Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
aikar:
--- Zitat von: nobody@home am 2.07.2021 | 11:17 ---Ursprünglich von West End Games; die Rechte müssen aber laut Wikipedia i-wann zwischen 2010 und 2014 zu Ulisses gewandert sein, die aktuelle "Torg: Eternity"-Fassung ist also von denen.
--- Ende Zitat ---
OK, das heißt sie hätten es potentiell mit D&D5 machen können. Aber da es eine ältere Linie ist, wollten Sie wohl da auch die Fans des alten Systems irgendwie abholen. Genaueres kann ich dazu nicht einschätzen, was ich bisher von TORG gehört habe, hat mich nicht angesprochen.
d.h. Fazit. Es kommen nicht wenig originär deutsche D&D5-Produkte/Linien raus. Es kommen einfach ganz allgemein wenig deutsche Produkte/Linien raus. Und die Handvoll, die es gibt, sind größtenteils Traditionsreihen, die älter sind als D&D5.
--- Zitat von: Waldviech am 2.07.2021 | 11:24 ---Ich glaube, Zweiteres dürfte eine größere Rolle spielen als Ersteres. Zudem ist auch die Frage: Ist die entsprechende Eigenproduktion denn auch D&D5-geeignet? Bei Arcane Codex beispielsweise würde ich diese Frage mit "Ja" beantworten, bei Malmsturm ziemlich eindeutig mit "Nein".
--- Ende Zitat ---
Stimmt, Malmsturm hatte ich vergessen.
Interessanterweise würde ich gerade dieses Setting definitiv als D&D5-tauglich ansehen. Ich mag FATE, aber ich glaube gerade Malmsturm würde ich eher mit was anderem bespielen wollen.
Greifenklaue:
TORG ist eine Übersetzung.
Dungeonslayers/Gammaslayers war mal bei Uhrwerk, wie auch Contact.
Waldviech:
--- Zitat ---Stimmt, Malmsturm hatte ich vergessen.
Interessanterweise würde ich gerade dieses Setting definitiv als D&D5-tauglich ansehen. Ich mag FATE, aber ich glaube gerade Malmsturm würde ich eher mit was anderem bespielen wollen.
--- Ende Zitat ---
Das hören wir öfter und es gab auch schon (noch lange, lange nicht spruchreife) Ideen in Richtung "Alternatives Regelsystem" ;D. Der Kasus-Knacktus, weswegen ich ein "Mach da mal D&D5 drauf und gut" aber eher nicht sehen würde, ist das Magiesystem. Da die Magie in Malmsturm ja doch ein sehr vergleichsweise eigenes Ding ist, müsste man einiges an Hirnschmalz investieren, um da etwas D&D5-Konformes zu basteln. Das ginge bei DSA, Splittermond, Midgard und Arcane Codex deutlich fluffiger und schneller.
Weltengeist:
Ich fände die Idee ja gerade für Ulisses ganz lustig: Jetzt, wo sie die Lizenz für die 5E verloren haben, einfach (ja, ich weiß) was Eigenes entwickeln. Per Kickstarter finanzieren und gleich zweisprachig produzieren, so dass man den deutlich größeren internationalen Markt mitnehmen kann (damit genug Geld für Illus etc. vorhanden ist). Wäre eine Chance, aber natürlich muss man dazu auch die Kreativen dafür haben.
seanchui:
...ich meine mich im Zuge der Diskussion rund um "WOTC bringt DnD jetzt SELBST auf deutsch" irgendwo die Aussage von Scorpio gelesen zu haben, dass die 5E-Produkte im Vergleich zum DnD-Kern sehr schwach im Abverkauf sind. Für DnD "Core" existiert scheinbar eine eigene Spieler-Blase, die sich nicht rundum informieren (oder der Bedarf an weiterführenden Produkten ist hier einfach nicht so groß). Vielleicht scheut daher die deutsche Verlagslandschaft das Risiko einer eigenen 5E-Kampagnenwelt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln