Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] The Witcher (Netflix)

<< < (33/124) > >>

Seraph:

--- Zitat von: Metamind am 23.12.2019 | 23:31 ---Das Problem sind doch nicht die Einzelfälle, die du nennst. Sondern, dass der halbe Marktplatz in dem kleinen Örtchen Blaviken divers ist:
https://www.imdb.com/title/tt5180504/mediaviewer/rm1134137089?ref_=ttmi_mi_all_sf_169

Das wirkt für mich nicht wie eine konsistente mittelalterliche Fantasywelt, sondern wie eine US-amerikanische, komödiantische TV-Werbung.

--- Ende Zitat ---

Jap, das sehe ich auch so.

Nebelwanderer:
So, hab die Serie durch ohne die Bücher zu kennen, aber tw3 habe ich gespielt

Folge 1-3 ist schwierig, aber 4-8 fesseln und vorallem die letzte folge macht wirklich Lust auf eine zweite Staffel.
Yennefer finde ich nicht Ideal besetzt, aber sie spielt ihre Rolle gut, den rest finde ich passend.

Crimson King:

--- Zitat von: Samael am 23.12.2019 | 23:20 ---Gemessen an dem Genreüblichen sind die „Hexer“-Romane alles andere als seicht.

--- Ende Zitat ---

Die Kurzgeschichten finde ich noch stärker.

Daicorion:
Im ersten Moment stutze ich auch immer, wenn ein Charakter auftaucht, den ich mir beim Lesen der Bücher nicht dunkelhäutig vorgestellt habe. Aber ich kann damit leben:

1. Die TV-Serie ist - wie die Spieleserie - nur eine weitere Interpretation des Ausgangsstoffes. Sie muss sich weder genau an die Bücher noch die Spiele halten. Ob mir die Interpretation zusagt, ist natürlich eine ganz andere Frage, aber bisher hab ich kein Problem damit.

2. Anders als Bücher und Spiele ist die Serie schon von Anfang an eher für ein weltweites Publikum gemacht. Ähnlich wie Kinofilme.

3. In der Fiktion kann ich mir sogar eine Begründung zurechtstricken. Wenn man der Überlieferung der Elfen folgt, kamen Menschen erst mit der Konjunktion der Sphären in die "Witcher-Welt". Möglicherweise sind damals Menschen vieler verschiedener Hautfarben und Kulturen hier "gestrandet", haben sich gegen die fremde Umgebung zusammengetan und machen jetzt untereinander weniger Unterschiede als gegenüber den "Einheimischen". Kleines Problem dabei sind natürlich Halb- und Viertelelfen sowie die anatomischen Ähnlichkeiten von Menschen, Zwergen und Elfen aber selbst das kann man mit etwas gutem Willen wegerklären.

Generell finde ich die Multi-Kulti-Divers-Gleichheits-Bewegung in Film und Fernsehen einen Schritt in die richtige Richtung (heutzutage ja nichts selbstverständliches mehr), aber wie schon gesagt wurde, übermäßig aufgesetzt muss nicht sein. Bei der Netflix-Interpretation des "Witchers" empfinde ich es bisher weder als störend noch erzwungen.

Uebelator:
Bin gerade mit der Serie durch und muss sagen, dass sie mir insgesamt ziemlich gut gefallen hat. Die Witcher-Welt kenne ich nur aus den Spielen und einigen Kurzgeschichten und finde - soweit ich das beurteilen kann - sie haben die Atmosphäre der Vorlage ziemlich gut getroffen.
Gerade zu Anfang wars dann etwas viel an Input und ich hatte öfters mal das Gefühl, dass die Serie jetzt ein "Aha, ach so ist das!", von mir erwartet, wo ich aber eher noch die Stirn gerunzelt habe und etwas ratlos war. Das gab sich aber mit jeder Folge etwas mehr.
Toll fand ich tatsächlich die unterschiedlichen Erzähl- und Zeitstränge, auch wenn ich Anfangs nicht gleich gerafft habe, dass es sowas hier überhaupt gibt.
Die Schauspieler finde ich alle ziemlich gut, hab mich kurz über das Casting von Triss gewundert und muss aber sagen dass ich mit den teils dunkelhäutigen Schauspielern überhaupt kein Problem hatte.
Mehr gestört hat mich eher, dass ständig alle "FUCK!" sagen, was für mich irgendwie zu modern wirkte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und ich wunderte mich beim Formwandler etwas darüber, dass er erst nackt vorm Spiegel steht und seinen Mantel überwirft und sich dann später seine Kleidung fleißig mit verwandelt.
Die ganze Staffel diente wohl in erster Linie dazu, dem Publikum die Welt und die Charaktere etwas näher zu bringen und ich schätze mal, dass sie in Staffel 2 dann etwas mehr mit der Story aufdrehen. Ich freue mich drauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln