Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] The Witcher (Netflix)
Undwiederda:
Die Menschen haben sich auf der Welt nicht entwickelt, sondern sind über die Sphärenkonjunktion in die Welt gekommen ubd haben die Welt eben erobert. Daher stellt sich für mich diese Frage nach Hautfarbe und Richtigkeit auch nicht. Daher macht es auch Sinn das der Rassismus nur den älteren Völkern gilt.
Xemides:
--- Zitat von: Niniane am 22.12.2019 | 22:44 ---Edit: Und was die Stimme angeht, ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass Henry Cavill sowas sagt wie "I am Batman" (ja, ich weiß, dass er Superman gespielt hat). Das ist so albern...
--- Ende Zitat ---
Geht mit ähnlich. Habe aber gestern das gefunden: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18528933.html
Waldviech:
Ich muss mich zum Thema "Dunkelhäutige Menschen in der Welt von The Witcher" jetzt mal outen: Da es solche Gegenden wie Serrikanien gibt, ist mir das Vorkommen Dunkelhäutiger in keiner Weise als großartig ungewöhnlich aufgefallen. Das das ein Diskussionsthema werden könnte, wurde mir erst wieder beim Lesen dieses Threats klar.
Im Übrigen finde ich auch ganz erfrischend, dass das Vorkommen Nichtweißer in diesem Falle, zumindest soweit ich das mitbekommen habe, ohne predigende Worte der Serienmacher vonstatten ging. (Ich habe ja auch die Theorie, das viele Shitstorms über das Vorkommen welcher Minderheit auch immer in welchem Franchise auch immer in einigen Fällen nur bedingt mit dem Präsentieren besagter Minderheit zutun haben, sondern eher mit dem Tonfall, in dem die Präsentation stattfindet. Wenn man dauernd und überall das Gefühl hat, dass Unterhaltung in den Dienst politischer Erziehung gestellt wird, reagiert man irgendwann genervt, selbst wenn man die politische Botschaft eigentlich unterschreiben würde.)
Crimson King:
--- Zitat von: Waldviech am 24.12.2019 | 10:05 ---Ich muss mich zum Thema "Dunkelhäutige Menschen in der Welt von The Witcher" jetzt mal outen: Da es solche Gegenden wie Serrikanien gibt, ist mir das Vorkommen Dunkelhäutiger in keiner Weise als großartig ungewöhnlich aufgefallen. Das das ein Diskussionsthema werden könnte, wurde mir erst wieder beim Lesen dieses Threats klar.
--- Ende Zitat ---
Dass es die gibt, ist auch nicht das Thema der Debatte, sondern ob sie und andere Ethnien in den nördlichen Königreichen so üblich sind, dass es ihnen gegenüber keinen Rassismus gibt.
Nachdem ich die ersten zwei Folgen gesehen habe, kann ich für mich feststellen, dass mich das zwar milde stört, aber nicht daran hindert, mich sehr gut unterhalten zu fühlen. Da finde ich es eher schade, dass die Serie kein höheres Budget bekommen hat.
El God:
--- Zitat von: Crimson King am 24.12.2019 | 10:14 ---Dass es die gibt, ist auch nicht das Thema der Debatte, sondern ob sie und andere Ethnien in den nördlichen Königreichen so üblich sind, dass es ihnen gegenüber keinen Rassismus gibt.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich habe Einzelgänger (?) schon so verstanden, dass ihn das bloße Erscheinen von BAME-Schauspielern stört, weil der dahinter eine politische Entscheidung der Produzenten vermutet. Es geht also nicht nur um die Frage des "Realismus", sondern auch, wie man diesen gegen die Repräsentation moderner Bevölkerungen (und damit Identifikationspunkte auch für nichtweiße Konsumenten) abwägt. Wer in möglichst breites Publikum ansprechen will, muss dieses auch in die Leinwand integrieren, sonst haben wir am Ende nur Filme für alte weiße Männer, alte weiße Frauen, spezielle Lesbenfilme, Ghettofilmchen für Schwarze und Muslime und so weiter. Das ist eben nicht nur eine politische Entscheidung, sondern eine des Marketings bzw. der zielgruppengerechten Produktion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln