Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
Eiserne Maske:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.07.2021 | 09:12 ---Ich schätze mal kommerziell macht ein eigenes Setting für DnD 5e nur in Kombination mit entsprechenden Kampagnenbänden für dieses Setting Sinn, das schein jedenfalls in den USA der Hauptgrund zu sein, warum andere Verlage das machen.
Und die frage wäre jetzt ob der deutsche Mark groß Genug wäre damit sich die Kampagnenbände lohnen.
Wirklich detailliert aus gearbeitete Settings (wie bie früheren Editionen oder so wie bei DSA) macht ja selbst WotC für 5e nicht wirklich, die machen einen Band pro Welt und das war es dann.
--- Ende Zitat ---
Über das Thema Marktgröße lässt sich immer wieder trefflich streiten. Also die Spanier haben eigene Settings für DnD 5e - gut, da könnte man argumentieren dass die gleichzeitig auch den südamerikanischen Markt beliefern und damit einen im Vergleich mit uns größeren Kundenkreis als Abnehmer finden. Was ist aber mit den Franzosen und den Italienern - auch die haben eigene Settings.
Greifenklaue:
--- Zitat von: aikar am 2.07.2021 | 09:01 ---Was meine Aussage nicht negiert. Das sind alles Fanprojekte, keine großen Reihen oder Produkte eines Verlags. Was nichts über die Qualität dieser Fanprojekte aussagen soll!
--- Ende Zitat ---
Sollte es auch nicht.
Desweiteren fällt mir noch Mystics of Mana ein.
aikar:
Mal überschlagsweise geprüft: So viele deutsche Eigenproduktionen von Verlagen über Fan-Niveau gibt es gar nicht und wenn sind es Linien, die schon älter sind als D&D5.
Ulisses:
DSA (Seit langem eigenes System)
Die schwarze Katze (DSA-Ableger, auch nicht unbedingt der D&D-Spielstil)
Hexxen 1733 (Wäre ein Kandidat gewesen. Kam halt 2018 raus, als D&D5 Deutsch noch recht jung war)
TORG (Ist das eine Übersetzung oder ein Ulisses Neu/Eigenbau?)
Alles weitere sind Übersetzungen
Uhrwerk
Splittermond (Kam 2013 raus, da war D&D5 am deutschen Markt noch kein Thema)
Alles weitere sind Übersetzungen
System Matters
Machen nur Übersetzungen
Pegasus Spielen
Hatten bis dato kein Fantasy-Rollenspiel, setzen jetzt auf die Midgard-Lizenz. Bei einer Umstellung von Midgard auf D&D würden ihnen die Fans endgültig auf die Barikaden steigen.
Alles andere sind Übersetzungen (gegebenenfalls ergänzt mit Eigenmaterial wie Abenteuern).
Eine weitere Fantasy-Eigenlinie basierend auf D&D5 ist momentan wohl kein Thema. Und Einzelbände werden offenbar von den deutschen Verlagen nicht gemacht. Wenn was kommt, kommt es als Linie.
d.h. das einzige was denkbar wäre, wofür ich aber keine Anzeichen sehe (da würde mich jetzt wirklich ein Kommentar seitens der Verlage interessieren) wären Konvertierungen der bestehenden Linien parallel zur Hauptlinie.
Für DSA hab ich das ja als Fanwork gemacht, aber bis dato hat offenbar kein Verlag ein Interesse sowas offiziell zu machen (Splittermond wäre ja z.T. durchaus als D&D-Setting geeignet).
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 2.07.2021 | 11:11 ---TORG (Ist das eine Übersetzung oder ein Ulisses Neu/Eigenbau?)
--- Ende Zitat ---
Ursprünglich von West End Games; die Rechte müssen aber laut Wikipedia i-wann zwischen 2010 und 2014 zu Ulisses gewandert sein, die aktuelle "Torg: Eternity"-Fassung ist also von denen.
Waldviech:
--- Zitat ---So viele deutsche Eigenproduktionen von Verlagen über Fan-Niveau gibt es gar nicht und wenn sind es Linien, die schon älter sind als D&D5.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, Zweiteres dürfte eine größere Rolle spielen als Ersteres. Zudem ist auch die Frage: Ist die entsprechende Eigenproduktion denn auch D&D5-geeignet? Bei Arcane Codex beispielsweise würde ich diese Frage mit "Ja" beantworten, bei Malmsturm ziemlich eindeutig mit "Nein".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln