Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] Smalltalk
Sarastro:
Tja, die Alternativen W5 (bei W6 wird ein Wurf mit 6 wiederholt oder W10 mit 9 und 10) oder zwei 5er als Erfolg erhöhen zwar die Wahrscheinlichkeit, aber ein weiterhin mögliches Scheitern bei Routineangelegenheiten führt ebenfalls zu Frustration. Eventuell ist die Frustration dann sogar noch größer.
Aber egal ob W5 (sma, Postkarte) oder automatischer Zusatzerfolg bei sechs Würfeln (Sarastro):
Das W6 (oder W5) System hat sich bewährt und ist auch trotz kleiner bzw kompakter Hausregeln sehr einfach zu spielen. Ich weiß auch nicht, warum bei Year Zero wieder irgendjemand auf die Idee kam, irgendwas neues einzuführen, was keinen Mehrwert bringt.
RackNar:
--- Zitat von: Sarastro am 19.01.2023 | 07:24 ---Tja, die Alternativen W5 (bei W6 wird ein Wurf mit 6 wiederholt oder W10 mit 9 und 10) oder zwei 5er als Erfolg erhöhen zwar die Wahrscheinlichkeit, aber ein weiterhin mögliches Scheitern bei Routineangelegenheiten führt ebenfalls zu Frustration. Eventuell ist die Frustration dann sogar noch größer.
--- Ende Zitat ---
Wenn es eine Routineangelegenheit ist, warum wird dann überhaupt gewürfelt? Was ist da der Mehrwert?
Nazir ibn Stonewall:
Zumal man ja mit Auto-Erfolg auch nicht scheitern kann.
Arkam:
Hallo zusammen,
bei Coriolis wird bei Routinesachen auch nicht gewürfelt sondern nur wenn ein Scheitern Konsequenzen hat.
Allerdings fällt uns das immer noch schwer.
Durch die, aus meiner Sicht nötige, Spezialisierung kommt es auch immer wieder zu Problemen wenn man das nicht berücksichtigt. Mein Charakter hat etwa Pilot nicht gelernt. In einer Situation auf dem Planeten brauchten wir einen Fahrer. Der Schritt jetzt zu sagen "Ich setze mich ans Steuer des Wagens." ohne die Fertigkeit zu haben hat sich einfach falsch angefühlt.
Gruß Jochen
Sarastro:
--- Zitat von: RackNar am 19.01.2023 | 08:08 ---Wenn es eine Routineangelegenheit ist, warum wird dann überhaupt gewürfelt?
--- Ende Zitat ---
Wurde ausführlich bereits beschrieben:
Die Hausregel, daß sechs Würfel (Abzug durch Conditions reduzieren natürlich den Pool) zu einem (kleinen) automatischen Erfolg führen, was insbesondere bei Routine Aufgaben Sinn macht, macht nicht den Wurf überflüssig, sondern ergänzt ihn. Beispiel:
- Wer mit sieben Würfeln eine 6 (und sonstwas) würfelt, bekommt 1 + 1 Erfolge.
- Wer mit sieben Würfeln keine 6 würfelt, bekommt 0 + 1 Erfolge.
Der Meister kann entscheiden, ob es sich um eine Routine Angelegenheit handelt mit Schwierigkeit 1 Erfolg, dann kann man sich den Wurf sparen bei sechs oder mehr Würfeln. Alle anderen Charaktere mit wengier Würfeln müssen dagegen ihr Glück probieren.
Bei schwierigen Situationen kann der Meister 2 Erfolge verlangen, dann muß jeder sein Glück probieren.
--- Zitat ---Was ist da der Mehrwert?
--- Ende Zitat ---
Um noch etwas konkreter auf die Frage nach "Mehrwert" einzugehen:
a ) Entweder gibt es keinen "Mehrwert", weil die spezialisierten Charaktere eben spezialisiert sind und deshalb nicht würfeln müssen, weil es für sie Routine ist. Im Gegensatz zu den nicht spezialisierten Charakteren, die würfeln müssen, weil es für sie keine Routine ist.
b ) Oder es gibt einen Mehrwert von wegen Macho-Bonus bei mehr Erfolgen oder es werden Erfolge auf die anderen Charaktere übertragen.
Beispiel: Klettern auf einem Berg oder Baum (Tales from the Loop) oder im Weltraum (Coriolis).
Wer z.B. mit Body 5 und Move 3 ohne Conditions 2 Erfolge würfelt + 1 automatischer Erfolg, ist dann eben so geschickt, daß er cool und lässig noch seinem Kameraden hilft und ihn mitzieht, der z.B. mit Body 3 und Move 1 keinen Erfolg erzielt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln