Medien & Phantastik > Lesen
The Fall of Gondolin
Zarkov:
Hopp, ich will jetzt hier auch net nutzlos rumknottern und den Leuten die Freude verderben oder was madig machen. Eine spannende Reise in die verborgene Stadt wünsch ich euch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich halte Christopher Tolkiens philologische Mühen wirklich in Ehren, aber bei einigen Themengebieten – Jane Austen, Shakespeare und Tolkien ganz vorneweg – gibt es das kuriose Phänomen, daß manche Verlage Publikationen gern so anlegen, daß sie zugleich als Fanprodukt und als Fachpublikation vermarktet werden können. Das ist dann hier zu viel und da nicht genug. Mit so was arbeiten müssen, ist immer ziemlich frustrierend, vor allem wenn der Verlag noch an den falschen Ecken spart. Und HarperCollins hab ich in der Hinsicht einfach gefressen, als ehemaliger Fan und als Anglist.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Och, ich war bisher eigentlich recht zufrieden damit, wie sie mit Tolkiens Werk umgegangen sind.
Aus den fragmentarisch verteilten Geschichtenrohstoffen dann auch mal schlüssige und abgerundete Erzählungen wie Beren und Luthien, Fall of Gondolin und Kinder Hurins zu machen, finde ich auch als reiner Leser sehr angenehm. Solange das mit Respekt vor dem Material geschieht.
Außerdem waren das auch alles Projekte, die Tolkien selber auch in dieser Form verwirklichen wollte.
Das läuft also eher unter sowas wie der fertig geschriebene letzte Philip-Marlowe-Roman, und sowas finde ich immer ganz gut.
Schlimmer finde ich da eher Geschichten wie die Fortschreibung respektive Vergewaltigung zwecks zu-Tode-melken des Dune-Universums durch den Sohn des Schriftstellers.
Boba Fett:
--- Zitat von: Rumpel am 11.04.2018 | 17:23 ---Ein Glück, ich hab schon über Seppuku nachgedacht ...
--- Ende Zitat ---
Das war irgend ein Noldor, der im zweiten Zeitalter zu Ruhm gelangt, oder?
Zarkov:
Bonuspunkt, wer aus dem Stand weiß, ob Seppuku, Seppufins Sohn, schwarzhaarig oder blond war. ;D
Talasha:
Ich habe ja den Eindruck das Christopher Tolkien schon bei Beren und Luthien auch darum geht Peter Jackson und Konsorten von dem Stoff fern zu halten.
Den Vorgängerband mag ich sehr gerne, ich bin aber kein Anglist oder so, auch wenn mich Christopher Tolkiens geschwafel ziemlich ermüdet war es doch sehr interessant ein bisschen mehr über das drum herum zu lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln