Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Solo: A Star Wars Story

<< < (11/72) > >>

Kowalski:

--- Zitat von: tartex am 27.05.2018 | 14:10 ---Aber das ändert nichts daran, ob ein Film gut oder nicht ist. Ich sage nur Panzerkreuzer Potemkin.

--- Ende Zitat ---

Absolut. Die Propaganda einfach wegblenden. Mit Propaganda kann man mitgehen oder eben nicht.

Wenn man die Figur Solo herausnimmt und ihn halt Hans Raider nennt.
Dann kann man 7 von 10 Punkten vergeben.

Aber so ist das einfach ein kaput machen von Solo

tartex:
Mir ist das egal. Ich war nie Solo-Fan.

Han Solo kam mir als Kind zu pseudocool vor (genau wie Logan/Wolverine).

Bin immer schon mehr auf campy Helden gestanden. Generell mochte ich sie naiv bis dumm oder dekadent bis verzogen. Vielleicht war mir Han auch einfach zu erwachsen.

Oder ich habe die Nonchalance noch nicht kapiert.

Aber selbst wenn man kein Han-Solo-Fan ist, hat der Film seine Probleme.

YY:

--- Zitat von: tartex am 27.05.2018 | 14:07 ---Also für mich persönlich war TLJ der beste Star-Wars-Film seit zumindest RotJ, denn die "Überraschung/Abweichung/Subversion" war klug und hielt Star Wars manchmal sogar einen Spiegel vor. Demzufolge müsstest du das noch detailierter erklären, damit ich dir da zustimmen kann.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht, dass wir da in irgendeiner Weise zusammenfinden.
Für mich war die Subversion Selbstzweck und stand deswegen einem halbwegs brauchbaren Plot im Weg - wäre man hingegangen und hätte lediglich ein paar altbekannte Star Wars-Tropes anders gemacht, hätte das durchaus klappen können.
Aber man kann nicht so viel komplett ins Gegenteil verkehren und sich gleichzeitig noch als Star Wars-Film selbst ernst nehmen.

Was das mit Solo zu tun hat?
TLJ und Solo sind an unterschiedlichen Enden des Spektrums: Der eine verwirft alles und funktioniert deswegen allerhöchstens auf der Metaebene als kinogeschichtlicher Abgesang auf Star Wars und seine Fans, der andere traut sich gar nichts und hangelt sich nur an Altbekanntem lang bzw. bläst Kleinigkeiten aus der OT zu zentralen Plotelementen auf - und das auch noch ohne jedes Fingerspitzengefühl.

Und wahrscheinlich sitzt man jetzt bei Disney am Konferenztisch und rätselt über die Fans, denen man anscheinend nichts recht machen kann. Dabei ist aus meiner Warte ziemlich offensichtlich, wo es hakt: Wenn Plots und Charaktere nicht ordentlich* aufgezogen sind, hilft alles andere auf Dauer nicht.

*Und das bedeutet hier vor Allem, dass das Ganze als leichter Unterhaltungsfilm taugen soll, ohne jeden Anspruch über Bord zu werfen oder sich selbst und seine Vorgänger zu untergraben. Ganz abgesehen von sonstigen messages, die in Star Wars noch deutlicher wie ein Fremdkörper wirken als in anderen Filmen.

Kowalski:
Wer als 11 jähriger ANH im Kino gesehen hat der könnte die Beliebtheit der Figuren daran ablesen wer wen spielen wollte.

Fast alle wollten Han spielen. 2te Wahl war Luke. Dritte Chewie. Obi wan war zu weise.  An den traute sich keiner, ok, selten. Das Mädel der Gruppe dürfte Leia sein.

So ein Han wie hier  gezeigt wäre dritte Wahl nach  Chewie. Schätze ich mal

Aedin Madasohn:
ich habe den Film jetzt gestern Abend gesehen - das Kino war für 21:30 - deut.Version ohne 3D - mit 20 Leuten besetzt. oh ups...

ich fand den Film unterhaltend. Mehr aber auch nicht.

- ich bin ein Fan von Weltraum Szenen und hatte da eigentlich ein mehr erwartet und kam etwas zu kurz
- das da im Mahlstrom hat mich nun kein Stück weit angefixt. Ich fands albern

- das ganze Schmuggler-Inplay fand ich klasse.
- Lando hatte ein paar gute Szenen und der "Poker" kam gut rüber. Was sollte dieser erneute Nervdroid? Lando war sogar klasse - wenn man die Nervdroidszenen nicht hätte. naja... Disney halt. Hat Lego eine neue Figur zu verkaufen 

- im Trailer kam die "ich suche ein Team" Dynamik richtig cool rüber - im Film verdröppelte es sich bis zur Unkenntlichkeit. Schade.

Fazit:
- wenn der Film bei Prime freigeschaltet vorbeischwimmt: anschauen!
- solange es noch frisches Geld (im Kino oder dann bei Prime) kostet: für Fans unterhaltend, für nicht-Fans verzichtbar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln