Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] The Witcher (Netflix)

<< < (32/124) > >>

Irian:
Und ich verstehe das Argument, dass der Leser sich ein bestimmtes Bild gemacht hat und wenn eine Umsetzung zu sehr davon abweicht, wird halt als störend empfunden. Aber genau das ist es ja, worauf ich raus wollte: Der GRUND, warum der Leser dieses Bild hat, ist (imho) nicht Rassismus, sondernd er Gedanke, dass das "halt im Mittelalter nicht so war". Und genau da habe ich ja angesetzt, weil ich diesen Gedankengang für grundlegend verkehrt halte in Bezug auf eine Fantasy-Welt: Das Problem liegt für mich also nur bei den intuitiven Annahmen des Lesers, die gerne mal etwas durchgerüttelt werden können, um ihn auf neue Gedanken zu bringen, und nicht bei der Umsetzung. Das ist sicherlich für mich eine bequeme Einstellung, weil mich sowas eben nicht stört, aber wenn wir dauernd nur das tun, was eh schon alle als Standard kennen, macht eh keiner jemals was anders.

Thaddeus:

--- Zitat von: Captain T am 23.12.2019 | 22:39 --- Und wenn Hautfarbe so einen Raum in der Kritik einnimmt, ...
--- Ende Zitat ---
Würdest Du Dir die Mühe machen, meine Beiträge auch zu lesen, wenn Du sie schon zitierst, müsstest Du so etwas auch nicht schreiben.

Henry Cavill spielt schon ziemlicht gut. Auf seinen Schultern lastet aber m.E. auch die ganze Serie. Nur gut, dass die so breit sind...  ;D

Enttäuscht bin ich auch von Yennefer, die ich für einen der interessanteren Charaktere halte. Sie wirkt mir etwas zu jugendlich und Geralt nicht wirklich gewachsen. [Disclaimer, weil ja offensichtlich notwendig: Das hat nichts damit zu tun, dass die Schauspielerin (auch) indische Wurzeln hat.]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Lustigerweise fand ich sie VOR der Verwandlung als Charakter wesentlich spannender und überzeugender als im Nachhinein.
Die Serie bietet schon ganz nette, seichte Unterhalung. Die Bücher hatten (habe nur das Erbe der Elfen gelesen) wohl aber auch nicht wirklich mehr Tiefgang.

Samael:
@Thaddeus
Gemessen an dem Genreüblichen sind die „Hexer“-Romane alles andere als seicht.

Was die Diskussion über die Hautfarbe angeht bin Captain Ts Meinung. Und doch ziemlich überrascht wie viele Tanelornis damit (also mit der Besetzung einiger Rollen mit Dunkelhäutigen) offenbar ein erhebliches Problem haben.

Ansonsten habe ich gerade Folge 2 gesehen und fand die immer noch nicht so total überzeugend, aber schon eine Steigerung zu Folge 1.

Seraph:
Habe die Staffel soeben durch. Trotz Schwächen hat die Serie mich toll unterhalten und ich freue mich auf Staffel 2.

(Am meisten genervt hat mich komischerweise die komische Aussprache einiger Namen und Orte...ich sag nur "Frin-dschilla")

Metamind:

--- Zitat von: Odium am 23.12.2019 | 17:17 ---Was gibt es denn an Nichtweißen in der Serie?

--- Ende Zitat ---

Das Problem sind doch nicht die Einzelfälle, die du nennst. Sondern, dass der halbe Marktplatz in dem kleinen Örtchen Blaviken divers ist:
https://www.imdb.com/title/tt5180504/mediaviewer/rm1134137089?ref_=ttmi_mi_all_sf_169

Das wirkt für mich nicht wie eine konsistente mittelalterliche Fantasywelt, sondern wie eine US-amerikanische, komödiantische TV-Werbung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln