Medien & Phantastik > Sehen

Teil 2 immer schlechter ?

(1/3) > >>

Supersöldner:
ist das nur mein Eindruck oder ist Teil 2 immer schlechter (oft aber nur leicht )  als Teil 1 bei so ziemlich jeder Film Reihe die es gibt  ?   Und wenn ja warum ist das so ?

Rhylthar:
Kann ich so nicht bestätigen. Problematisch wird es öfter nur dann, wenn Teil 1ein Riesenerfolg war und Tei 2 mit dem gleichen Muster versucht, ebenfalls zu trumpfen.

Jeordam:
Würde ich so nicht sagen. Was oft zutrifft, ist das man den als zweiten gesehenen Film als schlechter wahrnimmt, egal ob man jetzt in korrekter Reihenfolge oder querbeet schaut.

Liegt meiner Ansicht nach daran, das man aus dem ersten gesehenen Film heraus eine Erwartungshaltung für die folgenden mitnimmt, und die unvermeidlichen Abweichungen als negativ wahrnimmt. Selbst wenn man sie, für sich betrachtet, besser finden würde als die Erwartungshaltung.

psycho-dad:
Es gibt Reichlich beispiele, wo das gegenteil der Fall is. "Das Imperium Schlägt zurück" wird weithin als bester Teil der Star-Wars-Reihe betrachtet. Terminator 2 ist auch heute noch ein Maßstab, mit dem sich Actionfilme messen müssen. "The Dark Knight" ist auch um meilen Besser als der vorgänger. Ein Problem gibt es immer dann, wenn ein weiterer Teil als "Cash-Cow" produziert wird; Der Vorgänger war erfolgreich, also machen wir einen 2ten Teil. Ob Storry und setting überhaupt genug stoff für einen 2ten teil hergeben wird dabei gar nicht bedacht; es wird ein zweiter Teil zusammengeknüppelt und rausgekackt, vollkommen egal ob das Drehbuch stimmig oder auch nur Interessant ist. Man will in erster Linie den Hype abfarmen und Geld verdienen, bevor die Schlechten Reviews eintröpfeln.

Thandbar:
Es gibt auch einen Unterschied, je nachdem ob es sich um die Fortsetzung einer Geschichte handelt (zB im Rahmen einer Trilogie), oder ob der zweite Teil zB aus kommerziellen Gründen nachgeschoben wird und der erste Teil seine Geschichte bereits auserzählt hatte.

Es gibt allerdings in beiden Fällen auch zweite Teile, die als bedeutende Vertreter ihres Genres gelten und ihren Vorgänger erreichen oder ihn sogar übertreffen: Aliens, der Pate II, das Imperium schlägt zurück, Gremlins II, Stirb Langsam 2, Terminator 2, Star Trek II.

Manchmal ist sogar *nur* der zweite Teil gut.

EDIT: Sorry, mein Beitrag überschnitt sich mit dem Psycho-Dads.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln