Medien & Phantastik > Sehen
Kritiker vs. Superheldenfilme, war: Avengers: Infinity War
Urias:
--- Zitat von: tartex am 4.04.2018 | 13:02 ---Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum viele Genre-Filmfans so eine dünne Haut haben. Nichts ist perfekt, aber, wenn man darauf hindeutet, kriegen manche schon einen Beiß- oder gar Tränenreflex.
--- Ende Zitat ---
Dem Stimme ich zu. Und das nehme ich jetzt mal zum Anlass eine gewagte These aufzustellen: Das Mainstreampublikum dieser Filme will keine tiefergehende Besprechung des Materials. Man hört zwar immer mal wieder "Diese supertollen Filme werden nicht wahrgenommen und ich will, dass sie auf einer Stufe mit Arthouse betrachtet werden" (selbiges gilt übrigens auch für die Debatte Videospiele als Kunstform) aber wenn das dann eintritt und sich dann wirklich mal jemand findet, der eines dieser Produkte auf Herz und Nieren betrachtet heißt es, dass man doch da zu viel rein interpretiere, alles nicht so arg sei und generell der/die Autor*in sich da was aus der Nase ziehen würde. Im Zuge der ganzen Anita Sarkeesian Debatte wurde das oft so angeführt und auch bei Filmen ist das nichts neues. Da passiert es gerne dass man, nachdem man mal wirklich kritisch an einen Superheldenfilm heran gegangen ist gerne, dass das doch nur ein Superheldenfilm sei und was man sich denn erwarte.
Ich glaube auch, dass oft wenn diese FOrderung in den Raum gestellt wird ein relativ naives Bild von Filmkritik im Hintergrund liegt. Eine gute Filmkritik ist eben nicht "Soundtrack war so und so, Charaktere haben sich logisch verhalten und die Story hat auch keine Lücken". Das machen vielleicht Kritiker*innen in diversen Tageszeitungen aber eine vernünftige Filmkritik geht über die rein handwerklichen Faktoren hinaus und ja, greift gerne auch mal auf theoretisches Handwerskzeug aus den Geisteswissenschaften zurück (was, wie ich persönlich erfahren durfte, für viele Fans des Genre-Kinos auch ein ganz ganz großes Pfui ist weil das ist doch alles Gewäsch und keine echte Wissenschaft). Beispiele für eine solche Betrachtungsweise finden sich etwa hier, hier oder hier.
Dementsprechend glaube ich aus, dass diese Forderung eigentlich heißt "Ich will hören, dass der Film den ich mag gut ist und auf einem Niveau mit diesen verkopften Oscar-Filmen". Dazu noch kurz: Wer behauptet, dass diese automatisch von jeglicher Kritik abgelöst sind sollte sich mal Artikel zu American Sniper durchlesen. Zur Hand habe ich hier auch gerade eine Rezension von Crash, der 2004 Best Picture gewann. Also von Oscarkandidat und keine Kritik kriegen ist ja mal so garnicht zu reen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln