Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Klassifizierung von Abenteuern/Regelsystemen - was braucht man?

<< < (2/4) > >>

D. M_Athair:
... Turning Wheel (Markus Still von Flying Games) hatte mal irgendwo ne brauchbare Liste gemacht, die noch hier im Forum sein müsste.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: +12vsMentalDamage am 22.04.2018 | 10:51 ---Dies kannst du hier in aller Kürze lesen: https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/03/27/das-grosse-pesa-faq/.

--- Ende Zitat ---

Etwas polemisch formuliert aber doch sehr interessant. Was mir sehr gefällt ist die Verwendung des Begriffs Nervenkitzel als Abgrenzung zu Drama. Damit kann ich z.B. eine meiner Präferenzen besser in Worte fassen.

Holothuroid:

--- Zitat von: D. Athair am 22.04.2018 | 11:52 ---... Turning Wheel (Markus Still von Flying Games) hatte mal irgendwo ne brauchbare Liste gemacht, die noch hier im Forum sein müsste.

--- Ende Zitat ---

Meinst du dieses Thema: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,94286.0.html ?

Wenn es schnell sein soll, brauchst du kleine Bildchen. Da gabs auch irgendwann mal ein Thema. Das find ich aber gerade nicht.

Also:

Charaktere können sterben - Totenkopf
Spiel-Taktik - Schachfigur
Grusel/Horror - Gespenst
Blutig/Splatter - Blutstropfen
Mit Romantik - Herz
Nachforschungen - Lupe (Ganz wichtig für den 1of3. Der sucht dann das Weite.)
Dungeon Crawl - Tür
Cinematische Action - Filmstreifen
Player-Empowerment - Vielleicht nen Amboss? Weil Forge?
Drama, moralische Dilemmata - Theatermaske
Überlandreisen - Landkarte

afbeer:
Der Betreff trifft es es nicht!

Es geht tatsächlich um Spielrundenklassifikation.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das erste Beispiel Player Empowerment ist bereits unabhängig vom Abenteuer bzw. Regelsystem. Das ist etwas was die Spielleitung/teilnehmenden Spieler zulassen und/oder fördern.

KhornedBeef:
Naja, du kannst schon in sein Regelwerk schreiben "förder das und das, verhalte dich so und so". Ob sich die Runde daran hält, wie an alles andere, hat nichts damit zu tun. Insofern trifft der Betreff durchaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln