, selbst wenn der Release noch Monate in der Zukunft liegt. Das spricht in meinen Augen dafür, dass sie Sachen erst veröffentlichen, wenn die inhaltliche Bearbeitung fast abgeschlossen ist.
Danke für die Wünsche!!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Gumbald am 18.11.2022 | 20:04 ---An diejenigen, die mit den neueren Produkten unzufrieden sind:
Was würdet ihr euch denn stattdessen von FL wünschen?
Fokussierung auf bereits bestehende Linien?
Oder gibt es Themen, die eurer Meinung nach besser für neue Rollenspiel Produkte geeignet sind?
Das geht jetzt aber eher an Leute, die FL Produkte grundsätzlich mögen.
Ich bin also weniger an Essays darüber interessiert, warum die ganze FL Produktplatte denn doof ist und welcher Verlag das viel besser macht! ;-)
--- Ende Zitat ---
Ich gar nicht ausdrücken, dass ich die neuen Linien nicht mag.
Ich verstehe aber die Enttäuschung von manchen Fans: So viele Linien wollen halt auch immer bedient werden, weil sie auch ihre Fans haben, die nur das eine System cool finden. Und man sieht halt schon, dass sich manche Kernlinien verzögern und was man online so liest, scheint die Coriolis-Kampagne beispielsweise sehr darunter zu leiden, dass man da eben nur wenig zeitliche Ressourcen für bietet - die Kritik an der Beta des dritten Teils ist schon stärker als am zweiten. Symbaroum ToT 6 dauert ja auch wohl etwas länger. Ad Astra ist ein Running Gag hab ich das Gefühl.
ich verstehe aber dennoch, dass Alien, BR und sicher bald auch Walking Dead absolut wichtige Power Houses sind, um neue Spieler ins Hobby zu bekommen und Geld zu generieren, das auch den anderen Linien zu Gute kommt. Und sie stehen für sich ja auch als coole Produkte die eben Menschen Spaß machen, von daher ist die Diversifizierung auch wieder was schönes.
Von daher: Ich glaube, ich kann gut alle Seiten verstehen. TWD interessiert mich persönlich gerade nicht, aber bei BR war ich auch wuschig und auch bei Alien :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln