Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kampf Schwierigkeitsgrad berechnen

<< < (4/4)

8t88:
Balancing und CR ind D&D 5 sind eher so "pi mal daumen".
Balancing obliegt hier viel dem SL, sagt das System Implizit.
Wenn Du Feuerschwerter in der Runde hast sind alle sachen die Feuer vulnurability haben ein klacks... das kann das CR nicht abdecken.

ansonsten was Feuersänger sagt.

bobibob bobsen:
Gerade auf niedriegen leveln spielt Würfelglück eine große Rolle.  Ein zwei Krits in der ersten Runde und die Gruppe hat ein echtes Problem.  Das ändert sich auf mittleren Stufen.

Arldwulf:
Es gibt dort eine Menge mögliche Ursachen. So habt ihr beispielsweise recht unterschiedlich starke Klassen dabei. Während der Ranger zumindest in mancher Konstellation als eine der schwächsten Klassen gilt ist der Barde eine der stärksten. Je nachdem ob dieser und der Sorcerer nun die passenden Zauber heraushauen kann eine Begegnung völlig trivial oder sehr schwierig werden, je nachdem halt auf wem die Last im Kampf liegt und was für Aktionen es gibt.

Auch auf Gegnerseite bedeutet ein bestimmtes CR als Angabe noch lange nicht, dass die Gegner auch wirklich diesem entsprechen. Gerade bei Gegnern welche Effekte die über Schaden hinausgehen haben ist dies stark ausgeprägt und man kann das CR gut und gern vergessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln